Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor

Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor

Titel: Foundation Trilogie 3 - Alle Wege Führen nach Trantor
Autoren: Isaac Asimov
Vom Netzwerk:
recht.«
    »Aber ich möchte, daß Sie sich vor allem über eins klar werden, junger Mann. Für Ihre Zukunft im Rat ist es wichtig, daß Sie Ihr Augenmerk auf die winzigen Verschlingungen richten, die unserem Plan in den letzten anderthalb Jahrzehnten aufgezwungen wurden, einzig und allein, weil wir uns mit Individuen befaßten.
    Zum Beispiel mußte Anthor auf eine Weise Verdacht gegen sich selbst erregen, daß die Entwicklung zur richtigen Zeit ihren Höhepunkt erreichte, doch das war relativ einfach.
    Dann mußte die allgemeine Stimmung so manipuliert werden, daß auf Terminus niemand vorzeitig auf den Gedanken kam, Terminus selbst könne das gesuchte Zentrum sein. Dieses Wissen mußte dem Mädchen Arcadia eingegeben werden, auf sie würde niemand achten als ihr eigener Vater. Und damit es zu keinem vorzeitigen Kontakt mit ihrem Vater kam, mußte sie nach Trantor geschickt werden. Vater und Tochter waren die beiden Pole eines Hyperatom-Motors, jeder war inaktiv ohne den anderen. Und im genau richtigen Augenblick mußte der Schalter betätigt, der Kontakt hergestellt werden. Dafür habe ich gesorgt!
    Viel Mühe wurde auch auf die letzte Schlacht verwendet. Die Flotte der Foundation mußte von Selbstbewußtsein erfüllt, die von Kaigan auf die Flucht vorbereitet werden. Auch dafür habe ich gesorgt!«
    Da meinte der Student: »Ich habe den Eindruck, Sprecher, daß Sie ... ich meine, daß wir alle ... uns darauf verlassen haben, Dr. Darell werde nicht auf den Gedanken kommen, daß Arcadia unser Werkzeug war. Nach meiner Überprüfung der Berechnungen bestand aber eine Wahrscheinlichkeit von etwa dreißig Prozent, daß er Verdacht schöpfen werde. Was wäre dann geschehen?«
    »Für den Fall hatten wir vorgesorgt. Was haben Sie über Manipulier-Plateaus gelernt? Was sind sie? Bestimmt kein Beweis für eine emotionale Beeinflussung. Das läßt sich machen, ohne daß man mit der raffiniertesten enzephalographischen Analyse eine Spur findet.
    Ein Resultat von Lefferts Theorem, wissen Sie. Was sich zeigt, ist die Entfernung, das Ausschneiden einer früheren Beeinflussung. Das muß sich zeigen.
    Und natürlich sorgte Anthor dafür, daß Darell alles über Manipulier-Plateaus wußte.
    Trotzdem, wann kann ein Individuum unter Kontrolle genommen werden, ohne daß es festzustellen ist? Dann, wenn es keine frühere Beeinflussung zu entfernen gibt. Mit anderen Worten, wenn das Individuum ein neugeborenes Kind mit leerem Geist ist. Arcadia Darell war ein solches Kind, hier auf Trantor vor fünfzehn Jahren, als die erste Linie in die Struktur des Plans eingezeichnet wurde. Sie wird nie erfahren, daß sie kontrolliert worden ist, und das ist nur gut für sie, denn ihre Kontrolle bedeutete die Entwicklung einer frühreifen und intelligenten Persönlichkeit.«
    Der Erste Sprecher lachte auf. »In gewissem Sinn ist am erstaunlichsten die Ironie, die darin liegt. Vierhundert Jahre lang haben sich so viele Menschen von Seldons Worten «am anderen Ende der Galaxis» blenden lassen. Sie haben dem Problem ihre eigentümlichen, von der Naturwissenschaft geprägten Gedanken zugewendet, sie haben das andere Ende mit Lineal und Winkelmesser bestimmen wollen und sind zum Schluß entweder an dem Punkt gelandet, der ihnen am Rand der Galaxis gegenüberliegt, oder am Ausgangspunkt.
    Doch für uns lag die größte Gefahr in der Tatsache, daß es auch für ein naturwissenschaftlich denkendes Gehirn eine mögliche Lösung gab. Die Galaxis ist schließlich nicht einfach ein flaches Ovoid, und die Peripherie ist auch keine geschlossene Kurve. In Wirklichkeit ist die Galaxis eine Doppelspirale, und mindestens achtzig Prozent der bewohnten Planeten sind im Hauptarm zu finden. Terminus liegt am äußersten Ende des Spiralarms, und wir auf dem anderen, denn was ist das entgegengesetzte Ende einer Spirale? Natürlich der Mittelpunkt.
    Aber das ist belanglos. Es ist eine zufällige und irrelevante Lösung. Man wäre sofort auf die Lösung gekommen, hätten die Fragesteller nur daran gedacht, daß Hari Seldon Sozialwissenschaftler war, kein Naturwissenschaftler und ihre Gedankengänge darauf ausgerichtet. Was kann denn entgegengesetzte Enden, für einen Sozialwissenschaftler bedeuten? Sich gegenüberliegende Enden auf einer Karte? Natürlich nicht. Das ist allein die mechanische Interpretation.
    Die Erste Foundation wurde an der Peripherie gegründet, wo das ursprüngliche Imperium am schwächsten war, sein zivilisierender Einfluß am geringsten, sein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher