Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Stasi Lebt

Titel: Die Stasi Lebt
Autoren: Jürgen Schreiber
Vom Netzwerk:
Inhalt
    Vorwort
     
    Das Urteil
    Chronik einer Familientragödie
    Wie der Stasi-Major Sylvester Murau von seiner Tochter verraten, entführt und nach einem Schauprozess hingerichtet wurde
     
    Es lebe die Völkerfreundschaft!
    Die Geschichte des DDR-Ozeanriesen
    Wie handverlesene Gäste durch die sozialistischen Weltmeere geschippert wurden
     
    Die Agentenfalle
    Wie Markus Wolf enttarnt wurde
    Westliche Agenten landen am 29. Juni 1978 einen Coup. Sie schossen das erste Foto des DDR-Spionagechefs. Bis dahin ein Mann ohne Gesicht
     
    Das Porträt eines Geächteten
    Die Beichte des »Kardinals«
    Karl-Christoph Großmann war einer der Besten aus der Spionagetruppe von Markus Wolf. Nach der Wende packte der Oberst im Westen aus. Dafür hassen ihn jetzt die alten Kameraden
     
    Die Geschichte eines Verdachts
    Der Tod von Jürgen Fuchs
    Bis zuletzt peinigte den Schriftsteller der Gedanke, seine Krebserkrankung sei »nicht gottgewollt, sondern menschengemacht«. Wurden Fuchs und andere Regimegegner von der Stasi radioaktiv verstrahlt?
     
    Die Unschuld vom Land
    Besuch bei einer Hassfigur
    Wie Alexander Schalck-Golodkowski am Tegernsee die bayerische Toleranz genießt
     
    Der amerikanische Freund
    Die Rekonstruktion eines geheimen Lebens
    Sein Deckname war Kid. Er war US-Soldat und ein Ass der DDR-Spionage. Nach der Wende holten sich die Amerikaner den geflohenen Verräter zurück. Auf deutsche Gesetze pfiffen die Greifer, die ihn entführten. 38 Jahre soll Jeffrey M. Carney in US-Militärhaft büßen
     
    Jagd auf die Hummel
    Aus der Akte von Walther Leisler Kiep
    Die Stasi wusste alles: mit wem er telefonierte, was er trank und was er dachte. Der CDU-Politiker wurde 30 Jahre ausgeforscht
     
    »Bitte nicht diese Dinge am Telefon«
    Uwe Lüthjes konspirative Töne
    Als einer der engsten Mitarbeiter von Helmut Kohl trieb er für die CDU Millionenspenden ein. Und die Stasi hörte mit. Der erste Einblick in die geheimen Protokolle
     
    Der gläserne Riese
    Ein Bericht über das Lauschen bei Helmut Kohl
    Für die Stasi war Helmut Kohl eine bevorzugte Zielperson. Tag und Nacht wurde der Kanzler abgehört. Ob er mit seiner Referentin telefonierte oder mit seinem Schneider, die Stasi war immer in der Leitung
     
    Mann im Ohr
    Der Spitzen-Lauscher der Stasi
    Er war nie in Bonn, aber er kannte dort jeden, der etwas zu sagen hatte. Besonders Helmut Kohl, seine Zielperson. Zu Besuch bei einem, der dem Kanzler aufs Wort hörte
     
    Der stramme Max
    Rudolf Maerker, SPD, und Oberst Kurt Gailat, Stasi – das Leben zweier Spitzel
    Zwanzig Jahre spionierte der langjährige Chef der Bonner SPD für die Stasi. Er war erfolgreicher als der Kanzleramtsspion Guillaume
     
    Dressiert, lebenslang
    Begegnung mit Oberst Rataizick, der es genau so wieder tun würde
    Der ehemalige Chef des Stasi-Gefängnisses Berlin-Hohenschönhausen war eine geheimnisumwitterte Figur. Hier das erste Porträt
     
    Der Advokat, der aus der Kälte kam
    Wolfgang Vogel, Honeckers Mann fürs Menschliche
    Über den DDR-Unterhändler lief der Freikauf von 35 000 politischen Häftlingen
     
    In der Kolonie der Dunkelmänner
    Mielkes Elite am Berliner Obersee
    Um sich in Sicherheit zu bringen, enteignete die Stasi reihenweise Grund, um den die wahren Eigentümer bis heute kämpfen müssen
     
    Wie kam die Stasi auf Günter Wallraff?
    Ein Lehrstück der »Abteilung Desinformation«
    Die Abteilung X war Markus Wolfs beste Truppe, der junge Autor passte prima ins Konzept
     
    Die Stasi lebt
    Die Schatten werden wieder länger
    Berliner Zustände: Stasi-Offiziere trauen sich wieder was, auch öffentlich
     
    »Wer verzweifelt, hat das irgendwo gelernt«
    Der Verführungsoffizier
    Wie Stasi-Major Helmut Menge Jenny Gröllmann, Ex-Frau von Ulrich Mühe, als »IM« registrierte
     
    Der Mann, der zu viel wusste
    Ein Phantom aus der politischen Geisterwelt der DDR
    Wie der ehemalige Umweltminister Hans Reichelt mit seinen politischen Altlasten lebt
     
    Genosse Geschmeidig
    Nur keine falsche Bewegung
    Porträt eines Mannes, der viel redet und manches beschweigt
     
    Quellenverzeichnis

Vorwort
     
     
    Wie David Gill Geschichte machte, klingt verblüffend einfach. Anfang 1990 war der 23-Jährige bereit, »für eine Nacht« vor der Ostberliner Stasi-Zentrale Wache zu schieben. Obwohl eher zufällig in die Demonstration hineingeraten, ist der gelernte Klempner aus Herrenhut 48 Stunden später »Koordinator des Bürgerkomitees Normannenstraße«. In dem verbotenen Bezirk schafften
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher