Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Pass Auf Was Du Denks

Pass Auf Was Du Denks

Titel: Pass Auf Was Du Denks
Autoren: Bruce I. Doyle Iii.
Vom Netzwerk:
etwas, das geändert werden sollte? Denke immer daran:
Überzeugungen erschaffen Sein
.
    Die größte Herausforderung für die meisten Arbeitssuchenden ist es, ihren Schwung aufrechtzuerhalten und eine positive Einstellung zu bewahren, während sich ihre Arbeitssuche von Tagen zu Wochen und weiter zu Monaten ausdehnt. Ihr ursprünglicher Optimismus nimmt schnell ab, wenn sie keine sichtbaren Ergebnisse für ihre Anstrengungen erzielen. Sie bleiben stecken – unbeweglich, handlungsunfähig.
    Ob du es mir glaubst oder nicht, diese Zeit kann dir helfen, deinen inneren Lebenslauf zu überarbeiten – und das kann dein Leben verändern. Eine Entlassung kann ein Segen sein. Bist du zur Zeit arbeitslos und hast Sorgen, Ängste und Zweifel? Ausgezeichnet! Dann bist du hier genau richtig.
    Ich weiß, du glaubst jetzt, ich sei verrückt. Du denkst: „Wie kann ein Mensch daraus Nutzen ziehen, besorgt, ängstlich oder voller Zweifel zu sein?”
    Wenn du oft von Ängsten geplagt wirst, kannst du dich deinem inneren Lebenslauf zuwenden und herausfinden, welche Überzeugung über deine Situation diese Ängste erschafft. Wenn du den Kern dieser begrenzenden Überzeugung gefunden hast, kannst du sie ändern. Wenn du sie einmal geändert hast, ist der Grund für die unerwünschten Emotionen fort – für immer. Denke daran, was wir schon herausgefunden haben: Überzeugungen erschaffen deine Erfahrungen. Wenn du also deine Überzeugungen änderst, änderst du auch deine Erfahrungen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Klienten aus dem Militär, der auf der Suche nach einer zweiten Laufbahn in der traditionellen Wirtschaftswelt war. Nach den anfänglichen Beratungssitzungen fand er immer wieder Ausflüchte dafür, dass er seine wöchentlichen Absprachen nicht einhielt. Er sagte seine Verabredungen ab, oft erst im letzten Augenblick. Als er dann doch noch in mein Büro kam, fragte ich ihn: „Verstecken Sie sich morgens immer unter der Bettdecke?“ Er schaute mich ganz erstaunt an und fragte: „Woher wissen Sie das?“ Meine Antwort lautete: „Aus eigener Erfahrung.” Dieser Moment errichtete die Vertrauensbasis, um offen seine Ängste anzusprechen.
    Hier ist eine Technik, die du das nächste Mal, wenn du eine unangenehme Emotion wie zum Beispiel Angst empfindest, anwenden kannst. Nimm dir einen Notizblock und schreibe auf die erste Seite die emotionale Erfahrung, die du gerade erlebst. Wahrscheinlich schreibst du so etwas wie
Angst, Furcht, Panik, Einsamkeit
oder
Verzweiflung.
    Notiere dann die Antworten auf folgende Frage: „Was glaube ich wohl, dass ich diese Erfahrung (die unerwünschte Erfahrung, die du aufgeschrieben hast) machen muss?” Frage immer weiter, bis du bemerkst – und du wirst es fühlen –, dass du die Wurzel-Überzeugung aufgedeckt hast, die zu der Erfahrung geführt hat. In den meisten Fällen wird die Kernüberzeugung eine Begrenzung sein. Etwas, das du über dich selbst oder über die äußere Welt glaubst.
    Hier sind einige Kernüberzeugungen aus tatsächlichen Übungen:
    „Ich habe nicht die Kraft, meine Umstände zu verändern.“
    „Was ich auch tue, ich kann nichts ausrichten.“
    „Das Leben wird mich immer wieder enttäuschen.“
    „Ich kann nicht das erschaffen, was ich mir wünsche.“
    „Das Leben ist nicht fair.“
    Kannst du sehen, wie diese begrenzenden Überzeugungen Angst erschaffen können?
    Schauen wir uns einmal den folgenden Satz an: „Ich habe nicht die Kraft, meine Umstände zu verändern“. Diese Überzeugung hat sich vielleicht in der Kindheit bei einem bestimmten Ereignis gebildet. Unglücklicherweise hat sie sich jetzt im Leben des Erwachsenen in eine verallgemeinerte Wahrheit verwandelt. All diese Überzeugungen wie „Was ich auch tue, ich kann nichts ausrichten“, „Das Leben wird mich immer wieder enttäuschen“, „Ich kann nicht das erschaffen, was ich mir wünsche“, oder „Das Leben ist nicht fair“ scheinen sich sehr zu ähneln. Es sind Überzeugungen aus der frühen Kindheit, die für
alle
Situationen verallgemeinert wurden.
    Was würdest du einem Menschen sagen, der diese Überzeugungen zum Ausdruck bringt? Meine erste Frage wäre: „Warst du dir bewusst, dass du diese Überzeugung hattest?“ Normalerweise wird das verneint, aber gleichzeitig fangen die Menschen an, die Geschichte zur Entstehung dieser Überzeugung zu erzählen. Mit etwas Nachdenken wird ihnen bewusst, dass die Überzeugung, die sie sich vor vielen Jahren bildeten, nicht auf jede
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher