Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Rückkehr des Bösen

Titel: Die Rückkehr des Bösen
Autoren: Glen Cook
Vom Netzwerk:
in Tanner aufnehmen, um herauszufinden, ob die Leute der Lady nach einer langen Pause allmählich wieder munter wurden, und zweitens sollte sie die dortige Garnison überfallen, um zu beweisen, daß wir einem Reich schaden konnten, das die halbe Welt umspannte. Als wir an dem Menhir vorbeigingen, sagte er: »Fremde sind auf der Steppe, Croaker.« Warum muß das eigentlich immer mir passieren? Die großen Steine reden mit mir mehr als mit jedem anderen.
War die zweimalige Wiederholung bedeutsam? Ich spitzte die Ohren. Wenn ein Menhir seine Botschaft wiederholte, bedeutete das für gewöhnlich, daß er sie als lebenswichtig ansah.
    »Die Männer, die auf euch Jagd machen?« fragte ich Einauge.
Er zuckte die Achseln. »Sie wollten einfach nicht aufgeben.« »Was tut sich dort draußen?« Hier im Versteck auf der Steppe könnte ich genausogut lebendig begraben sein.
Einauges Gesicht behielt seine ausdruckslose Miene bei. »Das wird Corder uns erzählen.« »Corder? Ist das der Mann, den ihr mitgebracht habt?« »Jawohl.«
»Sind keine guten Nachrichten, oder?«
»Nein.«
Wir stiegen in den Tunnel, der zu unserem Bau führt, unserer stinkenden, schimmeligen, feuchten, engen, kleinen Kaninchenbaufestung. Sie kann einen ankotzen, aber sie ist das Herz und die Seele der Rebellion der Neuen Weißen Rose. Die Neue Hoffnung, wie man sie raunend in den geknechteten Ländern nennt. Für uns, die wir hier leben, ist sie der Hoffnungswitz. Sie ist genauso schlimm wie ein rattenverseuchtes Verlies - obwohl man schon gehen kann, wenn man will. Allerdings nur, wenn es einem nichts ausmacht, in eine Welt hinauszutreten, in der die Macht eines ganzen Reiches hinter einem her ist.

ZWEITES KAPITEL
Die Schreckenssteppe
    In Tanner war Corder unsere Augen und unsere Ohren. Er hatte überall Verbindungen. Seit Jahrzehnten arbeitet er schon gegen die Lady. Er gehört zu den wenigen, die bei Charm ihrem Zorn entkommen sind, als sie die alten Rebellen auslöschte. Zu einem großen Teil war die Schar dafür verantwortlich. Damals waren wir ihr starker rechter Arm. Wir führten ihre Feinde in die Falle.
Bei Charm starben eine Viertelmillion Menschen. Noch nie hatte es eine Schlacht gegeben, die so gewaltig, so erbittert oder im Ausgang so feststehend gewesen war. Selbst die blutige Niederlage des Dominators im Alten Wald hatte nur halb so viele Leben verschlungen. Das Schicksal zwang uns, die Seiten zu wechseln, als es niemanden mehr gab, der uns in unserem Kampf beistand.
Einauges Verletzung war tatsächlich so sauber, wie er es behauptet hatte. Ich schickte ihn fort und trollte mich in meine Unterkunft. Angeblich wollte Darling die Streife ausruhen lassen, bevor sie ihren Bericht entgegennahm. Ich erschauerte unter einer Vorahnung und fürchtete mich vor den Neuigkeiten.
Ein alter, müder Mann. Nichts anderes bin ich. Was war aus dem alten Feuer, dem Antrieb, dem Ehrgeiz geworden? Früher einmal gab es Träume, Träume, die nunmehr fast vergessen waren. An düsteren Tagen staube ich sie ab, tätschele sie, denke an bessere Zeiten und wundere mich mit einem Gefühl der Herablassung über die Naivität des Jünglings, der sie einst träumte.
Das Alter hat sich in meinem Quartier festgesetzt. Mein großes Projekt. Achtzig Pfund alter Dokumente, die wir der Feldherrin Wisper abgenommen haben, als wir noch der Lady dienten und sie auf der Seite der Rebellen stand. Angeblich enthalten sie den Schlüssel zum Sieg über die Lady und die Unterworfenen. Seit sechs Jahren sind sie nun schon in meinem Besitz. Und in diesen sechs Jahren habe ich nichts gefunden. So viele Fehlschläge sind deprimierend. In letzter Zeit stochere ich nur noch lustlos darin herum und wende mich dann den Annalen zu, die Ihr gerade in Händen haltet.
Seit unserer Flucht aus Juniper sind sie kaum mehr als ein persönliches Tagebuch gewesen. Was von der Schar noch übrig ist, erregt nur noch wenig Aufsehen. Die Nachrichten von der Außenwelt, die zu uns durchdringen, sind so dürftig und unzuverlässig, daß ich mir nur selten die Mühe mache, sie aufzuzeichnen. Außerdem scheint die Lady seit dem Sieg über ihren Gatten in Juniper noch mehr erstarrt zu sein als wir und läßt sich nur noch von ihrem Schwung vorantreiben.
Natürlich mag der Schein trügen. Und Illusion ist das, was das innerste Wesen der Lady ausmacht.
»Croaker.«
Ich blickte von einer Seite mit alter TelleKurre-Schrift auf, die ich schon hundertmal zuvor betrachtet hatte. Goblin stand im Eingang. Er sah aus wie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher