Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Tochter des Magiers 02 - Die Gefährtin

Titel: Die Tochter des Magiers 02 - Die Gefährtin
Autoren: Torsten Fink
Vom Netzwerk:
Ehefrau von Immit Schaduk
    Utukku – ein Akkesch-Wort für Daimonen aller Art, eigentlich kein Eigenname
    Vylkas - Dakylischer Söldner
    Wifis – Ältester
Begriffe
    Abeq – Priester, »Vater« (Plural: Abeqai)
    Abeq Abeqai – Hohepriester
    Ahngötter - Die zu Göttern aufgestiegenen Raik von Serkesch
    Alfskrol - Böser Geist, Unhold (Daimon)
    Ansai - Einheit von 60 Mann (fünf Eschet)
    Awathani - Seeschlange (w), Awathan (m)
    Daimon - Dämon, jedoch nicht unbedingt böser Gesinnung. Sie werden oft als Naturgeister an Quellen, Hainen, kleineren Seen vermutet.
    Eschet - Einheit von zwölf Mann

    Garwan – ein kurzes, ärmelloses Kleidungsstück, das eine Handbreit über den Knien endet und mit einem schmalen Gürtel getragen wird.
    Hüter - Die vier erstgeborenen Götter Alwa (Wasser), Brond (Feuer), Hirth (Erde), Fahs (Himmel)
    Immit - (Titel) Rechte Hand des Kaidhans
    Isberfenn - Sumpf zwischen Schwarzem Dhanis und Weideninseln
    Kaidhan – » Großer Herr«, Herrschertitel des Reichs von Neu-Akkesch. Der Begriff ist dhanischen Ursprungs, auch der Fürst der Budinier führt den Titel Kaidhan.
    Kischir - Einheit aus zwölf Ansai, in der Regel also 720 Mann
    Leugfenn - Sumpf zwischen Weideninseln und Weißem Dhanis
    Maghai – Zauberer
    Malk - Sohn eines Raik oder Kaidhan (Prinz)
    Raik - Fürst (einer Stadt)
    Samnath - Versammlungshaus
    Schab - »Anführer«. Jeder Befehlshaber in der Armee der Akkesch führt diesen Titel, vom Schab einer Eschet (zwölf Mann) bis zum Schab-ut-Schabai (»Anführer der Anführer«), dem Oberbefehlshaber eines Heeres
    Suwa - Auf dem Wasser treibendes Gras, das sich zu großen Inseln verbinden kann.
    Schirqu – Turmtempel der Hüter
    Segel – Währungseinheit, flaches Silber- oder Bronzestück
    Serkesch - Stadt Numurs, dessen Krieger deshalb gelegentlich als Serkesch bezeichnet werden.
    Sker – kurzes rockartiges Kleidungsstück, Beinkleid, in Neu-Akkesch das typische Kleidungsstück der Arbeiter, Bauern, Fischer, Flussschiffer.
    Ud-Sror - Unterweltstadt

Anhang
    Dies ist die Unterweisung über die Götter, die Raik Utu-Hegasch für seine Söhne verfasste. Ich, Schatir, Erster Schreiber des Raik, schrieb es auf mit Segen des Fahs, im vierten Jahr der goldenen Herrschaft des Utu-Hegasch.
1
    Am Anfang war nichts außer Edhil. Und Edhil war allein. Und der Tiefdenkende erdachte einen Platz für sich und für das, was kommen würde. Und dieser Platz war Udu – die Welt. Und er erdachte seine Kinder, die Hüter: Die unergründliche Alwa, Hüterin der Meere und Flüsse, den heißblütigen Brond, Hüter des Herdfeuers und der brennenden Berge, den schnellen Fahs, Hüter der Winde und des Wissens, und die schöne Hirth, die Hüterin der Erde und aller Pflanzen und Tiere. Hirth aber war so schön, dass bei ihrem Anblick Edhil ein unbedachter Gedanke entschlüpfte. So betrat Strydh die Welt.
     
    Die Hüter aber hatten vielfältige Aufgaben, und Edhil gab ihnen Hilfe, die zweitgeborenen Götter und Alfholde, die über Berge, Meere, Flüsse und Wälder wachten und den Menschen gut gesonnen sind – wenn die Menschen sie achten. Strydh aber, der keine Aufgabe hatte, war neugierig, wie sein Vater Edhil diese Wesen erschaffen konnte. Und in der Nacht setzte er sich auf dessen Brust
und belauschte ihn. Und der Tiefdenkende hatte einen Albtraum, und Unholde und Alfskrols erschienen in Udu. Da war Lärm und Durcheinander und große Angst unter den Menschen. Edhil aber erwachte und sah, was geschehen war. Er ersann Boga und Arku, die großen Jäger, und hieß sie, die Ungeheuer zu vernichten. Blutig war die Jagd. Da aber auch die Unholde seine Kinder waren, trauerte Edhil und beschloss, fortan der Welt nichts mehr hinzuzufügen. Er lenkt den strahlenden Sonnenwagen über den Himmel und beobachtet seine Schöpfung von fern, doch greift er nicht mehr in den Lauf der Welt ein. Boga und Arku erfüllten ihren Auftrag beinahe, doch beim Kampf mit der Schlange Fran und dem Riesen Mir starb Arku. Wahnsinnig über den Verlust des Freundes warf Boga sein mächtiges Horn fort und irrt seither am Rand der Welt entlang. So kommt es, dass einige Ungeheuer und Alfskrols der Vernichtung entgingen.
     
    Strydh aber wandte sich den Menschen zu, und er verführte sie zu Schwur und Bündnis. Unsterblichen Ruhm versprach er ihnen und brachte ihnen den Krieg. Und als sie sich schaudernd abwandten, erinnerte er sie an die Eide, doch sie verweigerten die Erfüllung. Und Strydh beklagte sich bei seinen Geschwistern, den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher