Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Hexe Lilli bei den Piraten

Hexe Lilli bei den Piraten

Titel: Hexe Lilli bei den Piraten
Autoren: Birgit Knister
Vom Netzwerk:
an ihr Herz. Dann murmelt sie die Hexenreiseformel. Sie spürt, wie ihr die Sinne schwinden.
    ***
    ,,Lilli! Lilli, aufstehen“, hört sie schließlich Leons Stimme.
    Lilli liegt noch ganz benommen in ihrem Bett.
    „Lilli, los, aufwachen. Mama hat dich schon dreimal gerufen!“, sagt Leon vorwurfsvoll. „He, das ist ja mein Piratenschiff!“
    Lilli deckt das Schiff rasch mit der Bettdecke zu. Aber Leon ist schnell. Schon hat er sieh sein Schiff geschnappt. Und was ist das? Unter der Decke hat Lilli noch etwas versteckt. „Was machst du denn mit dem alten Blecheimer im Bett?“, fragt Leon.
    „Ach der... Das ist eine verrückte Geschichte. Die erzähle ich dir später.“

    Piratentrick
    ,,Seemannsknoten“

    Piraten beherrschen Seemannsknoten, die auch bei Sturm halten und sich trotzdem immer leicht lösen lassen.
    Kreuzknoten
    Mit diesem Knoten verbindest du zwei Seilenden.
    Palstek
    Dieser Knoten bildet eine Schlinge, die sich auch unter Belastung nicht zuzieht.

    Für den Palstek nimmst du ein ausreichend langes Stück Schnur - d.h. natürlich Schiffstau - und befestigst ein Ende, zum Beispiel unter einem Gewicht oder an einer Türklinke. Danach kommt es vor allem auf den richtigen Dreh von ① zu ②.
    ① Zuerst legst du mit dem Zeigefinger der rechten Hand das freie Tauende genau wie auf der Abbildung zu einer großen Schlinge. Dann drehst du die Hand von dir weg, bis der Handrücken nach unten zeigt.
    ② Dabei entsteht wie von selbst eine kleine Schlinge, aus welcher der Zeigefinger mit dem Tauende herausschaut. Der Rest ist aus den weiteren Abbildungen leicht zu erkennen!

    Piratentrick
    ,,Großer Bär“
    Im Osten geht die Sonne auf.
    Im Süden steigt sie hoch hinauf.
    Im Westen will sie untergehen.
    Im Norden ist sie nie zu sehen.
    Tagsüber kann sich jeder leicht an der Sonne orientieren.
    Seeräuber müssen aber auch bei Nacht die richtige Himmelsrichtung kennen. Einige Sterne zeigen sie ihnen (solange gutes Wetter ist). Zum Beispiel der Nordstern. Such dir das Sternbild des Großen Bären. (Manche nennen ihn auch Großer Wagen.) Verlängere die hintere Achse fünfmal nach oben. Dann siehst du ihn. Der Nordstern leuchtet auffällig hell.
    -50-

    Piratentrick
    ,,Flaschenpost“
    Dich hat es auf eine entlegene Insel verschlagen. Eine Flaschenpost kann dein Leben retten! Schreibe also einen Brief.
    (Notizzettel und Kugelschreiber sollte man für Notfälle immer bei sich haben.)
    Halte den Brief kurz. Wenn's eben geht, schreibe gleich in Englisch. Und vergiss nicht deine Adresse anzugeben! Dann suche dir eine große, robuste Flasche, schiebe den zusammengerollten Brief hinein und verschließe sie besonders sorgfältig. (Den Korken vorher mit Leim bestreichen.) Jetzt brauchst du deine Flaschenpost nur noch ins Meer oder den See oder den Fluss zu befördern, die deine Insel umspülen.

    PS: So eine Flaschenpost kann dir Brieffreundschaften aus der ganzen Welt einbringen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher