Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Kann ich gleich zurueckrufen

Kann ich gleich zurueckrufen

Titel: Kann ich gleich zurueckrufen
Autoren: Barbara Streidl
Vom Netzwerk:
Arbeitspflicht Alleinerziehender«, vgl. Süddeutsche Zeitung im April 2011.
    28Auszug aus Alleinerziehende in Deutschland , Begleitmaterial zur Pressekonferenz des Bundesamts für Statistik im Juli 2010:
    »Das Alleinerziehen ist insofern ›Frauensache‹, als in neun von zehn Fällen (90 Prozent) der alleinerziehende Elternteil im Jahr 2009 die Mutter war. Bei nur jeder zehnten Ein-Eltern-Familie war der alleinerziehende Elternteil der Vater.«
    29Vgl. Elternbrief der Stadt München, 3 Jahre 6 Monate .
    30Auszug aus »Elternzeit und Teilzeit – Mehr Zeit für die Familie« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
    »Unter bestimmten Voraussetzungen besteht während der Elternzeit ein Anspruch auf eine Teilzeittätigkeit gegenüber der Arbeitgeberseite.«
    31Vgl. Familien-Wegweiser.de des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    32Laut einer Untersuchung der OECD kümmern sich voll berufstätige Mütter in Deutschland durchschnittlich gut eine Stunde um ihre Kinder. Frauen, die in Teilzeit oder gar nicht arbeiten, verbringen durchschnittlich drei Stunden am Tag mit der Kinderbetreuung.
    33Die US -amerikanische Psychologin Rachel Lucas-Thompson hat 69 Studien aus den Jahren 1960 bis 2010 zusammengefasst und kommt zu dem Schluss, dass Kinder, die vor dem dritten Lebensjahr fremdbetreut werden, nicht unbedingt mehr Probleme haben als Kinder, die zu Hause sind.
    34Interview mit der Schauspielerin Helen Mirren im SZ-Magazin im April 2011.
    35Vgl. Bayern 2 Tagesgespräch im Mai 2011 zum Thema »Verflixtes Erbe – Warum gibt es so viel Streit um den Nachlass?« mit Professor Klaus Michael Groll, Präsident Deutsches Forum für Erbrecht.
    36Vgl. Walter Kohls autobiografisches Buch Leben oder gelebt werden – Schritte auf dem Weg zur Versöhnung von 2011.
    37Vgl. Alain Ehrenbergs Buch Das Unbehagen in der Gesellschaft von 2011.
    38»Kinder werden nicht am grünen Tisch gemacht. Deshalb sollte sich die Politik auch dieses familienplanerischen Impetus enthalten.« So gesagt von FDP -Generalsekretär Christian Lindner im Mai 2011.
    39 CDU -Familienministerin Kristina Schröder will am Elterngeld nicht rütteln. Erwähnt in der Tagesschau im Mai 2011.
    40Äußerung von CDU -Ministerin Kristina Schröder in der Bild im Juli 2010: »Ich wünsche mir, dass sich mehr Menschen ehrenamtlich in der Pflege engagieren und z. B. alten und kranken Menschen aus der Zeitung vorlesen oder ihnen vorsingen.«

DANKSAGUNG
    Mein Dank geht an meine Familie, meine Freundinnen und Freunde. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.
    Und einen besonderen Dank an Bärbel Wossagk für den geliehenen Satz »Du willst nur das Zweitbeste für dein Kind«. Ebenso an Jutta Limbach für den Begriff »ambulante Ehe«.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher