Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Stadt der Fremden

Titel: Stadt der Fremden
Autoren: China Miéville
Vom Netzwerk:
um die Absurden-Armee zu finden und hinter ihr zu spazieren. Ein Zeuge und Apostel hatte er sein wollen, während die Absurden – was waren sie? Reinigendes Feuer und heilige Rächer, die sich lieber selbst von allem abtrennten, als von Lügen beschmutzt zu werden? – die verdorbenen Ariekei reinigten und die Welt wieder bereit machten, um als Kinderkrippe für noch nicht geborene sprache reine Junge zu dienen.
    Es war eine grausame Hoffnung gewesen, doch es war eine Hoffnung. Ich bin sicher, dass Scile es erfuhr, als EzCal geboren wurde, egal, wo er war. Ich weiß nicht, wie die Nachricht ihn erreicht haben konnte; aber das ist nun einmal so mit Nachrichten. Er musste gewusst haben, dass EzCal und ihre Redies den Absurden nicht standhalten konnten. Doch er rechnete nicht mit mir, Bren und Spanischer Tänzer. Das Entsetzen, das er empfunden haben musste, als er von den Lagern neben der Armee aus uns sah und das, was wir taten. Er war geduldig und wartete, bis die Gott-Droge ankam, bevor er sein heiliges Werk verrichtete.
    Er musste gedacht haben, dass er sich selbst für die Absurden opferte. Vielleicht hatte er in seinem Geist die Bilder von Kinder-Ariekei, die eines Tages durch die leere Botschaftsstadt spazieren gehen, für deren Ruinen sich Erklärungen ausdenken und diese in Sprache sagen würden. Scile war bereit, uns alle sterben zu lassen.
    Er hatte sich nicht ganz geirrt: Es hatte einen Sündenfall gegeben. Die Ariekei sind jetzt anders. Es ist richtig, dass sie nun Lügen sprechen.
    Armer Scile – ich sage es wieder. Er muss denken, er wäre unter die Teufel gefallen.
    Kürzlich kam eine Flapo nach Lilypad Hill. Wir waren nicht mehr länger die Personen, zu denen sie abgeschickt worden war. Ich glaube, das ist der Grund, warum ich beim Öffnen ein Gefühl hatte, das ich nur als Ungezogenheit bezeichnen kann. Ich verspürte etwas, das wohl nur ich als schwächsten Immer-Dunst um die Flapo herum wiedererkannte. Wie böse Kinder zogen wir unsere Leckerbissen heraus. Wein, Lebensmittel, Medikamente, Luxusartikel: Es waren keine Überraschungen drin. Wir öffneten unsere Befehle und auch Wyatts versiegelte Anweisungen. Er versuchte nicht, uns davon abzuhalten. Sie waren ebenfalls keine Überraschungen.
    Die Neuen Ariekei können zu den Automa sprechen und sie verstehen.
    »Ich will nicht hineingehen«, sagte ich.
    »Das ist in Ordnung. Es ist nur …« Bren nickte.
    Er und Spanischer Tänzer brauchten länger, als ich annahm. Ich wartete auf der Straße und sah zu, wie sich Plakatwände bewegten. Die Produkte, für die sie warben, werden nicht mehr verkauft.
    Sie gesellten sich wieder zu mir. »Sie ist da«, teilte Bren mit.
    »Und?«
    » wir sprachen zu ihr  |  wir sprachen zu ihr .«
    »Und …?«, sagte ich. »Hat sie auch zu euch gesprochen?«
    Die Frage war an Spanischer Tänzer gerichtet. Er und Bren schauten sich gegenseitig an.
    » ich weiß es nicht  |  ich weiß es nicht .«
    Ich schaute an ihrem Gebäude hoch. Es musste Cams an bestimmten Stellen geben; es gibt überall Cams, und meine Freundin war immer ein Teil ihrer Umgebung gewesen. Ich winkte nicht.
    »›Ehrsul, ich weiß, dass du die Wörter verstehen kannst, die ich spreche‹, hat Spanischer Tänzer gesagt«, berichtete Bren. »In Englisch. Und sie guckt noch nicht einmal zurück. Sie erklärt funktionsgetreu: ›Nein, du kannst nicht zu mir sprechen. Ariekei können mich nicht verstehen.‹ ›Avice würde gerne erfahren, wie es dir geht‹, sagt er. ›Was du gemacht hast.‹ Sie erwidert: ›Avice! Wie geht es ihr? Und du kannst nicht zu mir sprechen. Du verstehst mich nicht, und du kannst nichts anderes sprechen als Sprache .‹«
    Wir passierten eine Allee mit altmodischen Trids und einem Markt voller Kleinhändler, während ich schwieg und Bren nicht darauf beharrte, dass ich etwas sagte. In der zentral verwalteten Wirtschaft unseres Wiederaufbaus werden die Grundlagen bereitgestellt, doch Extras und Luxusgüter bringen solch einen Tauschhandel hervor. Sie brachten mich dazu, an Märkte in anderen Städten und an anderen Orten zu denken.
    Die Barrieren sind niedergerissen worden. Einige Bewohner der Gastgeberstadt sagen, dass die Atmosphäre von Botschaftsstadt überdas gesamte Stadtgebiet ausgedehnt werden sollte, weil sie unsere Luft atmen können, wir aber nicht ihre. Dort, wo man neue Anbauten gezüchtet hat, sind die ariekenischen Gebäude auf subtile Weise unklassisch. Hier eine Turmspitze, da ein gewinkeltes Fenster und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher