Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zukunftsmacher

Die Zukunftsmacher

Titel: Die Zukunftsmacher
Autoren: Peter Haining
Vom Netzwerk:
erinnerte. Weder, daß er überhaupt kam, noch, daß es derselbe Fahrer, der Portorikaner war. Natürlich transportierte er auch dieselbe Menge desselben Materials. Alle Fahrten des Kipplasters waren so ziemlich dieselben. Aber da war etwas, an das ich mich erinnerte – jetzt erinnerte ich mich ...
     
    Eine Nivellierlatte war in den Kies gebohrt, um die Dicke des Kiesbelags erkennen zu lassen. Diese Latte war nicht näher bei mir, als sie je zuvor gewesen war. Also war es nicht der gleiche Kipplaster zu einer anderen Zeit gewesen. Es war die gleiche Zeit, immer wieder von neuem. Die letzte Zeit war ausgelöscht. Ich befand mich auf einer Art Rolltreppe, die mich hochtrug, bis ich den Ort erreichte, wo mir bewußt wurde, durch was ich hindurch mußte, und ich anfing zu schreien. Und dann wurde ich wieder heruntergerissen bis auf den Boden, wo der Fahrer Señor »Wie-ist-noch-gleich-sein-Name« den Kies herbeischaffte. Und nun diese Wüste. Sie war eine Art Landeplatz unter der Rolltreppe, auf die ich manchmal fallen konnte, anstatt bis ganz auf den Boden zurückzukehren, auf dem der Laster gefahren kam. Hier war ich schon einmal gewesen, und hier war ich nun wieder. Ich war wieder und wieder auf dem unvollendeten Flugstützpunkt gewesen. Es gab aber noch jenen anderen Ort, wo das Mädchen mit den verschiedenen Goldtönen war, und wo jener verrückte Sichelmond schien.
    Ich bedeckte die Augen mit den Händen und versuchte zu denken. Der tuckernde Dieselmotor störte mich plötzlich. Ich stand auf, griff unter die Motorhaube und zog am Kompressionsnocken. Eine Glocke aus Schweigen wölbte sich über mir, schwoll an ...
    Neben mir im Sand war ein schwaches Geräusch zu hören. Es war eines der schimmernden Wesen, der Alte, dessen Stirn breit und dessen Haar so fein wie Spinnweben war. Ich kannte ihn, auch seinen Namen, obwohl er mir im Moment nicht einfiel.
    Er stieg aus seinem Flugobjekt und kam zu mir.
    »Hallo«, sagte ich. »Komm 'rauf!«
    Er lächelte und streckte mir eine Hand entgegen. Ich ergriff sie und half ihm herauf.
    »Wie fühlst du dich?« Manchmal sprach er laut, manchmal unhörbar. Doch ich verstand ihn immer.
    »Ich fühle mich durcheinander.«
    »Ja, natürlich«, sagte er freundlich. »Frag mich ruhig danach!« Ich schaute ihn an.
    »Frage ich dich immer danach?«
    »Jedesmal.«
    »Oh!« Ich schaute auf die Wüste, die Hügel, die Planierraupe, die Sonne, die zu rot war. »Wo bin ich?«
    »Auf der Erde«, erwiderte er. Allerdings bedeutete das Wort Erde nur für ihn Erde. Es bedeutete seine Erde.
    »Ich weiß das«, sagte ich. »Ich will wissen, wo ich wirklich bin. Bin ich auf jenem Flugstützpunkt, oder bin ich hier?
    »Du bist schon hier«, antwortete er.
     
    Irgendwie war ich ungeheuer erleichtert, das zu hören. »Vielleicht erzählst du mir am besten wieder darüber.«
    »Du sagtest ›wieder‹.« Er legte mir die Hand auf den Arm. »Du fängst an zu begreifen ... Gut. Ich werde es dir noch einmal erzählen.
    Du kamst vor langer Zeit hierher. Du folgtest mit deiner großen, lauten Maschine einer Straße und kamst lärmend aus der Wüste in die Stadt. Die Leute hatten nie zuvor eine so laute Maschine gesehen. Also versammelten sie sich um das Tor, um dich anzuschauen. Sie traten beiseite, um dich vorbeizulassen und staunten dich an. Dann hast du die Maschine herumgerissen und sechs von ihnen gegen die Torpfosten geschmettert.«
    »Das habe ich getan?« schrie ich. »Ja, ich erinnere mich.«
    Er lächelte mich wieder an. »Nicht doch. Das war vor sehr langer Zeit. Soll ich weitererzählen?
    Wir konnten dich nicht anhalten. Wir haben keine Waffen. Wir konnten gegen das Monstrum, das du fuhrest, nichts ausrichten. Du zerstörtest Fassaden, überrolltest Leute und lachtest. Wir mußten warten, bis du von der Maschine stiegst. Dann haben wir dich überwältigt. Du warst vollständig verrückt. Es war«, so fügte er nachdenklich hinzu, »eine sehr interessante Studie für uns.«
    »Warum habe ich das getan?« flüsterte ich. »Wie konnte ich nur solche Sachen gegen – gegen euch tun?«
    »Du bist schrecklich verletzt worden. Irgendwo hier in der Nähe bist du gelandet. Du warst durch das, was du durchgemacht hattest, zum Wahnsinn getrieben. Später verfolgten wir die Spuren deines Weges zurück. Wir fanden heraus, wo du ziellos durch die Wüste gerast warst. Einmal hast du die Maschine verlassen und für einige Zeit in einer Art Höhle gelebt. Du hast Wüstengras und die achtbeinigen Krebse
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher