Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kettenreaktion - Die Geschichte der Atombombe

Kettenreaktion - Die Geschichte der Atombombe

Titel: Kettenreaktion - Die Geschichte der Atombombe
Autoren: Hubert Mania
Vom Netzwerk:
14
    www.dannen.com/decision/greisen.html
    www 15
    www.atomicarchive.com/Docs/Trinity/Fermi.shtml
    www 16
    www.dissident-media.org/infonucleaire/radieux.html

DANK
    Bei meinen ersten Lesern möchte ich mich auch zuerst herzlich bedanken. Ihre Anregungen und ihr Enthusiasmus haben die Entstehung des Buches begleitet. Alfred Müller, Dr.   Falko Kuhnke, Volker Petschick, Gisela Ottmer und Erwin Ottmer haben die Rohfassung des Manuskripts, Kapitel für Kapitel, kritisch gelesen und neue Blickwinkel eröffnet. Sollten noch Fehler in der Darstellung sein, so liegen sie allein in meiner Verantwortung.
    Auch den Mitarbeitern des Rowohlt-Verlags sei gedankt, vor allem Uwe Naumann, der mir dabei geholfen hat, eine erzählerische Perspektive für dieses spezielle Kapitel der Wissenschaftsgeschichte zu finden. Es fiel mir nicht schwer, ihm den Wunsch zu erfüllen, möglichst wenig «schweres Wasser» fließen zu lassen.
    Als mein Lektor Heiner Höfener den Text zu bearbeiten begann, erinnerten mich seine scharfsinnigen Kommentare und klugen Verbesserungen an einen Ausspruch des Physikers Freeman Dyson, der mit Robert Oppenheimer wohl ähnliche Erfahrungen gemacht hatte: «Oppenheimer war immer darauf aus, einem zu zeigen, was man gesagt hätte, wäre man so schlau gewesen wie er.»
    Mein besonders lieber Dank gilt meiner Lebensgefährtin Anna Pfeifer. Ihre Ratschläge und Ermutigungen haben das Buch begleitet und vorangetrieben. Sie gaben mir die Kraft, es zu vollenden.

Informationen zum Buch
    1896 spürte Henri Becquerel im Uran eine seltsame Strahlung auf, die Marie Curie Radioaktivität nannte. In den folgenden Jahrzehnten lieferten die deutschen Physiker Max Planck, Albert Einstein und Werner Heisenberg grundlegende Beiträge zum Verständnis der Prozesse im Atomkern. In Göttingen, dem Zentrum der internationalen Kernphysikergemeinde, ließ sich auch der amerikanische Student J. Robert Oppenheimer auf diese Disziplin ein. Anfang 1939 elektrisierte die Nachricht von Otto Hahns Kernspaltung die Forscher.
     
    Der erste Schritt zur Entfesselung der Atomenergie war getan. Ein halbes Jahr später brach der Zweite Weltkrieg aus. Und plötzlich standen sich die bisher befreundeten und eifrig kommunizierenden Physiker als Geheimnisträger in verfeindeten Machtblöcken gegenüber.
     
    Hubert Mania erzählt in diesem spannenden Buch die Geschichte der ersten Atombombe als eine Kettenreaktion von Ideen, Entdeckungen und Visionen, von Freundschaften, Neid und Intrigen der Wissenschaftler, Abenteurer und Genies.

Informationen zum Autor
    Hubert Mania, geboren 1954, lebt als freier Autor und Übersetzer in Braunschweig. 2004 erschien die Rowohlt-Monographie «Stephen Hawking», 2008 veröffentlichte er seine vielbeachtete Biographie über Carl Friedrich Gauß.

Impressum
    Rowohlt Digitalbuch, veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, September 2010
    Copyright © 2010 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Lektorat Heiner Höfener
    Umschlaggestaltung Anzinger/Wüschner/Rasp, München
    (Foto: Emilio Segrè Visual Archives/American Institute of Physics/SPL/Agentur Focus; Keystone/laif; Keystone Schweiz/laif; Alfred Eisenstaedt/Getty Images; Corbis; dpa picture-alliance)
    Schrift DejaVu Copyright © 2003 by Bitstream, Inc. All Rights Reserved. Bitstream Vera is a trademark of Bitstream, Inc.
    Konvertierung Koch, Neff & Volckmar GmbH, KN digital – die digitale Verlagsauslieferung, Stuttgart
    ISBN Buchausgabe 978   -   3   -   498   -   00664   -   8 (1. Auflage 2010)
    ISBN Digitalbuch 978   -   3   -   644   -   00801   -   4
    www.rowohlt-digitalbuch.de
     
    Anmerkung: Die Seitenangaben im Register beziehen sich auf die Seitenzahlen der Printausgabe.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher