Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wo die Nacht beginnt

Wo die Nacht beginnt

Titel: Wo die Nacht beginnt
Autoren: Deborah Harkness
Vom Netzwerk:
Dienerinnen
    * Tadéaš Hájek, Leibarzt seiner Majestät
    * Ottavio Strada, kaiserlicher Bibliothekar und Historiker
    * Rudolf II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König von Böhmen
    Frau Huber, Österreicherin, und Signorina Rossi, Italienerin, Frauen aus der Kleinseite
    * Joris Hoefnagel, Künstler
    * Erasmus Habermel, Hersteller mathematischer Instrumente
    * Signor Miseroni, Edelsteinschneider
    * Signor Pasetti, Tanzmeister Seiner Majestät
    * Joanna Kelley, eine Frau in der Fremde
    * Edward Kelley, Dämon und Alchemist
    * Rabbi Judah Löw, ein Weiser
    Abraham ben Elijah aus Chelm, Hexer mit einem Problem
    * David Gans, Astronom
    Herr Fuchs, Vampir
    * Melchior Maisel, reicher Kaufmann aus dem jüdischen Viertel
    Lobero, ungarischer Hund, der manchmal mit einem Mopp verwechselt wird, wahrscheinlich aber nur ein Komondor ist
    * Johannes Pistorius, Zauberer und Theologe
    Fünfter Teil: London: Blackfriars
    * Vilém Slavata, ein sehr junger Botschafter
    Louisa de Clermont, Vampirin und Schwester von Matthew de Clermont
    * Master Sleford, Wächter über die armen Seelen von Bedlam
    Stephen Proctor, Hexer
    Bridget White, Hexe
    Rebecca White, ihre Tochter
    Sechster Teil: Neue Welt, Alte Welt
    Sarah Bishop, Hexe und Tante von Diana Bishop
    Ysabeau de Clermont, Vampirin und Mutter von Matthew de Clermont
    Sophie Norman, Dämonin
    Margaret Wilson, ihre Tochter, Hexe
    Andere Figuren in anderen Zeiten
    Rima Jaén, Bibliothekarin in Sevilla
    Emily Mather, Hexe und Lebensgefährtin von Sarah Bishop
    Marthe, Haushälterin von Ysabeau de Clermont
    Phoebe Taylor, sehr tüchtig und kunstverständig
    Marcus Whitmore, Matthew de Clermonts Sohn, Vampir
    Verin de Clermont, Vampirin
    Ernst Neumann, ihr Mann
    Peter Knox, Hexer und Mitglied der Kongregation
    Pavel Skovajsa, Bibliotheksangestellter
    * Gerbert aus Aurillac im Departement Cantal, Vampir und Verbündeter von Peter Knox
    * William Shakespeare, Fälscher, der außerdem Stücke verfasst

Danksagung
    So viele Menschen haben mir geholfen, dieses Buch zur Welt zu bringen.
    Mein erster Dank gilt meinen nachsichtigen und zugleich stets offenherzigen Erstleserinnen: Cara, Fran, Jill, Karen, Lisa und Olive. Und mein besonderer Dank geht an Margie, die, gerade als ich mit der letzten Fassung rang, sich zu langweilen vorgab und mir anbot, mein Manuskript mit dem geschärften Blick einer Autorin durchzugehen.
    Carole DeSanti, meine Lektorin, diente während des Schreibens als Hebamme und weiß als Einzige, wo (im wahrsten Sinn des Wortes) alle Leichen begraben liegen. Danke, Carole, dass du immer bereit bist, mit gespitztem Stift und offenem Ohr zu helfen.
    Das außergewöhnliche Team bei Viking, das wie durch Zauberhand Stapel bedruckten Papiers in wunderschöne Bücher verwandeln kann, verblüfft mich immer wieder mit seiner Begeisterung und seiner Professionalität. Ein besonderer Dank gilt meiner Redakteurin Maureen Sugden, deren Adleraugen an die von Augusta heranreichen. Und meinen Verlegern in aller Welt danke ich dafür, dass sie so viel dazu beigetragen haben (und weiterhin beitragen), Diana und Matthew neuen Lesern bekannt zu machen.
    Mein Literaturagent Sam Stoloff von der Frances Goldin Agency bleibt weiterhin mein beständigster Unterstützer. Danke, Sam, dass du mir immer neue Perspektiven aufzeigst und hinter den Kulissen alles tust, damit ich in Ruhe schreiben kann. Außerdem muss ich meinem Filmagenten Rich Green von der Creative Artists Agency danken, auf dessen Ratschläge und gute Laune selbst unter den schwierigsten Umständen Verlass ist.
    Meine Assistentin Jill Hough verteidigte mit der Entschlossenheit einer Feuerdrachin meine Zeit und meine geistige Gesundheit. Ohne sie hätte ich dieses Buch niemals fertig geschrieben.
    Lisa Halttunen bereitete auch diesmal das Manuskript für die Abgabe vor. Auch wenn ich wohl niemals all die Grammatikregeln beherrschen werde, über die sie gebietet, bin ich ihr ewig dankbar, dass sie bereit ist, meine Prosa und Interpunktion zu vervollkommnen.
    Patrick Wyman führte mich durch die Irrungen und Wirrungen der mittelalterlichen und militärischen Geschichte, durch die meine Figuren – und die Handlung – in überraschende Richtungen gelenkt wurden. Carole weiß zwar, wo die Leichen liegen, aber Patrick weiß, wie sie dorthin gekommen sind. Danke, Patrick, dass du mir geholfen hast, Gallowglass, Matthew und vor allem Philippe in einem neuen Licht zu sehen. Und ich danke Cleopatra Comnenos dafür, dass sie meine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher