Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Invasion der Nichtmenschen

Invasion der Nichtmenschen

Titel: Invasion der Nichtmenschen
Autoren: Keith Laumer
Vom Netzwerk:
erneut, um seine Abwehrkräfte gebündelt auszurichten.
    Sein Universum barst in einer Explosion weißen Feuers.
     
    Die Einheit Raum/Zeit formte sich um Mallory herum neu. Ströme ungeheurer Energie röhrten an ihm vorbei und durch ihn hindurch wie eine einzige, endlose Explosion. Aus dem Chaos fischte er jene Eigenschaften, mit denen er ein neues Begriffsvermögen bilden konnte.
    Aber nun sah er sich einer Fremdheit gegenüber, die sein Begriffsvermögen überstieg.
    Es war das Geist-Gesicht der Mone.
    Mit einem einzigen Blick, der die endlose Straße der Zeit entlanghuschte, erfaßte er die winzigsten Anfänge dieser unglaublichen Wesen: die lange, langsame Entwicklung von Form und Struktur, das allmähliche Heraufdämmern einer Nervenreaktion, die Geburt des Geistes, sein Wachsen, sein Zusammenwachsen zu einem mächtigen Strom des Intellekts. Er beobachtete, wie die Mone langsam eine direkte mentale Kontrolle des Mechanismus von Genetik und Vererbung ausüben lernten, wie sie sich umformten, um sich ausbreiten zu können.
    Dann warfen sie sich hinaus in einen äonenlangen Feldzug der Zerstörung und Aufsaugung anderer intelligenter Spezies, der damit endete, daß die Mone die uneingeschränkten Herrscher über ihre heimische Galaxis waren. Er war Zeuge dessen, wie sich die große Intelligenz der Mone selbst beschnitt, um eine größere Reinheit und Vollkommenheit der Gehirnfunktionen zu erreichen. Erbarmungslos wurden alle Auswüchse an Körperlichkeit und Persönlichkeitswerten ausgemerzt.
    Schließlich kam eine Zeit, da die Mone – eine Rasse, die sich zu einem einzigen, ineinander verwobenen Gedankenkomplex zusammengeschlossen hatte, um so die ganze Galaxis zu umspannen – sich dem unausweichlichen Tod gegenübersahen. Nachdem sie ihre Umgebung mit letzter Perfektion beherrschten, erkannten sie, daß sie sich ihrer eigenen Lebensgrundlage beraubt hatten. Es mußten also neue Erfahrungen gesammelt, neue Herausforderungen angenommen werden, wenn sie nicht dazu verdammt sein wollten, langsam dahinzuwelken, auseinanderzufallen und zu verschwinden.
    Die Mone faßten alle Erkenntnisse zusammen und kamen zu einem Schluß von eindeutiger Konsequenz. Um auch nur eine verdünnte Bewußtseinserhaltung zu erreichen, war es notwendig, die Großartigkeit eines totalen Sieges zu beschneiden. Sie mußten sich erneut den Gefahren physischen Lebens aussetzen, sich wieder einer Lebens-Konkurrenz stellen.
    Aber die Mone waren in ihrer Galaxis die einzige noch übriggebliebene Lebensform. Alle anderen Formen waren entweder ausgelöscht oder in jener der Mone aufgegangen. Also mußten die Nachbargalaxien als Arena für die weitere Entwicklung der Mone dienen.
    Diese Erkenntnis regte die Schöpferkraft der Mone auf ungeahnte Weise an, und sie fanden einen unendlich wandlungsfähigen modus operandi: Sie wählten passende inerte Mineralien aus, formten sie zu „Fahrzeugen“, die für lange Raumreisen geeignet waren und statteten sie mit gedankenabsorbierendem Material von vollkommener Struktur aus, in das die grundlegenden Gehirnmuster der Mone-Persönlichkeit eingeprägt waren. Diese „Fahrzeuge“ wurden mit intellektuellen Abkömmlingen in unendlichen Mengen und mit Lichtgeschwindigkeit von der Heimatgalaxis ausgestrahlt.
    In diesem Augenblick wurde aber auch eine Grundwahrheit des Universums zur Wirklichkeit: Das Wesen, das gelaicht hatte, mußte sterben. Die Intelligenz, die zu den Mone geworden war, erkannte ein- für allemale das Grundaxiom der Existenz: Das, was war, ist ewig; das, was sein wird, war immer gewesen.
    Also existierten die Mone theoretisch nicht mehr.
    Aber jede einzelne Vervielfältigung des Mone-Musters im unendlichen Raum kannte und erkannte die Auslöschung des Ahnenbewußtseins und zog daraus eine neue Bewußtheit der Verpflichtung zur Erhaltung des Grundkonzepts.
    Der Raum ist unendlich groß. Eines der ursprünglichen Sporenpolster nach dem anderen zog sich mit nicht erfaßbarer Geschwindigkeit von seinen Sporengefährten zurück und entschwand mit Licht-plus-Licht-plus-Lichtgeschwindigkeit der Bewußtseinsreichweite der anderen. Allein in der Unendlichkeit des Raumes sah sich jede Wiederholung des Grundmusters einer unendlichen Einsamkeit ausgeliefert, orientierte sich neu und kam gleichzeitig mit allen Gefährten, die irgendwo durch den Raum schossen, zum gleichen Schluß:
    Jede Spore war der einzige, einsame Träger einer galaxisverzehrenden Kraft, die das Lebenskonzept der Mone war. In jede Spore
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher