Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide

Titel: Illuminatus 1 - Das Auge in der Pyramide
Autoren: Robert Shea & Robert Anton Wilson
Vom Netzwerk:
will mehr Krieg, doch gibt es ständig weiterhin Krieg - warum ? Sieh dir das mal genau an, Barney - das hier ist haargenau der schwere Fall, der uns in all unseren Alpträumen verfolgte. Gusseisern. War es he Leiche, würden sich alle sechs Sargträger bei der Beerdigung 'nen doppelten Bruch heben. Nun?» schloss Saul.
    «Nun... entweder müssen wir etwas unternehmen oder runter vom Töpfchen, wie meine selige Grossmutter zu sagen pflegte.»
    Es war in jenem Jahr, in dem man schliesslich das Eschaton immanentisieren wolle. Am l. April gerieten die Weltmächte näher an eine nukleare Auseinandersetzung als jemals zuvor, und alles wegen eines unbekannten Eilands, Fernando Poo. Aber während die Blicke aller anderen sich mit Besorgnis und verzweifelter Hoffnung auf das UN-Gebäude richteten, lebte in Las Vegas eine aussergewöhnliche Figur, bekannt als Carmel. Sein Haus lag in der Date Street und gewährte einen grossartigen Ausblick auf die Wüste, den er sehr schätzte. Er liebte es, stundenlang damit zuzubringen, über das wilde, mit Kakteen bestandene Ödland zu starren, obgleich er selbst nicht wusste warum. Hätte man ihm erzählt, dass er der Menschheit symbolisch den Rücken zukehrte, würde er es nicht verstehen noch würde er sich beleidigt fühlen; die Bemerkung wäre für ihn vollkommen irrelevant. Hätte man hinzugefügt, er sei selbst eine Kreatur der Wüste, wie etwa das Gilamonster oder die Klapperschlange, würde es ihn höchstens langweilen und er würde einen als Narren bezeichnen. Für Carmel waren die meisten Menschen auf der Welt Narren, die ständig bedeutungslose Fragen stellten und sich bei Nebensächlichkeiten aufhielten; nur ein paar wenige, und er war einer von ihnen, hatten entdeckt, was wirklich wichtig war - Geld - und dem jagte er unbeirrt und skrupellos nach. Seine grossen Augenblicke waren jene wie in dieser Nacht des l. April, wenn er dasass und seine Monatseinnahmen zusammenrechnete und dabei gelegentlich aus seinem Panoramafenster über die flache, sandige Landschaft schaute, die vom Licht der Stadt hinter ihm schwach erhellt wurde. In dieser physischen und emotionalen Wüste empfand er so etwas wie Glückseligkeit oder etwas so dicht an Glückseligkeit, wie er es empfinden konnte. Seine Mädchen hatten im März 46000 Dollar verdient, davon nahm er 23000 Dollar für sich; nachdem er zehn Prozent an die Bruderschaft abgeführt hatte, um unbelästigt von Banana Nose Maldonados Soldaten operieren zu können, blieben ihm noch runde 20700 Dollar. Alles steuerfrei. Little Carmel, ein Meter fünfzig gross und mit dem Gesicht einer melancholischen Ratte, strahlte, als er mit seinen Berechnungen fertig war; sein Gefühls -zustand war ebenso schwierig in Worte zu fassen wie der eines Nekrophilen, der gerade in die städtische Leichenhalle eingebrochen war. Er hatte mit seinen Mädchen alle möglichen sexuellen Kombinationen ausprobiert; keine verursachte ihm den Nervenkitzel, den er hatte, wenn er am Ende des Monats auf eine solche Summe blicken konnte.
    Er wusste nicht, dass er, noch vor dem l. Mai, weitere fünf Millionen Dollar haben und ganz nebenbei das wichtigste menschliche Wesen auf Erden werden würde. Hätte man ihm dieses zu erklären versucht, hätte er alles andere beiseite gefegt und nichts weiter gefragt als: «Die fünf Millionen - wieviele Kehlen muss ich durchschneiden, um da mitzumischen?»
    Aber warten Sie mal: Kramen Sie den Atlas hervor und schlagen Sb Afrika auf. Folgen Sie mit Ihren Augen der Westküste, hinunter bis Äquatorial-Guinea Halten Sie an der Krümmung inne, wo ein Teil des Atlantischen Ozeans eine Biegung nach innen macht und die Bucht von Biafra bildet. Sie werden eine Kette kleiner Inseln finden und weiterhin entdecken, dass eine von ihnen Fernando Poo ist. Dort, in der Hauptstadt Santa Isobel, studierte Hauptmann Ernesto Tequilla y Mota während der frühen siebziger Jahre aufmerksam Edward Luttwaks Coup d'Etat: A Practical Handbook und bereitete in aller Ruhe, Luttwaks Formel befolgend, einen perfekten Staatsstreich vor. Er erstellte einen Zeitplan, gewann seine ersten Anhänger im Offizierskorps, bildete eine Clique von Verschworenen und begann ganz allmählich, die Dinge so zu arrangieren, dass etwa die Offiziere, die Äquatorial-Guinea gegenüber loyal waren, mindestens achtundvierzig Stunden vor dem Staatsstreich in irgendeiner Mission fern der Hauptstadt weilten. Er verfasste die erste Regierungserklärung; sie beinhaltete die besten Slogans der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher