Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor

Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor

Titel: Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
besiegten Foundation hatte ungeachtet der moralischen Unterstützung, die es durch die Vorhersagen der Psychohistorie erhielt, aus einer lockeren Verbindung ungleichartiger Welten bestanden. Es war nicht zu vergleichen mit der straff kontrollierten >Union der Welten< unter dem Maultier; die ein Zehntel des Raumvolumens der Galaxis und ein Fünfzehntel seiner Bevölkerung umfaßte. Vor allem während der Ära der sogenannten Suche [...]
    ENCYCLOPAEDIA GALACTICA
     
    Die Enzyklopädie hat noch eine Menge mehr über das Maultier und sein Imperium zu sagen, doch steht fast alles nicht in Zusammenhang mit unserem Thema, und das meiste ist für unsere Zwecke sowieso zu trocken. Der Artikel beschäftigt sich an dieser Stelle in der Hauptsache mit den wirtschaftlichen Bedingungen, die zum Aufstieg des >Ersten Bürgers der Union< so der offizielle Titel des Maultiers - führten und mit den dadurch hervorgerufenen wirtschaftlichen Folgen.
    Sollte sich der Verfasser des Artikels irgendwann einmal über die unglaubliche Eile gewundert haben, mit der das Maultier sich aus dem Nichts zum Herrscher über ein riesiges Gebiet erhob, so verschweigt er es. Ebensowenig läßt er sich das geringste Staunen darüber anmerken, daß die Expansion plötzlich zugunsten eines Fünfjahresplans zur Konsolidierung seines Herrschaftsbereichs ein Ende fand.
    Wir verlassen deshalb die Enzyklopädie und setzen unseren eigenen Weg fort, indem wir über das Große Interregnum - zwischen dem Ersten und dem Zweiten galaktischen Imperium - am Ende dieser fünfjährigen Konsolidierungsperiode berichten.
    Politisch gesehen, herrscht in der Union Frieden. Wirtschaftlich gesehen, gedeiht sie. Nur wenige haben den Wunsch, die feste Hand des Maultiers gegen das Chaos einzutauschen, das seiner Herrschaft vorausgegangen war. Auf den Welten, die fünf Jahre früher in Verbindung mit der Foundation gestanden hatten, mochte es ein nostalgisches Bedauern geben, mehr aber auch nicht. Die Anführer der Foundation waren tot, sofern sie sich als nutzlos erwiesen hatten, und bekehrt, sofern sie von Nutzen waren.
    Und der nützlichste unter den Bekehrten war Han Pritcher, jetzt Generalleutnant.
    Zur Zeit der Foundation war Han Pritcher Captain und Mitglied der demokratischen Untergrund-Opposition gewesen. Als die Foundation dem Maultier ohne Kampf zufiel, kämpfte Pritcher gegen das Maultier. Das heißt, bis er bekehrt wurde.
    Die Bekehrung war nicht von der gewöhnlichen Art, die durch Einsicht erfolgt. Das wußte Han Pritcher selbst. Er war umgedreht worden, weil das Maultier ein Mutant mit mentalen Kräften war. Sie erlaubten es ihm, die Gefühle menschlicher Wesen so umzumodeln, wie es ihm paßte. Aber Pritcher war es zufrieden. Es war, wie es sein sollte. Gerade die Zufriedenheit mit der Bekehrung war eins ihrer wesentlichen Symptome, doch darüber machte sich Han Pritcher längst keine Gedanken mehr.
    Jetzt kehrte er von seiner fünften größeren Expedition in die Grenzenlosigkeit der Galaxis außerhalb der Union zurück. Mit einem Gefühl, das ungekünstelter Freude nahekam, sah der erprobte Raumfahrer und Geheimdienstagent der bevorstehenden Audienz beim Ersten Bürger entgegen. Sein hartes Gesicht war wie aus dunklem, ungemasertem Holz geschnitten, so daß man meinte, es könne sich nicht zum Lächeln verziehen, ohne zu splittern. In ihm war nichts zu lesen, aber äußere Zeichen waren nicht notwendig. Das Maultier konnte ins Innere hineinblicken, bis auf die kleinsten Regungen, ebenso wie ein normaler Mensch das Zucken einer Augenbraue bemerkt.
    Pritcher ließ seinen Luftwagen in dem alten vizeköniglichen Hangar zurück und betrat das Palastgelände zu Fuß, wie es verlangt wurde. Über eine Meile folgte er der pfeilgeraden Straße, die leer und still dalag. Pritcher wußte, auf den vielen Quadratmeilen des Geländes befand sich kein einziger Wachposten, kein einziger Soldat, kein einziger Bewaffneter.
    Das Maultier hatte Schutz nicht nötig. Das Maultier war sein eigener allmächtiger Beschützer. Pritcher klangen die eigenen Schritte leise in die Ohren.
    Der Palast erhob vor ihm seine schimmernden, unglaublich leichten und unglaublich starken metallenen Mauern zu den kühnen, übertriebenen, nahezu hektischen Bogen, die die Architektur des Späten Imperiums kennzeichnen. Machtvoll brütete er über dem leeren Gelände, über der von Menschen wimmelnden Stadt am Horizont. Innerhalb des Palastes befand sich ganz allein dieser eine Mann, von dessen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher