Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Zukunftsmacher

Die Zukunftsmacher

Titel: Die Zukunftsmacher
Autoren: Peter Haining
Vom Netzwerk:
Lastwagenfahrers.
    Paco, Cruz, Eulalio oder vielleicht sogar Emanuelo von Hachmann de la Vega. Doch wenn ich wieder fähig wäre, richtig zu denken, dann hieße das, einen bestimmten Bewußtseinszustand zu erlangen. Ich wußte genau, daß ich bis zu einem ganz bestimmten Punkt gelangen mußte, um diesen Bewußtseinszustand zu erreichen.
    Plötzlich traf mich ein Blitz der Erkenntnis über jenen bestimmten Punkt. Nicht etwa, was er war, sondern wie er war, und ich schrie los, bis die Kehle schmerzte. Ich versuchte krampfhaft, das Wissen, wie der Punkt war, zurückzudrängen.
    Ich preßte die Hände aufs Gesicht, und Hände und Gesicht waren naß von Tränen und Schweiß. Angsterfüllt? Waren Sie je in Todesangst? Schaute Ihnen der Tod schon einmal ins Gesicht? Noch schlimmer! Haben Sie gesehen, wie sich der Tod von Ihnen abwandte, weil er wußte, daß Sie ihm folgen müssen? Haben Sie das schon einmal erlebt und diese Art verspürt?
    Nun, dies hier war noch schlimmer. Ich würde den Tod liebend gern umarmen; denn er allein könnte mir ersparen, was mit mir geschehen wird, wenn ich jenen Punkt erreiche.
    Also werde ich aufhören, Kies zu planieren.
    Ich werde nichts mehr tun, was mich näher zu jenem Ort bringt, wo jenes mit mir geschehen wird. Schon geschehen war ... Ich werde das nicht tun.
    Noch etwas war wichtig. Ich konnte so nicht weitermachen, ohne zu wissen, wo dieser Flugplatz lag ...
    Diese beiden Dinge waren das Wichtigste auf der Welt. Der Welt, dieser Welt ... der anderen Welt ...
     
    Um mich herum war alles Wüste.
    Also waren der Flugplatz und der Fahrer doch nicht real. Der Windmesser und die Schmieranlage waren nicht real. (Warum sollte ich mir noch Gedanken über den Namen des Fahrers machen, wenn er gar nicht real war?)
    Die Planierraupe existierte wirklich. Ich saß auf ihr. Die sechs Zylinder arbeiteten, und der Schalthebel zuckte rhythmisch, als ob sein unteres Ende in etwas steckte, das atmete. Sonst – nur Wüste, und in der Ferne einige Hügel. Eine Sonne, die viel zu orangerot war.
    Denke nach! Diese Wüste bedeutet etwas Wichtiges. Ich war nicht erstaunt, in der Wüste zu sein. Das war auch wichtig. Dieser Platz in der Wüste war ganz nahe bei etwas, nahe bei etwas Furchtbarem, das mich verletzen würde.
    Ich schaute mich um. Ich konnte es nicht sehen. Aber es war da. Das Etwas, das mich so schmerzen würde. Ich könnte das nicht wieder durchmachen ...
    Wieder.
    Wieder – das war wichtig. Ich würde das nicht wieder durchstehen, was mir geschehen war, auch wenn ich so verrückt bleiben mußte, wie ich jetzt war, und zwar für alle Ewigkeit. Sie sollen mich ruhig holen, mich festbinden und mich dann verlassen. Sollen sie ruhig Gitter vor mein Fenster machen, so daß das Licht der Mondsichel in schwarzen und silbernen Streifen auf den Boden meiner Zelle fällt! Es war mir alles egal. Ich konnte den starken Wunsch ertragen, meinen Namen und den des Fahrers wissen zu wollen. Auch den Wunsch, etwas über die Menschen in den schimmernden Gewändern herauszufinden, konnte ich ertragen. Ich schaute all dem ins Auge und fühlte, wie es schmerzte. Aber ich würde jenen Ort nicht noch einmal passieren. Nicht noch einmal.
    Wieder, wieder, wieder. Was soll die Wiederholung von allem? Alles, was ich tue, habe ich schon einmal getan. Ich hatte dieses Gefühl schon früher gehabt. Jahre zuvor hatte es mich von Zeit zu Zeit überfallen. Man ist in einem bestimmten Dorf noch nie gewesen und kommt mit dem Fahrrad den Hügel herauf. Man sieht, wie Kirche und Häuser aussehen, wie sich die gepflasterte Straße windet. Wenn man gefragt würde, könnte man sagen, wie viele Zaunlatten jener blauweiße Zaun vor dem dritten kleinen Haus hinter der Ecke hatte. Alle Wissenschaftler werden nicken und lächeln und erklären, daß man es zum zweitenmal gesehen hatte – eine zwanzigstel Sekunde nach dem ersten Blick, und daß der Eindruck des »Bekannten« in diesem Zwanzigstel einer Sekunde entstand. Und man selbst nickt und lächelt auch und sagt »Was es nicht alles gibt«. Aber man weiß ganz genau, daß man jenes Dorf früher schon einmal gesehen hat, ganz egal, was sie einem erzählen.
    Genauso erging es mir auf meiner Maschine in der Wüste. Ich war nicht erstaunt, das Gefühl des »Schon-einmal-erlebt-Habens« zu empfinden. Ich erinnerte mich an das letztemal, als der Laster zu mir auf die Rollbahn kam. Rumpelnd und fauchend. Eine Rauchwolke zog hinter ihm her. Zuerst bedeutete es mir nichts, daß ich mich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher