Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Rückkehr des Bösen

Titel: Die Rückkehr des Bösen
Autoren: Glen Cook
Vom Netzwerk:
Nachtstreife alles schlief, wurde er zu Corbie, dem Mann mit einer Mission.
Corbie, der Renovierer, entdeckte in einer Wand der Küche des Zauberers einen Schatz. Er nahm ihn mit nach oben, und Corbie, der Getriebene, tauchte aus den Tiefen empor. Auf dem Papierfetzen waren in zitteriger Schrift ein Dutzend Worte aufgeschrieben. Ein Kodierungsschlüssel.
Das hagere, dunkelhäutige Gesicht, das schon lange nicht mehr gelächelt hatte, verlor seine eisige Kälte. Dunkle Augen funkelten. Finger drehten einen Lampendocht höher. Corbie setzte sich hin und starrte eine Stunde lang ins Nichts. Dann ging er immer noch lächelnd nach unten und in die Nacht hinaus. Wenn er der Nachtstreife begegnete, hob er lässig die Hand zum Gruß.
Mittlerweile kannte man ihn. Niemand stellte sein Recht in Frage, umherzuhinken und dem Zug der Sternbilder zuzusehen.
Als seine Nerven sich wieder beruhigt hatten, ging er wieder heim. In dieser Nacht würde es keinen Schlaf für ihn geben. Er breitete Papiere aus, begann sich darin zu vertiefen, sie zu entziffern, zu übersetzen und dann einen Brief zu schreiben, der seinen Empfänger erst Jahre später erreichen sollte.

FÜNFTES KAPITEL
Die Schreckenssteppe
    Einauge kam bei mir vorbei, um zu berichten, daß Darling Corder und den Boten befragen wollte. »Sie macht einen gereizten Eindruck, Croaker. Hast du sie beobachtet?« »Ich beobachte sie. Ich gebe ihr Ratschläge. Sie achtet nicht darauf. Was kann ich sonst tun?«
»Wir haben noch zwanzig Jahre und ein paar zerquetschte, bis der Komet wieder auftaucht. Es hat wenig Sinn, daß sie sich zu Tode arbeitet, oder?« »Sag ihr das doch. Mir sagt sie bloß, daß sich die ganze Sache lange vor dem nächsten Erscheinen des Kometen erledigt haben wird. Daß es ein Wettlauf gegen die Zeit werden wird.«
Das glaubt sie wirklich. Aber wir anderen schaffen es nicht, uns von ihrem Feuer anstecken zu lassen. Hier in der Isolation auf der Schreckenssteppe, abgeschnitten vom Rest der Welt, scheint der Kampf gegen die Lady irgendwie an Bedeutung zu verlieren. Die Steppe selbst ist es, die unsere Aufmerksamkeit nur allzuoft auf sich zieht. Ich bemerkte, daß ich Einauge hinter mir gelassen hatte. Dieses vorzeitige Begräbnis hat ihm nicht gut getan. Ohne seine Fähigkeiten ist er körperlich schwächer geworden. Allmählich zeigt sich sein wahres Alter. Ich ließ ihn wieder aufholen. »Hat dir und Goblin euer Abenteuer Spaß gemacht?« Er wußte nicht, ob er nun feixen oder düster dreinschauen sollte. »Er hat’s dir wieder gezeigt, oder?« Ihr Streit dauert schon seit dem Anbeginn der Zeit. Einauge fängt ihn für gewöhnlich an. Und Goblin bringt ihn für gewöhnlich zu Ende. Er knurrte etwas.
»Was?«
»Ho!« brüllte jemand. »Alle nach oben! Alarm! Alarm!« Einauge spuckte angewidert aus. »Zweimal an einem Tag? Was soll das, verdammt noch mal?«
Ich wußte, was er meinte. In den gesamten zwei Jahren hier draußen hatten wir keine zwanzig Alarme gehabt. Und jetzt gleich zwei an einem Tag? Unwahrscheinlich. Ich flitzte wieder hinein, um meinen Bogen zu holen. Dieses Mal rückten wir mit weit weniger Geklapper aus. Elmo hatte in einigen intimen Unterhaltungen sein Mißfallen auf schmerzhafte Weise zum Ausdruck gebracht. Wieder Sonnenlicht. Das auf uns regelrecht eindrosch. Der Ausgang des Lochs führte nach
    Westen. Als wir herauskamen, schien die Sonne uns in die Augen.
»Du verdammter Narr!« brüllte Elmo gerade. »Was zur Hölle machst du da eigentlich?« Ein junger Soldat stand im Freien und zeigte in die Höhe. Mein Blick folgte der angezeigten Richtung.
»Oh, verflucht«, hauchte ich. »Doppelt verflucht.« Einauge hatte es auch gesehen. »Unterworfene.« Der schwebende Punkt kam näher, umkreiste unser Versteck, kam in einer Spirale immer näher. Plötzlich wackelte er.
»Jawoll. Unterworfene. Wisper oder Journey?« »Ist doch immer wieder schön, alte Freunde wiederzusehen«, sagte Goblin, als er zu uns aufschloß.
Seit unserer Ankunft auf der Steppe hatten wir die Unterworfenen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Davor hatten sie uns im Nacken gehockt, hatten uns während der ganzen vier Jahre gehetzt, die wir gebraucht hatten, um von Juniper hierherzukommen. Sie sind die Satrapen der Lady, ihre Schüler in den Wissenschaften des Schreckens. Einst waren es zehn. Zur Zeit der Unterdrückung hatten die Lady und ihr Gatte ihre mächtigsten Zeitgenossen versklavt und sie zu ihren Werkzeugen, den Zehn Unterworfenen, gemacht. Als die Weiße Rose den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher