Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Notizen aus Homs (German Edition)

Notizen aus Homs (German Edition)

Titel: Notizen aus Homs (German Edition)
Autoren: Jonathan Littell
Vom Netzwerk:
Minivan an, in den sie mich stecken: »Taxi, Taxi, Beirut.« Lange Fahrt nach Baalbek, Passagiere steigen ein und aus. In Schtora, vor dem Anstieg, nehmen wir eine junge Frau mit, die sich nach vorne setzt: die erste Frau mit offenen Haaren, die ich seit 18 Tagen sehe, Mayte ausgenommen. Während des Anstiegs Halt bei einem Supermarkt, der Beifahrer und einer seiner Kumpel kaufen Wein und bieten mir in einem Plastiknäpfchen welchen an: ölig, herb, schlecht, er ist göttlich. Der Gebirgspass ist schneebedeckt und sehr schön in der Nacht. Dann kommt die lange Abfahrt nach Beirut.
     
    Versuch, mich bei der Ankunft übers Ohr zu hauen; als ich an einem Kreisel aussteigen will, verlangen sie 100 Dollar, ich handele sie auf 50 runter, fuck it . Taxi, ein alter Herr, der Englisch mit westafrikanischem Akzent spricht und dreißig Jahre in Liberia gelebt hat, er kannte den verstorbenen Samuel Doe – » He was just a lieutenant, not even a captain, he was a nice guy. Yes, he died really bad. They dragged him all through town. « – und Charles Taylor, der ihm noch 50 Dollar schuldet. Ungläubig fange ich an zu lachen: » Charlie Taylor owes you fifty dollars? « 65 Er kichert, als ich ihm vorschlage, nach Den Haag zu schreiben, um sie zurückzufordern. Er lässt mich am Le Rouge in Hamra raus. Jameson und Zigarillo an der Bar, während ich auf L. warte. Meine Stiefel sind noch von dem Matsch der Wege und Felder bedeckt, ich habe mich seit Sonntag nicht umgezogen und bin ein völliger Schandfleck in diesem schicken Restaurant, es ist absolut surreal nach dem Frühstück in Baba Amr mit Hassan, Imad und Ahmad. Ich nehme den Air-France-Flug um 2 Uhr nachts, direkt nach dem Essen, ohne auch nur vorher zu duschen, und schreibe meine Notizen zu Ende, bevor wir abheben. Schon seit ein paar Stunden wird all das zur Geschichte.

Anhang
     

 
    Tabelle der Dienstgrade
     
     
Deutsch
Umschrift
Arabisch
 
 
 
Feldwebel
Muschir
 
Kommandierender General
Fariq Awwal
 
Generalmajor
Fariq
 
Erster Imad
Imad Awwal
 
Imad
Imad
 
Brigadegeneral
Liwa Amid
 
Oberst
Aqid
 
Oberstleutnant
Muqaddam
 
Kommandant
Raed
 
Hauptmann
Naqib
 
Leutnant
Mulazim Awwal
 
Unterleutnant
Mulazim
 
Unteroffizier
Raqib
 
Korporal
Arif
 
     





 
    Über den Autor
     
    Jonathan Littell
     
    Jonathan Littell, 1967 in New York geboren, wuchs in Frankreich auf. Studium an der Yale University, danach Arbeit in humanitären Organisationen, u. a. in Bosnien und Tschetschenien. Für seinen Roman Die Wohlgesinnten erhielt er 2006 den Grand Prix du Roman der Académie Française und den Prix Goncourt. Er lebt in Barcelona.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher