Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Sommer der Nacht

Titel: Sommer der Nacht
Autoren: Dan Simmons
Vom Netzwerk:
aufrecht und wahrte ihre Geheimnisse und ihre Stille fest in ihrem Innern.


    Dale Stewart saß im Zimmer der sechsten Klasse von Old Central und war insgeheim davon überzeugt, daß der letzte Schultag die schlimmste Strafe war, die sich Erwachsene je für Kinder ausgedacht hatten.
    Die Zeit verging langsam; es war schlimmer, als wäre er im Wartezimmer eines Zahnarztes, schlimmer als hätte er Ärger mit seiner Mom und wartete darauf, bis sein Dad nach Hause kam, um das Strafmaß festzulegen, schlimmer als ...
    Es war übel.
    Die Uhr an der Wand über dem blau getönten Kopf von Old Double-Butt sagte, daß es 14.32 Uhr war. Der Kalender an der Wand informierte ihn, es war Mittwoch, der s. Juni 1960, der letzte Schultag, der letzte Tag, an dem Dale und die anderen jemals die Langeweile ertragen mußten, im Bauch von Old Central eingesperrt zu sein, aber die Zeit schien in jeder Hinsicht und Beziehung so unerbittlich stehengeblieben zu sein, daß sich Dale vorkam wie ein Insekt in Bernstein, wie die Spinne in dem gelblichen Stein, den Pater Cavanaugh Mike geliehen hatte.
    Es gab nichts zu tun. Nicht einmal Schularbeiten. Die Sechstkläß-ler hatten diesen Nachmittag um halb zwei ihre geliehenen Schulbücher zurückgegeben, Mrs. Doubbet hatte die Bücher entgegengenommen und jedes aufs gründlichste nach Schäden untersucht ... obwohl Dale sich nicht vorstellen konnte, wie sie Beschädigungen dieses Schuljahrs von denen der jahrelangen Mißhandlungen unterschied, die die zerlesenen Schulbücher von früheren Ausleihern hatten hinnehmen müssen ... und als das vorbei und das Klassenzimmer auf bizarre Weise leer war, bis hin zu den kahlen schwarzen Brettern und den säuberlich geschrubbten Holzpulten, hatte Old Double-Butt lethargisch vorgeschlagen, daß sie lesen sollten, obwohl die Bücher der Schulbibliothek schon am Freitag zuvor fällig gewesen waren, wenn man nicht das Risiko eingehen wollte, das abschließende Zeugnis nicht zu bekommen.
    Dale hätte sich eines seiner Bücher von zu Hause zum Lesen mitgebracht - vielleicht das Tarzan-Buch, das er mittags offen auf dem Küchentisch liegengelassen hatte, als er zum Mittagessen nach Hause gegangen war, vielleicht auch einen der ACE-Double Science-fiction-Romane, die er verschlang -, aber obwohl er mehrere Bücher pro Woche las, hätte Dale niemals die Schule als Ort zum Lesen betrachtet. Die Schule war ein Ort, wo man Klassenarbeiten schrieb, dem Lehrer zuhörte und Antworten gab, die so einfach waren, daß sogar ein Schimpanse sie aus den Büchern hätte ablesen können.
    Und so saßen Dale und die anderen sechsundzwanzig Sechstkläßler in der sommerlichen Hitze und Schwüle da, während draußen ein aufziehendes Gewitter den Himmel verdunkelte und die ohnehin schon düstere Atmosphäre in Old Central noch finsterer zu werden und der Sommer weit zurückzuweichen schien, während die Zeiger der Uhr erstarrten und die stickige Dichte des Innern von Old Central sich wie eine Decke über sie legte.
    Dale saß am vierten Pult in der zweiten Reihe von rechts. Von seinem Platz aus konnte er am Eingang zur Garderobe vorbei über den dunklen Flur sehen und gerade noch einen Teil der Tür des Zimmers der fünften Klasse erkennen, wo Mike O'Rourke, sein bester Freund, ebenfalls auf das Ende des Schuljahrs wartete. Mike war so alt wie Dale ... sogar einen Monat älter ... aber er hatte die vierte Klasse wiederholen müssen, daher waren die Freunde seit zwei Jahren durch den Abgrund eines ganzen Schuljahrs voneinander getrennt. Doch Mike hatte sein Unvermögen, die vierte Klasse zu absolvieren, mit derselben Fröhlichkeit hingenommen wie die meisten Situationen - er machte Witze darüber, war weiterhin Anführer auf dem Spielplatz, gehörte zu Dales engstem Freundeskreis und zeigte keinen Groll gegenüber Mrs. Grois-sant, der alten Vettel von einer Lehrerin, die ihn ... da war Dale ganz sicher ... aus schierer Boshaftigkeit hatte sitzenbleiben lassen.
    In diesem Klassenzimmer befanden sich auch ein paar von Dales anderen guten Freunden: Jim Harlen am ersten Pult, wo Mrs. Doubbet ihn im Auge behalten konnte. Harlen hatte den Kopf auf die Hände gestützt, seine Augen blickten sich hektisch im Klassenzimmer um, ein Tanz der Hyperaktivität, die Dale ebenfalls spürte, aber sich nicht anmerken lassen wollte. Harlen sah Dales Blick und verzog das Gesicht - sein Mund war so elastisch wie Silly-Putty-Knetmasse.
    Old Double-Butt räusperte sich, worauf Dale wieder in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher