Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Suche nach den Sternen

Die Suche nach den Sternen

Titel: Die Suche nach den Sternen
Autoren: Colin Kapp
Vom Netzwerk:
wessen Befehl brachen dann die Robotschiffe so zielstrebig in das All außerhalb der Exis-Blase auf?
    Ancor konzentrierte seine Überlegungen auf diese Frage. Wenn das Projekt Solaria abgeschlossen war, wohin flogen dann die gigantischen Maschinen? Was sollten sie bauen, wenn es nichts mehr zu bauen gab? Sie benutzten die Exis-Blase mit Sicherheit nicht als Fundament für den Bau einer weiteren Schale. Ancors Blick wanderte langsam über den gewaltigen schwarzen Horizont, wo ein Teil der Weltraum-Ungetüme verschwunden war. Irgendwo außerhalb ihres Sichtfeldes mußte etwas Außergewöhnliches vor sich gehen, das bewies schon der Einsatz einer derart großen Zahl von Maschinen. Aber wie weit war das Ziel der Ungetüme von der Shellback entfernt? Hatten sie eine Chance, dorthin zu gelangen?
    Ancor überprüfte peinlich genau ihre Vorräte. Ihnen blieben exakt fünf Tage, bevor sie wieder nach Zapoketa auf der Saturn-Schale aufbrechen mußten. Also konnten sie Zeus’ Maschinen nur maximal zweieinhalb Tage lang folgen, bevor sie gezwungen waren, wieder zu der Öffnung in der Exis-Blase zurückzukehren – angesichts der Tatsache, daß eine Umkreisung des Feldes einen acht Jahre langen Nonstopflug bedeutet hätte, eine mehr als dürftige Reichweite.
    Was ging dort draußen hinter der Krümmung der Exis-Blase vor sich? Gab es noch Hoffnung auf eine weitere Ausbreitung der Menschheit, trotz aller gegenteiligen Beweise? Ging dort etwas vor, von dem selbst Zeus nicht wußte? Immer mehr Fragen drängten sich auf, und Ancor bot seine gesamte Phantasie auf, um das Undenkbare zu visualisieren. Schließlich faßte er einen Entschluß: Sie mußten zumindest versuchen, herauszufinden, was dort geschah.
    Sine entging nicht die Ruhe, mit der Maq Cherry die Kurskoordinaten durchgab, und sie begriff, daß Ancor immer noch eine verzehrende Leidenschaft antrieb. Er würde, ohne zu zögern, die Shellback, ihre Mannschaft, sein eigenes Leben und all die unter größten Gefahren gewonnenen Erkenntnisse opfern, nur um dem Verdacht nachzugehen, daß hinter dem gewaltigen, schwarzen Horizont eine Hoffnung für die Menschheit existierte. Trotz seiner jüngsten Beteuerungen, endlich zu sich selbst gefunden zu haben, war er immer noch ein Wesen, daß von übermächtigen Kräften angetrieben wurde.
    Cherrys Ziegenbart zitterte fast unmerklich, während er die Shellback ins Ungewisse steuerte. Er würde vielleicht seine Heimat und seine Freunde nie wieder sehen, und dennoch führte er Ancors Befehl widerspruchslos aus. Sie nahmen Kurs auf den Ausgangspunkt einer Vielzahl von kodierten Funksprüchen zwischen den Robotschiffen. Ancor konzentrierte sich jetzt nur noch auf die Orter und tastete jeden Quadratzentimeter der glatten, schwarzen Exis-Blase ab, als ob sein Leben davon abhinge. Er hoffte, daß sie innerhalb ihres Zweieinhalbtage-Limits erste Antworten erhalten würden. Würde das nicht der Fall sein, kannte er bereits jetzt seine Entscheidung.
    Sie legten 15 Millionen Kilometer mit Raumreisegeschwindigkeit zurück, ohne auf irgend etwas Ungewöhnliches zu stoßen. Die langen Stunden der Wachsamkeit forderten ihren Tribut, immer wieder sank Ancors Kopf müde auf die Konsole. Der Ausgangspunkt der Funkaktivität schien nicht näher gerückt zu sein, und er vermutete jetzt, daß die Funksprüche von Robotschiffen ausgingen, die vor ihnen mit ähnlicher Geschwindigkeit flogen. Niedergeschlagen gestand er sich ein, daß ihr Flug so unendlich lang dauern konnte.
    Nach 30 Millionen Kilometern ergab sich eine erste, kleine Veränderung. Der Schiffscomputer benutzte überschüssige Rechenkapazitäten, um mit Hilfe des Teleskops den Sternenhimmel zu katalogisieren. Plötzlich zeigte der Computer Maq an, daß er eine Abweichung festgestellt hatte und eine neue Kategorie einführen wollte. Da sich das Objekt tief im Raum befand und sich optisch nicht von den übrigen Sternen unterschied, gab Ancor dem Schiffscomputer mit einem Tastendruck sein Einverständnis und widmete seine Aufmerksamkeit wieder der Exis-Blase.
    Nach einiger Zeit kehrten seine Gedanken zu dem neuentdeckten Objekt zurück. Irgend etwas daran hatte seine Neugierde geweckt. Er rief die Daten der neuen Sonnen-Kategorie auf, und noch während er die Informationen vom Bildschirm ablas, begannen seine Hände zu zittern. Das Spektrum dieses neuen Sterns war völlig anders als die bisher katalogisierten, und er war kleiner… und näher! Darüber hinaus würde er, wenn er seine derzeitige
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher