Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hexe Lilli bei den Piraten

Hexe Lilli bei den Piraten

Titel: Hexe Lilli bei den Piraten
Autoren: Birgit Knister
Vom Netzwerk:
sagt sie zu sieh selbst, als sie

    einen Mann entdeckt, dessen linke Gesichtshälfte bis zu ihr herauf feuerrot leuchtet.
    Lilli hat Recht. Bartbacke fordert gerade seine Mannschaft auf weiterzusuchen.
    “Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein!“, ruft er. „Los, vorwärts, Männer.“ Doch je länger seine Piraten erfolglos suchen, desto wütender wird er. „Ist das hier ein Piratenschiff oder ein Hexenkessel?“, brüllt er und tritt mit seinen schweren Stiefeln so kräftig gegen den Mast, dass Lilli es noch in der Mastspitze zu spüren bekommt. „Desaforado soll zu mir kommen! Er soll die Peitsche nicht vergessen, damit er euch Beine machen kann!“ Und dann klettert Desaforado fluchend und schimpfend aus der Kombüse. Lilli hat keinen Zweifel, dass er es ist. Ein wilder Geselle. Die wüsten Haare hat er mit einem bunten Tuch zusammengebunden; und sein Ohrring ist so groß, dass man ihn als Handtuchhalter benutzen könnte. Er trägt den heftig strampelnden Piratenjungen in seinen bratpfannengroßen Pranken.
    „Du miese Ratte hast uns das Feuer gelegt!“, brüllt er den Jungen an. „Gestehe!“
    „Ich war's nicht! Ich war es nicht!“ Aber Desaforado hört gar

    nicht hin. Er schüttelt den Jungen wie ein Kopfkissen: „Du warst im Laderaum. Wie hast du das Feuer gemacht? Sag's, oder ich quetsch dir dein Lebensfeuer aus!“
    Und seine über und über tätowierten Arme drücken zu. Zum Glück geht jetzt Bartbacke dazwischen: „Du bringst den Balgja um! Noch wissen wir nicht, ob er's war. Wenn ich nicht genau wüsste, dass Pickerton an den Besanmast gefesselt ist, würde ich sagen, der hat gezündelt.“
    Oh weh, denkt Lilli. Das hab ich nicht gewollt. Zuerst der arme Piratenjunge und jetzt auch noch Pickerton. Na warte, wir sprechen uns gleich! Sie geht in die Hocke und greift in den Eimer. Das pikst ein bisschen, denn der Eimer ist mit lauter kleinen Nägeln gefüllt. Dann geht alles ganz schnell. Mit vollen Händen streut Lilli die Nägel auf das Deck. Dabei gibt sie gut Acht, dass sie selbst nicht von unten zu sehen ist. In ein paar Sekunden ist der Eimer restlos leer.
    Lilli horcht, wie die letzten Nägel aufs Deck prasseln, und lugt durch die Korbritzen nach unten. Die Wirkung ist groß. Wie angewurzelt stehen die Piraten auf dem Hauptdeck und starren nach oben.
    „Himmel hilf! Es regnet Nägel!“ , rufen sie. Bartbacke ist der Erste, der sich fängt. „Quatsch! Höllenhund und Haifischzahn!
    Da sitzt einer im Krähennest und will uns foppen. Los, Desaforado, hoch in den Mast!“ Mist, denkt Lilli. Sie hat Kapitän Bartbacke unterschätzt. Was nun?

    „Los, Desaforado! Worauf wartest du noch?“, drängt Bartbacke. „Rauf mit dir! Und vergiss nicht, einen Nagel mitzunehmen, damit du ihn gleich festnageln kannst!“
    „Aber wenn es nun doch... Ich meine, es könnte der Klabautermann...,,, kommt Desaforado ins Stottern. „Zuerst der Rauch ohne Feuer und jetzt der Nagelregen... ,, „Teergestank und Großmastbruch! Ich sag's euch, eine Fopperei ist das, eine hundsgemeine! Soll etwa euer Kapitän auf seine alten Tage in den Mast hinaufmüssen?“
    „Und wenn wir abzählen, ob einer von uns fehlt?“, schlägt jetzt einer aus der Mannschaft vor.
    „Sag ich doch!“, stimmt Bartbacke zu. „Alle Mann an Deck!
    Und fein in Reih und Glied aufgestellt, damit wir richtig zählen können. Kanonier, du zählst!“
    Der Kanonier beginnt zu zählen. „Dreizehn Mann!“, meldet er.
    „Oh nein! Nicht die Dreizehn!“, jammert Desaforado. „Eine Unglückszahl, die Dreizehn. Dieses Schiff ist verflucht. Niemals würde ich bei dreizehn Mann anheuern., “
    „Papperlapapp, wir sind fünfzehn“, unterbricht ihn Bartbacke und streicht sieh über die feuerrote Wange. „Navigator, zähl du.
    Du kannst am besten rechnen.“
    „Vierzehn, Kapitän!“, meldet er.
    ,,Ah... ich glaube, ich habe vergessen mich selbst mitzuzählen“, gibt jetzt der Kanonier kleinlaut zu.

    Der Kapitän verdreht die Augen. Und auch Lilli muss schmunzeln und sagt still vor sich hin: „Wenn sie schon nicht lesen können, sollten sie wenigstens das Zählen beherrschen.“
    „Bist du sicher, dass es vierzehn sind?“, fragt der Kapitän seinen Navigator.
    „So sicher, wie der Nordstern im Norden zu finden ist.“
    „Also fehlt einer, und den finden wir im Krähennest“, sagt Bartbacke selbstzufrieden.
    „Und was ist mit Pickerton?“, fragt der Piratenjunge.
    Desaforado wechselt wutentbrannt die Farbe. „Richtig!“, brüllt er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher