Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Sommer der Nacht

Titel: Sommer der Nacht
Autoren: Dan Simmons
Vom Netzwerk:
Unterwürfigkeit versank.
    In der Fensterreihe saßen Chuck Sperling und Digger Taylor -Kumpels, Anführer, Klassenpolitiker. Knallköpfe. Außerhalb der Schule sah Dale Chuck und Digger selten, nur bei Training und Spielen der Jugendliga. Hinter Digger saß Gerry Daysinger in einem zerrissenen und grauen T-Shirt. Außerhalb der Schule trugen alle Jeans und T-Shirts, aber nur die ganz armen Kinder wie Gerry und Cordie Cookes Brüder hatten sie auch in der Schule an.
    Hinter Gerry saß Cordie Cooke mit ihrem Mondgesicht und einem Ausdruck von Trägheit, der irgendwie weit über Dummheit hinausging. Sie hatte das feiste, flache Gesicht zum Fenster gewendet, aber ihre farblosen Augen schienen nichts zu sehen. Sie kaute Kaugummi - sie kaute immer Kaugummi -, aber aus irgendwelchen Gründen schien Mrs. Doubbet es nie zu sehen oder das Mädchen deshalb zurechtzuweisen. Hätten Harlen oder einer der anderen Tunichtgute der Klasse mit solcher Regelmäßigkeit Kaugummi gekaut, hätte Mrs. D. sie deswegen wahrscheinlich suspendiert - aber bei Cordie Cooke schien es ein natürlicher Zustand zu sein. Dale kannte das Wort Wiederkäuer nicht, aber wenn er Cordie sah, fiel ihm häufig das Bild einer Kuh ein, die ihr Heu mampfte.
    Hinter Cordie, am letzten besetzten Pult der Fensterreihe, saß Michelle Staffney, die einen beinahe erschreckenden Kontrast bildete. Michelle trug einen makellosen hellgrünen Rock und eine gestärkte braune Bluse. Das Licht brachte ihr rotes Haar zum Leuchten, und Dale konnte selbst über das Zimmer hinweg ihre Sommersprossen sehen, die sich von ihrer blassen, fast durchscheinenden Haut abhoben.
    Michelle sah von ihrem Buch auf, als Dale sie ansah, und obwohl sie nicht lächelte, reichte der kurze anerkennende Blick aus, daß das Herz des Elfjährigen raste.
    Nicht alle Freunde von Dale befanden sich in diesem Zimmer. Kevin Grumbacher war in der fünften Klasse - von Rechts wegen, da er neun Monate jünger als Dale war. Lawrence, Dales Bruder, war in Mrs. Howes dritter Klasse im Erdgeschoß.
    Dales Freund Duane McBride war hier. Duane - doppelt so dick wie der nächste pummelige Schüler nach ihm - beanspruchte den ganzen Stuhl des dritten Pults der Mittelreihe. Er war wie immer beschäftigt und schrieb etwas in das abgegriffene Spiralringbuch, das er dauernd mit sich herumschleppte.
    Duanes störrisches braunes Haar stand zerzaust empor, er rückte sich mit einer unbewußten Geste die Brille zurecht, während er stirnrunzelnd durchlas, was er geschrieben hatte, und sich wieder an die Arbeit machte.
    Obwohl die Temperatur über fünfundzwanzig Grad lag, trug Du-ane das dicke Flanellhemd und die ausgebeulten Cordhosen, die er den ganzen Winter über angehabt hatte.
    Dale konnte sich nicht erinnern, daß er Duane je in Jeans und T-Shirt gesehen hatte, obwohl der dicke Junge von einer Farm stammte -Dale und Mike und Kevin und Jim und die meisten anderen kamen aus der Stadt - und dort Arbeiten erledigen mußte.
    Dale zappelte herum. Es war 14.49 Uhr. Der Schultag ging aus einem abstrusen Grund, der mit dem Busfahrplan zu tun hatte, um 15.15 Uhr zu Ende.
    Dale studierte das Porträt von George Washington an der vorderen Wand und fragte sich zum zehntausendsten Mal dieses Jahr, wieso die Schulbehörde den Druck eines unfertigen Bildes aufhängte. Er sah zur Decke viereinhalb Meter über dem Boden und zu den drei Meter hohen Fenstern an der gegenüberliegenden Wand. Er betrachtete die Bücherkisten auf den leeren Regalen und fragte sich, was aus den Schulbüchern werden würde. Würden sie zur gemeinschaftlichen Schule abtransportiert werden? Verbrannt? Wahrscheinlich letzteres, da Dale sich die alten, stockfleckigen Bücher nicht in der brandneuen Schule vorstellen konnte, an der seine Eltern mit ihm vorbeigefahren waren.
    Vierzehn Uhr fünfzig. Noch fünfundzwanzig Minuten, bis der Sommer wirklich anfing, bis die Freiheit regierte.
    Dale betrachtete Old Double-Butt. Der Name kam ihm nicht voll Boshaftigkeit oder Gemeinheit in den Sinn; es war immer Old Double-Butt gewesen. Achtunddreißig Jahre lang hatten Mrs. Doubbet und Mrs. Duggan gemeinsam die sechste Klasse unterrichtet - ursprünglich in gegenüberliegenden Klassenzimmern, aber dann, als die Schülerzahl etwa zur Zeit von Dales Geburt zurückgegangen war, in ein und derselben Klasse -, Mrs. Doubbet vormittags Lesen und Aufsatz und Sozialkunde, Mrs. Duggan nachmittags Mathe und Naturwissenschaften und Buchstabieren und Schreiben.
    Das Paar war Mutt und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher