Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Tatarin

Titel: Die Tatarin
Autoren: Iny Lorentz
Vom Netzwerk:
Hand gegeben und erlitt die wohl entscheidende Niederlage dieses Krieges. Während er sich mit einer kleinen Gruppe seiner Garde in das Osmanische Reich flüchten konnte, kapitulierten die Reste seiner Armee und gingen in Gefangenschaft.
    Danach geriet Zar Peter nur noch einmal in Gefahr, als er sich auf einen überstürzten Feldzug gegen das Osmanische Reich einließ und mit seinem Heer von den Türken am Fluss Pruth eingeschlossen wurde. Es gelang ihm jedoch, sich mit der Rückgabe des zwanzig Jahre zuvor eroberten Asow den Frieden zu erkaufen.
    Carl XII. wurde 1718 bei der Belagerung der norwegischen Festung Fredrikshald erschossen, wobei bis heute unbewiesen ist, ob die tödliche Kugel von einem Feind abgeschossen wurde oder von einem seiner eigenen, kriegsmüden Soldaten stammte.
    Der Große Nordische Krieg endete erst 1721. Schwedens Bedeutung als Großmacht, die Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg begründet hatte, war endgültig zerstört. Von nun an war Russland die Macht an der Ostsee, die es zu beachten galt.
    Durch Zar Peters Unterstützung gelang es Friedrich August von Sachsen, erneut den polnischen Thron zu erlangen. Die baltischen Gebiete, die er hatte erobern wollen, gingen an Russland. Dänemark musste sich mit der Rückgabe der Provinz Trondheim zufrieden geben, während die ersehnten schwedischen Gebiete in Deutschland zum größten Teil an das mit England in Personalunion verbündete Kurfürstentum Hannover und das Königreich Preußen fielen.

Personenregister
    Historische Persönlichkeiten sind kursiv gesetzt.
     
Apraxin, Fjodor:
Gouverneur von Sankt Petersburg
Bahadur:
Schirins Tarnname als Geisel
Bödr:
llgurs Sklave
Carl XII.:
König von Schweden
Dobrowitsch, Iwan:
Hauptmann Tarlows Unteroffizier
Gawrilitsch, Jurij:
russischer Kaufmann
Golizyn, Michail:
russischer General
Gjorowzew,
Pawel Nikolajewitsch:
russischer General
Ignatjew, Jakub:
Beichtvater des Zarewitschs
Ilgur:
sibirische Geisel
Ischmet:
Anführer der Baschkiren
Jekaterina:
Zar Peters Geliebte, später Ehefrau und als Katharina I. seine Nachfolgerin auf dem Thron
Kang:
Anführer der Kalmücken
Kirilin, Oleg
Fjodorowitsch:
russischer Hauptmann
Kitzaq:
Tatar, Möngürs Stellvertreter
Lewenhaupt, Adam:
schwedischer General
Lopuchin, Grigorij
Iwanowitsch:
russischer Major
Lybecker:
schwedischer General
Mascha:
Jurij Gawrilitschs Tochter
Mendartschuk,
Boris Michailowitsch:
Kommandant von Karasuk
Menschikow, Alexander:
russischer General
Möngür Khan:
Tatar, Schirins Vater
Naryschkina,
Marfa Alexejewna:
Schirins Tante
Naryschkina,
Natalja Alexejewna:
Schirins Mutter
Ostap:
sibirische Geisel
Paavo:
gefangener Finne
Piper, Carl:
schwedischer Minister
Raskin, Stepan Kyrillowitsch:
russischer Leutnant
Rehnskjöld,
Carl Gustav:
schwedischer General
Repnin, Nikita:
russischer General
Romanow,
Alexej Petrowitsch:
der Zarewitsch
Romanow,
Pjotr Alexejewitsch:
Zar Peter der Große
Roos, Carl Gustav:
schwedischer General
Scheremetjew, Boris:
russischer Feldmarschall
Schirin (Tatjana):
Tochter Möngürs, als Bahadur verkleidet eine der sibirischen Geiseln
Schischkin,
Ilja Pawlowitsch:
russischer Leutnant
Tarlow,
Sergej Wassiljewitsch:
russischer Hauptmann
Tirenko,
Semjon Markeljewitsch:
russischer Leutnant
Zeyna:
Tatarin, Lieblingsfrau Möngürs

Glossar
Ajsary:
Stadt im heutigen Kasachstan
Baschkiren:
turkstämmiges Volk an der Unteren Wolga
Dnjepr:
großer Fluss in der Ukraine
Dragoner:
ursprünglich Fußtruppen, die ihre Pferde nur für den Marsch benutzten, entwickelten sie sich im Lauf der Zeit zu einer mit Schusswaffen (Karabiner) ausgerüsteten Einheit der leichten Kavallerie
Flinte:
leichtes, langläufiges Gewehr orientalischen Typs
Grenadiere:
mit langläufigen Musketen bewaffnete Elitesoldaten, ausgebildet, mit Handgranaten umzugehen
Ingermanland:
Gebiet zwischen Estland und Finnland an der Südküste des Finnischen Meerbusens
Ingermanlandski-Regiment:
18. Russisches Dragonerregiment, nach der Landschaft Ingermanland benannt
Jassak:
Steuer, die Russland von den unterworfenen sibirischen Stämmen einzog, zumeist Pelze
Kaftan:
langes, hemdartiges Kleidungsstück. Bei den Stämmen der Steppe auch der Reitermantel. In Russland bodenlanges Übergewand
Kalmücken:
Steppenvolk mongolischer Abkunft, wohnhaft zu beiden Seiten des südlichen Uralgebirges
Karabiner:
kurzläufiges Steinschlossgewehr der berittenen Infanterie (Dragoner)
Karasuk:
Stadt in Südsibirien
Khanum:
Hauptfrau des Khans
Kosaken:
russische Wehrsiedler an den Grenzen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher