Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ein Ort wie dieser

Ein Ort wie dieser

Titel: Ein Ort wie dieser
Autoren: Marie-Aude Murail
Vom Netzwerk:
Präfektur einen Räumungsbescheid erwirkt?«
    »Ja, wegen dem Stro…«
    »Halt die Klappe. Wo hast du das gehört?«
    »Im Tchip Burger. Da hat sie mit Louvier darüber geredet.«
    »Und konntest du das nicht früher sagen?!«, rief Eloi.
    »Aber ich wusste doch nicht … Jetzt bin ich wieder schuld!«
    Er war empört, aber auch kurz davor, in Tränen auszubrechen. Eloi knuffte seinen künftigen Schwager in den Arm: »Ja, du bist schuld, aber zum Glück!«
    Tatsächlich konnte
La République du Centre
im Mai vermelden: Die SNCF beherbergt die Baoulés in einem stillgelegten Bahnhof.
     
    Und die Loire floss weiter unter den Brücken hindurch. Im Juni erfuhren die Kinder der ersten Klasse, dass sie in die zweite Klasse zu Melanie Muller versetzt würden – mit Ausnahme von Steven, der die Klasse wiederholen würde. Monsieur Montoriol gab Alphonse ein paar Nachhilfestunden, damit er zu Beginn des nächsten Schuljahres wirklich bereit wäre. Er würde in der Benjamin-Franklin-Gesamtschule in die sechste Klasse gehen.
    »Ich hatte dir gesagt, dass du Rechte hast, Alphonse, erinnerst du dich?«
    »Ja, Monsieur.«
    »Nun, du hast auch eine Pflicht, die Pflicht zu lernen. Denn du bist für deine Geschwister ein Vorbild.«
    »Hasen-Check?«, schlug Alphonse vor, der nicht wollte, dass sein Lehrer ihm Druck machte.
     
    Und die Wasser der Loire gingen zurück. Die Kannibaoulé-Insel tauchte wieder auf. Es war Sommer. Es waren Ferien. Démor, Felix, Leon, Alphonse sahen oben von der Brücke aus dem Fließen der Loire zu.
    »Bald können wir wieder auf unsere Insel«, freute sich Démor.
    »Ja, aber die Loire hat unseren ganzen Schatz mitgenommen«, bemerkte Felix.
    »So ist das Leben«, sagte Leon mit dem Seufzer eines Alten.
    »Klappe«, herrschte Alphonse ihn an. »Wir machen uns einen neuen, und der wird viel schöner.«
    Und dann begann er, mit geradem Rücken und den Händen im Rücken zu singen:
    »Mit seinem Stift und auf Papier
    zeichnet er die Schule neu,
    alle Kinder kriegen Stühle,
    kriegen Bänke, eine Tafel
    Einen Ranzen gibt’s für jeden
    Und das Leben fängt neu an.«
    Und das war wahr.

Über Marie-Aude Murail
    Marie-Aude Murail
stammt aus einer Schriftstellerfamilie aus Le Havre, Frankreich, und studierte Philosophie an der Sorbonne. Sie zählt zu den beliebtesten zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautorinnen Frankreichs und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Für ihren Roman ›Simpel‹ erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Ihre Jugendbücher erscheinen auf Deutsch exklusiv bei Fischer.
    Folgende Titel sind von ihr bereits lieferbar: ›Von wegen, Elfen gibt es nicht!‹, ›Simpel‹, ›Drei für immer‹, ›Über kurz oder lang‹, ›So oder so ist das Leben‹, ›Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler‹, ›Vielleicht sogar wir alle‹, ›Blutsverdacht‹ und ›Der Babysitter-Profi‹ sowie das Kinderbuch ›Tristan gründet eine Bande‹.
     
    Tobias Scheffel
, 1964 in Frankfurt am Main geboren, studierte Romanistik, Geschichte und Geographie an den Universitäten Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg. Seit 1992 arbeitet er als literarischer Übersetzer aus dem Französischen und lebt in Freiburg im Breisgau. 2011 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.
     
    Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendbuchprogramm der S. Fischer Verlage, auch zu E-Book-Ausgaben, gibt es bei
www.fischerverlage.de

Impressum
    Erschienen bei FISCHER E-Books
     
    Die französische Originalausgabe erschien 2005
    unter dem Titel ›Vive la République!‹
    bei Éditions Pocket Jeunesse, Paris
    © 2005 by Éditions Pocket Jeunesse – Paris, France, für die Erstausgabe
    © 2006 by Éditions Pocket Jeunesse, département d’Univers Poche – Paris, France,
    für die der deutschen Fassung zugrundeliegenden Ausgabe
     
    Für die deutschsprachige Ausgabe:
    © S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2014
    Covergestaltung: Geviert – Büro für Kommunikationsdesign, München
     
    Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
    Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
    ISBN 978-3-10-402908-5



Wie hat Ihnen das Buch ›Ein Ort wie dieser‹ gefallen?
    Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Buch
    Stöbern Sie in Beiträgen von anderen Lesern

    © aboutbooks GmbH
Die im Social Reading Stream dargestellten Inhalte stammen von Nutzern der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher