Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor

Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor

Titel: Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
Prolog
     
     
    Das Erste galaktische Imperium bestand Zehntausende von Jahren. Es faßte sämtliche besiedelte Planeten der Galaxis unter einer Zentralregierung zusammen, die manchmal tyrannisch, manchmal gütig, immer wohlgeordnet war. Die Menschen vergaßen, daß es eine andere Form der Existenz geben könne. Alle bis auf Hari Seldon.
    Hari Seldon war der letzte große Wissenschaftler des Ersten Imperiums. Er brachte die Wissenschaft der Psychohistorie zu voller Blüte. Die Psychohistorie ist die Quintessenz der Soziologie; sie ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten, reduziert auf mathematische Gleichungen. Das einzelne menschliche Wesen ist unberechenbar, aber auf die Reaktionen von Menschenmassen, so Seldon, lassen sich die Methoden der Statistik anwenden. Je größer die Masse, eine desto größere Genauigkeit kann erzielt werden. Und die Menschenmasse, mit der Seldon arbeitete, war keine geringere als die Bevölkerung der Galaxis, die zu seiner Zeit in die Trillionen ging.
    Im Widerspruch zum gesunden Menschenverstand und der allgemeinen Überzeugung behauptete nun Seldon, das glorreiche, dem Anschein nach so starke Imperium befinde sich unwiderruflich im Stadium des Zerfalls und des Niedergangs. Er sah voraus (das heißt, er löste seine Gleichungen und interpretierte ihre Symbole, was auf dasselbe hinausläuft), daß die Galaxis, sich selbst überlassen, eine dreißigtausend Jahre währende Zeit des Elends und der Anarchie durchmachen müsse, bevor sich von neuem eine vereinigte Regierung bilde.
    Er stellte sich die Aufgabe, eine bessere Lösung zu finden und eine Entwicklung in Gang zu setzen, die im Verlauf eines einzigen Jahrtausends wieder zu Frieden und Zivilisation führen werde. Nach sorgfältigen Überlegungen gründete er zwei Wissenschaftler-Kolonien, die er >Foundations< nannte. Sie wurden absichtlich an den entgegen gesetzten Enden der Galaxis angesiedelt. Die eine Foundation wurde unter den Augen der Öffentlichkeit errichtet. Über die Existenz der anderen, der Zweiten Foundation, wurde Schweigen bewahrt.
    In Foundation und Foundation und Imperium werden die ersten drei Jahrhunderte des Bestehens der Ersten Foundation erzählt. Anfangs war sie nichts als eine kleine Gemeinschaft von Enzyklopädisten, die sich in der Leere des äußeren galaktischen Randes verlor. Von Zeit zu Zeit sah sie sich einer Krise gegenüber, in der ihre weitere Entwicklung durch die Variablen der menschlichen Beziehungen, der sozialen und ökonomischen Zeitströmungen eingeengt wurde. Sie konnte sich nur entlang einer bestimmten Linie weiterbewegen, und wenn sie das tat, eröffneten sich ihr ganz neue Horizonte. Das alles war von Hari Seldon, nun schon lange tot, vorausgeplant worden.
    Die Erste Foundation mit ihrer überlegenen Wissenschaft übernahm die in Barbarei zurückgefallenen Planeten ihrer Umgebung. Sie wurde von den anarchistischen Kriegsherren bedroht, die sich von dem sterbenden Imperium separierten, und schlug sie. Sie wurde von dem Imperium selbst bedroht, soviel unter seinem letzten starken Kaiser und seinem letzten starken General davon noch übrig war, und schlug es.
    Dann wurde sie von einer Macht bedroht, die Hari Seldon nicht hatte vorhersehen können, von der überwältigenden Macht eines einzelnen menschlichen Wesens, eines Mutanten. Der als >das Maultier< bekannte Mann war mit der Fähigkeit geboren worden, die Emotionen der Menschen zu formen und ihren Geist zu beeinflussen. Seine erbittertsten Gegner verwandelte er in ergebene Diener. Ganze Armeen konnten nicht, wollten nicht gegen ihn kämpfen. Er bezwang die Erste Foundation, und Seldons Plan war teilweise zunichte gemacht. Doch es gab noch die geheimnisvolle Zweite Foundation, nach der eifrig gesucht wurde. Das Maultier mußte sie finden, um seine Eroberung der Galaxis zu vervollständigen. Die letzten treuen Anhänger der Ersten Foundation mußten sie aus einem ganz anderen Grund finden. Aber wo war sie? - Das wußte niemand.
    Dies ist nun die Geschichte von der Suche nach der Zweiten Foundation.

 
Erster Teil
 
 
DIE SUCHE DES MAULTIERS
     

1
 
Zwei Männer und das Maultier
     
    Das Maultier, Nach dem Fall der Ersten Foundation zeigten sich die konstruktiven Aspekte, die das Regime des Maultiers hatte. Seit dem endgültigen Auseinanderbrechen des Ersten galaktischen Kaiserreichs schuf er als erster ein Vereinigtes Raumvolumen, das seinem Umfang nach wahrlich ein Imperium genannt werden kann. Das frühere Handelsimperium der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher