Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ich lebe lebe lebe - Roman

Ich lebe lebe lebe - Roman

Titel: Ich lebe lebe lebe - Roman
Autoren: Alison McGhee
Vom Netzwerk:
als sie über uns hinwegsauste, durch die Dunkelheit und zum glaslosen Fenster hinaus zum
     Mond, hinaus in die unfassbaren Dimensionen des Raums, und lachte.

Die letzte Zeile eines Gedichts von Louise Erdrich – »A Love Medicine« – drang mir tief ins Herz, als ich sie das erste Mal las: »Sister, there is nothing I would not do«. Einige Jahre später ging ich mit einem Freund, G. E., am Ufer des Mississippi spazieren. Dabei machte er die Bemerkung: »Einige Menschen sind wie stehende Gewässer, andere wie fließende.« Beide Sätze sind mir jahrelang nicht aus dem Kopf gegangen; in diesem Buch sind sie eine Verbindung eingegangen.
    Mein Dank gilt meinen Freunden und ersten Leserinnen und Lesern. Kara LaReau danke ich für ihr kluges und einfühlsames Lektorat und Mark Engelstad für seine wortgewandte Erklärung der Vorgänge bei Schädeltraumata. Und schließlich und endlich danke ich meinen »Steuben Touchstones« – den Ankens, den Bretts und ganz besonders meinen Eltern.
    Alison McGhee

Informationen zum Buch
    »Hör mir zu«, sagte er. »Geh. Zu dem Raum, in dem du deine erste Stunde hast. Später zum nächsten. Noch später zum übernächsten. Eine Viertelstunde, dann noch eine. Um drei bin ich wieder hier. Das macht ab jetzt siebenundzwanzigmal eine Viertelstunde.«
    Ohne William T.s Hilfe könnte Rose die Blicke der Mitschüler, das Getuschel um ihre Schwester nicht ertragen, das Gefühl, außerhalb der Welt zu existieren, wie Rose sie bisher kannte. Bis zu dem schrecklichen Unfall, den sie hatten, Rose und ihre große Schwester Ivy. Jetzt liegt Ivy im Koma. Immer und immer wieder erlebt Rose den Zusammenprall ihres Autos mit einem Lieferwagen in einer Kurve, den Moment, der sie aus der Zeit katapultiert hat. Und da ist noch Tom, ein Mitschüler, der auf Rose aufpasst. Er weiß, wie sich Verlust anfühlt. Lange sträubt sich Rose, über ihre Verzweiflung und Einsamkeit mit ihm zu sprechen. Bis sie begreift, dass sie Ivy loslassen muss, um ins Leben zurückkehren zu können.

Informationen zur Autorin
    Alison McGhee ist Autorin etlicher hoch gerühmter und ausgezeichneter Romane für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher finden sich regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste. In der Reihe Hanser sind bereits ihre ›Julia Gillian‹-Bücher für die Acht- bis Zwölfjährigen und ihr Jugendroman ›Winterschwester‹ ( dtv 24846) erschienen. Aufgewachsen in den Adirondack-Bergen im Staat New York, lebt Alison McGhee heute mit ihrer Familie in Minneapolis, Minnesota.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher