Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Himmel über Darjeeling

Himmel über Darjeeling

Titel: Himmel über Darjeeling
Autoren: N Vosseler
Vom Netzwerk:
nehmen musste, mutig und unverzagt. Und sie versuchte, Jason dieses Wissen mitzugeben, würde es bei Emily versuchen, und auch bei den Kindern, die Ian und sie vielleicht noch haben würden. Sie würde versuchen, ihnen das Beste aus beiden Welten mitzugeben, denn das war das kostbarste Erbe, das sie ihnen eines Tages würde hinterlassen können.
    Helena richtete sich auf und atmete tief durch, sog Sonne, Wind und den Duft nach Stein, Erde und Tee ein, ehe sie am Zügel ruckte und durch die grünen Hügel galoppierte, hinab zu Ian.

Schlussbemerkung
      H andlung und Figuren dieses Buches sind zum größten Teil frei erfunden. Einige Szenen beruhen jedoch auf wahren Ereignissen.
    So hat es den Leiter des Botanischen Gartens in Saharanpur, William Jameson, tatsächlich gegeben, und tatsächlich sorgte er im Auftrag der Regierung für die versuchsweise Verbreitung der Teepflanzungen in verschiedenen Tälern des Himalaya, darunter auch dem Kangratal.
    Der geschilderte Hintergrund an Geschichte, Kultur, Religion, sozialen und politischen Verhältnissen Indiens in jener Zeit ist mit Hilfe historischer Recherchen nachgezeichnet, besonders die Ereignisse des Aufstands von 1857, in Meerut, Delhi, Kanpur und den anderen Landesteilen. General Sir Hugh Wheeler, General Havelock, General George Anson, Lord und Lady Canning, Bahadur Shah und der Nana Sahib sind historische Gestalten dieser Rebellion, ebenso wie Lieutenant Willoughby und seine Männer, die am Nachmittag des 12. Mai 1857 das Waffenmagazin in Delhi in die Luft sprengten.
    Der Palast von Surya Mahal und der Clan des Rajas Dheeraj Chand sind fiktiv, ebenso wie der Teegarten von Shikhara, aber diese Orte, ihre Geschichte und die Personen dort sind realen Geschehnissen  und Personen nachempfunden, ebenso wie die Familien Claydon und Lawrence.
    Winstons Geschichte schließlich ist von einem historisch verbürgten namenlosen Soldaten inspiriert, der sich während der Rebellion auf die Seite der Inder geschlagen hatte, als Verräter gejagt und hingerichtet wurde.

 
    Nicole C. Vosseler , geboren 1972 in Villingen-Schwenningen, studierte nach dem Abitur Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und in Konstanz. Ihre Vorbilder sind M. M. Kaye und Margaret Mitchell. Für ihren Roman D ER H IMMEL ÜBER D ARJEELING wurde die Autorin mit dem Förderpreis der Stadt Konstanz ausgezeichnet. Derzeit arbeitet sie an ihrem neuen Roman.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher