Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Zauberschiffe 05 - Die vergessene Stadt

Titel: Zauberschiffe 05 - Die vergessene Stadt
Autoren: Robin Hobb
Vom Netzwerk:
es war, von den Chalcedeanern ergriffen worden zu sein?
    Wenn Bingtown überleben und blühen soll, muss es zu seinen ältesten Wurzeln zurückkehren. Laut Charta war es ein Ort, an dem ehrgeizige Ausgestoßene ein neues Heim und ein neues Leben für sich finden konnten.« Sie lachte entwaffnend. »Ich selbst bin eine Art Exilantin, die hier zurückgeblieben ist, um die Macht des Satrapen aufrechtzuerhalten. Wie ihr muss auch ich eine Bürgerin von Bingtown werden und mir hier ein neues Leben aufbauen. Seht mich an. Bedenkt, dass ich alles verkörpere, was Bingtown ist. Kommt«, drängte sie die Menschen vorsichtig und ließ ihren Blick eindringlich über die Menge gleiten. »Akzeptiert mich«, bat sie die Menschen in einem letzten Versuch. »Lasst mich für euch sprechen und uns alle mit einer Stimme binden.«
    Jani Khuprus trat vor und schüttelte bedauernd den Kopf, als sie das Wort ergriff. »Es gibt viele unter uns, die nicht bereit sind, sich vom Wort des Satrapen binden zu lassen. Ich spreche für die Regenwildnis. Was hat Jamaillia jemals für uns getan, außer unseren Handel zu beschränken und die Hälfte unseres Gewinns für sich einzufordern? Nein, Gefährtin Serilla. Meine Gefährtin seid Ihr nicht. Ihr mögt Jamaillia an Euch binden, wie ihr wollt, aber die Regenwildnis wird Euch keine Gefolgschaft mehr leisten. Wir wissen mehr über diese Drachenkönigin als ihr. Wir werden nicht zulassen, dass Ihr unser Leben verspielt, nur um sie friedfertig zu stimmen. Mein Volk hat mich beauftragt, für es zu sprechen, und das werde ich tun. Ich habe nicht das Recht, dass seine Stimme von Eurer erstickt wird.«
    Jani warf Reyn einen kurzen Seitenblick zu.
    Ronica ahnte, dass Jani und Reyn diesen Moment sorgfältig vorbereitet hatten.
    Reyn sprach vom Hallenboden aus. »Hört auf sie. Diesem Drachen darf man nicht so einfach trauen. Ihr müsst eure Sinne gegen ihren Glanz schützen und eure Herzen gegen ihre klugen Worte.
    Ich spreche als jemand, der lange von ihr getäuscht wurde, und ich habe diese Täuschung mit einem schrecklichen und schweren Verlust bezahlt. Es ist sehr verlockend, ihre Schönheit anzusehen und sie für eine wunderbar weise Kreatur zu halten, die der Legende entsprungen ist, um uns zu retten. Seid nicht so gutgläubig, Sie macht uns glauben, dass sie uns überlegen wäre, unser Eroberer und Herrscher wäre, einfach durch das, was sie ist. Sie ist nicht besser als wir, und in meinem Herzen glaube ich, dass sie eigentlich nicht mehr ist als eine Bestie mit der gerissenen Fähigkeit, Worte zu formen.«
    Er hob die Stimme, damit alle ihn hörten. »Man hat uns gesagt, dass sie mit vollem Bauch schläft. Wagt einer von uns zu fragen, womit sie sich den Bauch gefüllt hat? Welches Fleisch hat sie gefressen?«
    Während seine Worte in das Bewusstsein der Zuhörer drangen, fuhr er fort: »Viele von uns würden eher sterben, als Sklave zu werden. Nun, ich für meinen Teil würde eher sterben, als ihr Sklave oder ihr Abendessen zu werden.«
    Plötzlich schien sich die Welt zu verdunkeln. Einen Augenblick später fegte ein eiskalter Wind über die Anwesenden, durchsetzt mit dem Gestank nach Reptil. Einige Leute schrieen vor Angst auf, während sich alle im Schatten des Drachen duckten. Einige suchten instinktiv Schutz in der Nähe der Wände, während sich andere in der Menge zu verstecken suchten. Als der Schatten weitergezogen war und das schwache Tageslicht zurückkehrte, fühlte Ronica, wie die Kreatur auf dem freien Gelände vor der Halle landete. Der Aufprall ihres Körpers wurde von den Steinen übertragen und ließ die Hallenwände erzittern. Da die Türen zu klein waren, fragte sich Ronica, ob die Steinwände einem entschlossenen Versuch des Drachen einzudringen, widerstehen würden. Einen Moment später erhob sich die Kreatur auf die Hinterbeine und stützte ihre Vorderbeine auf dem Giebel ab. Ihr großer Schädel am Ende ihres Schlangenhalses blickte auf sie herab. Sie schnaubte, und Reyn Khuprus wurde von dem Luftstoß aus ihren Nüstern zurückgedrängt.
    »Also, ich bin eine Bestie mit der gerissenen Fähigkeit, Worte zu formen, ja? Und welchen Titel verleihst du dir dann selbst, Menschlein? Mit deinen lächerlichen Jahren und deiner verkrüppelten Erinnerung, wie kannst du dir da einbilden, mir gleich zu sein?«
    Alle wichen zurück, um sich so weit wie möglich von dem Objekt von Tintaglias Missfallen zu distanzieren. Selbst die Diplomaten auf dem Podest hoben die Arme, als fürchteten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher