Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Titel: Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide
Autoren: Robert Shea & Robert Anton Wilson
Vom Netzwerk:
Berkeley-Studenten.»
    «Nein, das will ich gar nicht wissen. Die ursprünglichen Illuminaten in Italien und Spanien und Deutschland vom fünfzehnten bis ins achtzehnte Jahrhundert, weisst du?»
    «Ja, das ist die Grundlage dieser Berkeley-Ente. Es gibt da ein paar rechte Historiker, die meinen, dass die Illuminaten noch immer existieren würden, weisst du, und so schlugen die Studenten in Berkeley ein Illuminatenkapitel auf und begannen, Presseverlautbarungen zu allen möglichen und unmöglichen Themen herauszugeben. Leute, die gern an Verschwörungen glauben, konnten somit auf etwas zurückgreifen, das sie schwarz auf weiss in der Hand hatten. Das ist schon ungefähr alles, was es dazu zu sagen gibt. Nichts als Studentenulk.»
    Ich wollte, es verhielte sich so, dachte Saul. «Und was weisst du über die Sekte der Ismailiten?»
    « Sie ist in 23 Gruppen unterteilt, deren Oberhaupt der Aga Khan ist. Sie wurde etwa um - ah - 1090 n.Chr. gegründet, glaube ich, und war ursprünglich heftigen Verfolgungen ausgesetzt. Jetzt ist sie jedoch ein Teil der orthodoxen mohammedanischen Religion. Sie vertritt eine ganze Menge der merkwürdigsten Lehren. Der Gründer, Hassan i Sabbah, lehrte, dass nichts wahr und alles erlaubt sei. Und er lebte diese Idee aus - das Wort ist eine Verballhornung seines Namens.»
    «Noch irgendetwas?»
    «Ja. Wenn ich gerade so darüber nachdenke...: Sabbah führte von Indien aus Marihuana in den Westen ein. Das Wort leitet sich ebenfalls von seinem Namen ab.»
    «Das ist ein schwieriger Fall», sagte Saul, «und jetzt, wo ich diese Telefonzelle verlassen kann, ohne den Streifenpolizisten in der Halle zu schockieren, werde ich mich wieder an die Arbeit machen. Sag jetzt bitte nichts mehr, was mich erneut erregen könnte... bitte!»
    «Natürlich nicht. Ich liege hier ja sowieso nur nackt herum, und...»
    «Good-bye.»
    «Good-bye», erwiderte sie lachend.
    Stirnrunzelnd hing Saul den Hörer ein. Goodmans Intuition nannten es seine Kollegen. Aber das war keine Intuition; es war eine Art, jenseits und zwischen den Tatsachen zu denken, eine Art Gesamtheiten herauszuspüren; zu sehen, dass es zwischen Tatsache Nummer eins und Tatsache Nummer zwei eine Verbindung geben musste; selbst wenn eine solche Verbindung noch nicht sichtbar war. Und er wusste: einen Illuminaten musste es geben... ob die Typen in Berkeley jemanden einen Bären aufbinden wollten oder nicht.
    Saul kam von seiner Konzentration runter und wurde sich klar, wo er sich überhaupt befand. Erst jetzt entdeckte er den Sticker an der Tür:
    DIESE TELEFONZELLE RESERVIERT FÜR CLARK KENT
    Erlächelte. ein IntellektüellenscheIz. Wahrscheinlich einer von Confrontation.
    Er ging hinüber zur Cafeteria und liess sich dabei noch einmal alles durch den Kopf gehen. «Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.» Mit einer Lehre wie dieser waren Leute fähig zu... Es schauderte ihn. Bilder von Buchenwald und Belsen... Bilder von Juden, von denen er einer hätte sein können...
    Peter Jackson blickte auf, als er die Cafeteria betrat. Ein intelligentes, neugieriges schwarzes Gesicht. Muldoons Gesicht sah so unbewegt aus wie eines der Gesichter vom Mount Rushmore. «Mad Dog City, Texas, ist die Stadt, in der diese... Assas-sinen... ihr Hauptquartier aufgeschlagen hatten. Das war Maliks Auffassung, als er einen seiner Redakteure dorthin schickte», sagte er.
    «Weisst du, wie der Redakteur hiess?» fragte Saul.
    «Ja, George Dorn», antwortete Muldoon. «Ein junger Bursche, der früher einmal beim SDS (Students _ for a Democratic Society) war. Irgendwann stand er auch mal den Weatherman ziemlich nahe.»
    Hagbard Celines gigantischer Computer, FUCKUP - First Universal Cybernetic-
    Kinetic-Ultramicro-Programmer ~ war im wesentlichen eine ziemlich hochgestochene Form der heutzutage gängigen Standard-Selbstprogrammier-Algorithmus-Maschine; ihr Name entsprang einer seiner Launen. FUCKUPs Anspruch auf Einzigartigkeit stützte sich auf ein zufallsabhängiges Programm, durch das er in die Lage versetzt wurde, 7 (/(V-Hsxagramme zu «werfen», indem er einen zufällig offenen Stromkreis als eine unterbrochene Linie (yin) und einen zufällig geschlossenen Stromkreis als eine ganze Linie (yang) las, bis sechs solcher «Linien» entstanden waren. Indem er dann sein Gedächtnis konsultierte, wo die gesamte Uberlieferung der 7 Ging-Auslegun-gen gespeichert war, und dann die Gegenkontrolle mit dem laufend Abgetasteten der politischen, ökonomischen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher