Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Paris im 20. Jahrhundert

Paris im 20. Jahrhundert

Titel: Paris im 20. Jahrhundert
Autoren: Jules Verne
Vom Netzwerk:
rechts Montmartre, immer noch auf den Parthenontempel wartend, den die Athener auf dieser Akropolis erbaut hätten, links das Pantheon, Notre-Dame, die Sainte-der Invalidendom und noch weiter entfernt der Leuchtturm im Hafen von Grenelle, der seine lange Spitze fünfhundert Fuß hoch in die Lüfte schleuderte.
     

    Unterhalb davon Paris und seine hunderttausend dicht aneinandergedrängten Häuser, zwischen denen die herausgeputzten Schlote von zehntausend Fabriken emporragten.
    Noch tiefer der untere Friedhof; von hier aus wirkten manche Gräbergruppen wie kleine Städte mit ihren Straßen, Plätzen, Häusern und ihren Läden, Kirchen, Kathedralen, die aus stolzeren Grabmälern bestanden.
    Und schließlich darüber die armierten Blitzableiterballons, die dem Blitz jeden Grund raubten, in ungeschützte Häuser einzuschlagen, und ganz Paris seinen verheerenden Wutausbrüchen entriß.
    Allzu gern hätte Michel die Seile abgeschnitten, an denen sie befestigt waren, damit die Stadt unter einer feurigen Sintflut zugrunde gehe!
    »Ach! Paris!« rief er mit einer verzweifelten Geste des Zorns.
    »Ach! Lucy!« murmelte er und sank bewußtlos in den Schnee.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher