Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Reise zu den Elfeninseln

Die Reise zu den Elfeninseln

Titel: Die Reise zu den Elfeninseln
Autoren: Martin Scott
Vom Netzwerk:
Nacht ab und werde Euch wahrscheinlich nicht mehr begegnen. Aber die Elfen auf meiner Insel werden begeistert sein, wenn sie erfahren, dass es eine Person in Turai gibt, die unsere Legende von Königin Leeuven wahrhaftig schätzen kann.«
    Mir ist schon früher Makris Talent aufgefallen, sich immer wieder bei allen Leuten quer durch alle Schichten beliebt zu machen. Jedes Mal, wenn sie auf ein gebildetes oder einflussreiches Mitglied der Gesellschaft trifft, eigentlich genau der Typ, der sie, nicht ohne Grund, als ignorante Barbarin einstufen würde, die keinen zweiten Blick wert ist, schafft sie es am Ende, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Zitzerius, unser Vizekonsul zum Beispiel, hat ihr quasi aus der Hand gefressen, als ich das letzte Mal für ihn gearbeitet habe. Und jetzt verquasselt mein Freund Vases seine Zeit mit ihr, ein Elf von untadeligem Ruf, der vermutlich in seinem ganzen Leben kein einziges Wort mit einem Wesen gewechselt hat, das auch nur einen Tropfen Orgk-Blut in den Adern hatte. Und das, obwohl wir eigentlich Geschäftliches klären sollten. Wahrscheinlich fangen sie gleich an, sich gegenseitig Gedichte zu deklamieren.
    Nur weil Makri und Vases dicke Kumpel geworden sind, muss ich aber noch lange nicht meine Zeit mit dem Weib vertrödeln. Ich bin immer noch wütend auf sie, weil sie mich so viel Geld gekostet hat.
    »Wann stechen wir in See?«, unterbreche ich rücksichtslos ihr Gespräch.
    »In etwa acht Stunden.«
    »Wohin segelt Ihr?« Makris Neugier ist sofort geweckt.
    »Nach Avula«, komme ich Vases zuvor. »Weit weg von dir. Vases, ich muss einige Vorbereitungen treffen. Und ein paar Sachen kaufen. Du kannst mich in aller Ruhe in die Einzelheiten einweihen, wenn wir unterwegs sind.«
    »Ich will mitkommen«, erklärt Makri.
    Ich lache. »Keine Chance. Wie der bekannte Spruch so schön sagt: Du wärst dort so willkommen wie ein Orgk auf einer Elfenhochzeit.«
    »Es ist das Avulan-Fest, hab ich Recht?«, fragt Makri. »Ich habe davon gelesen. Drei Bühnenversionen der Legende von Königin Leeuven und Wettbewerbe in Chorsingen, Tanz und Poesie. Ich will mitkommen.«
    »Das geht nicht«, wiederhole ich. »Das Avulan-Fest steht nicht jedem offen. Es ist eine reine Elfenangelegenheit, die dazu nur ausgewählte Ehrengäste einladen. Wie mich zum Beispiel. Wir sehen uns an Bord, Vases. Wenn du hierbleiben und mit unserer Kellnerin über Poesie reden willst, dann kann ich dich nur warnen: Sie mag vielleicht Ahnung von Gedichten haben, aber ihre Beherrschung zivilisierter Umgangsformen lässt noch sehr zu wünschen übrig.«
    Mit diesen Worten verschwinde ich. Als ich die Treppe hinuntergehe, fühle ich, dass die Luft rapide abkühlt. Auf dem Törn kann es ganz schön kalt werden, bis wir die wärmeren Gewässer im Süden erreicht haben. Ich brauche einen warmen, wasserdichten Mantel für die Reise und vielleicht auch ein neues Paar Stiefel. Und Bier. Ich werde Ghurd bitten, ein Fass auf einen Karren zu laden, wenn ich zurückkomme. Die Elfen bauen zwar ausgezeichneten Wein an, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es keinen Tropfen Bier auf ihrem Schiff gäbe. Ein solches Risiko kann ich nicht eingehen.

3. KAPITEL
    Etwa siebeneinhalb Stunden später bin ich abfahrtbereit. Ich fahre mit dem Karren im Hafen bis zum Elfenschiff und schleppe meine Habseligkeiten an Bord. Die Wachsoldaten beobachten mich misstrauisch, als ich einen kleinen Sack mit Vorräten an Bord bringe und ein großes Fass Bier die Laufplanke hochrolle. Aber da die Elfen mich erwarten, lassen sie mich in Ruhe. Die elfische Besatzung scheint davon auszugehen, dass ich als Gast von Vases-al-Gipt wahrscheinlich zu der offiziellen turanianischen Abordnung gehöre, die zu dem Fest nach Süden segelt, und ich verzichte darauf, sie aufzuklären.
    Das Fest wird alle fünf Jahre veranstaltet, und soweit ich weiß, wird es hauptsächlich von den Elfen der drei Nachbarinseln Avula, Ven und Korinthal besucht. Es gibt einige verschieden große Stammesgruppierungen von Elfen auf den Südlichen Inseln. Die Elfen dieser Inselgruppe gehören zu dem großen Stamm der Ossuni, obwohl sie eigene Nationen bilden. Ob auch Elfen von weiter entfernten Stämmen teilnehmen werden, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall dürften nur sehr wenig Menschen dabei sein. Es wird in Turai als große Ehre betrachtet, dass unsere Vertreter eingeladen wurden, und als Zeichen für die anhaltende Freundschaft zwischen unseren Nationen gewertet.
    Eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher