Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hexe Lilli bei den Piraten

Hexe Lilli bei den Piraten

Titel: Hexe Lilli bei den Piraten
Autoren: Birgit Knister
Vom Netzwerk:
Haifischfutter. ,, „Das könnt ihr doch nicht tun!“, ruft der Piratenjunge. Aber von oben ist nur ein Lachen zu hören.
    Der Junge setzt sich auf die Treppe und guckt Lilli ganz verzweifelt an. „Das war Desaforado“, sagt er dann, „der Brutalste hier an Bord. Leider versteht er auch vom Segeln ne Menge, mehr als der Pastor von der Bibel. Und darum ist er der zweite Mann nach dem Kapitän. Alle fürchten sich vor ihm.
    Wahrscheinlich sogar mein Vater. Dabei hat der Bursche mehr Schiss vor Seejungfrauen und Meeresgeistern als der Teufel vorm Weihwasser. ,, Der Piratenjunge macht sich auf den Weg nach oben.
    „Lass du dich dort oben bloß nicht blicken“, flüstert er Lilli noch zu. „Ich muss versuchen Pickerton zu retten. Ich sehe später nach dir. Mit blinden Passagieren fackeln die nicht lange; und dann noch Bartbackes Wut auf alle Frauen... ,, Mehr Zeit für Erklärungen bleibt ihm nicht, denn schon kommt Desaforado wieder brüllend ans Luk, um den Jungen zur Eile anzutreiben.
    So bleibt Lilli allein zurück. Klar, dass sie dem Jungen und seinem Freund Pickerton hellen will. Aber klar ist auch, dass ein solches Rettungsunternehmen wahnsinnig gefährlich ist.
    Haifische sind blitzschnell und Haifischzähne sind messerscharf. Lilli bleibt nicht viel Zeit zum Überlegen. Hier kann nur eine List helfen.

    4. Kapitel

    „Feuer! Feuer im Schiff!“, ruft es an Deck. Und tatsächlich -
    aus den Decksplanken und vor allem aus dem Luk zum Laderaum quellen dicke Rauchschwaden. Panisch laufen die Seeleute hin und her und schleppen eimerweise Wasser heran, das sie in den Schiffsbauch schütten.
    Denn eine Feuersbrunst ist das, was die Seeleute am meisten fürchten, nach bösem Zauber und Geisterspuk. Und das, obwohl sie ringsum von nichts als Wasser umgeben sind. Auch Lilli weiß, dass diese alten hölzernen Schiffe häufig lichterloh in Flammen stehen, noch bevor man genug Löschwasser heranschleppen kann. Deshalb kämpften die Piraten auch häufig mit Feuer. Lilli kennt aus ihren Piratenbüchern die alte Piratentaktik, einen „Brandling“ zu setzen. Man ließ ein mit brennendem Holz bestücktes Beiboot auf die feindlichen Schiffe zutreiben. Erreichte der Brandling brennend sein Ziel, so tobte dort bald ein Feuersturm, der schlimmer war als jeder Wirbelsturm. Kein Wunder also, dass Kapitän Bartbackes Mannschaft jetzt völlig kopflos herumrennt.
    Nur Lilli behält einen kühlen Kopf. Sie nutzt das Durcheinander, um unbeobachtet an Deck zu kommen. Mit einem Bündel Stoff unterm Arm, in das sie das Modellschiff gewickelt hat, und einem schweren Blecheimer in der Hand erreicht sie den Hauptmast. Links und rechts führen starke Webleinen wie eine Strickleiter den Mast hoch. Schon hat Lilli die erste untere Rahe erklettert, die wie ein Querbalken am Mast befestigt ist. Dann geht's immer höher hinauf. Lilli ist so aufs Haltsuchen und Klettern konzentriert, dass sie nicht einmal Zeit findet nach unten zu schauen. Das ist nur gut, denn sonst würde

    ihr sicherlich schwindelig werden. Völlig erschöpft erreicht sie endlich den kleinen Aussichtskorb, der haushoch am Mast befestigt ist. „Das Krähennest! Genau wie auf Leons Boot.“
    Der erste Blick nach unten raubt Lilli fast den Atem. Sie hat das Gefühl, kopfüber aufs Deck zu fallen. Ihre Hände suchen nach Halt. Aber bald hat sie ihr Schwindelgefühl überwunden und genießt die Aussicht. Von hier kann sie nicht nur weit rundum nach Schiffen oder Land Ausschau halten. Von hier aus hat sie auch einen Überblick über das gesamte Piratenschiff.
    Die Qualmwolken, die aus dem Schiffsinneren quellen, lassen allmählich nach. Lilli weiß auch, warum. Denn sie war es ja schließlich selbst, die für den Rauch gesorgt hat - aber nicht mit Feuer, sondern mit einer kleinen Hexerei. Den passenden Rauchzauberspruch dazu kennt sie auswendig. Der hat ihr schon einmal gute Dienste geleistet, als sie mit ihren Hexereien die Schule auf den Kopf gestellt hat. Damals waren alle völlig aus dem Häuschen. Es qualmte und rauchte in der ganzen Schule.
    Nur ein Feuer war nirgendwo zu finden.
    Jetzt hat Lilli die Verwirrung der Piraten genutzt, um unentdeckt in den Mast zu klettern. Aber sie hat noch mehr vor.
    Deshalb das weiße Tuch und der schwere Blecheimer. Sie wartet, bis sieh der Rauch völlig verzogen hat. An Deck laufen die Männer immer noch rastlos hin und her. Sie suchen verzweifelt die Feuerstelle. Lilli feixt schadenfroh in sieh hinein.
    „Das muss Bartbacke sein“,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher