Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die rätselhafte Reise des Oscar Ogilvie

Die rätselhafte Reise des Oscar Ogilvie

Titel: Die rätselhafte Reise des Oscar Ogilvie
Autoren: dtv
Vom Netzwerk:
ich.
    »Er ist auf dem Rückweg von Kalifornien«, sagte Willa Sue. »Es hat eine ganze Weile gedauert, bis Mum ihn erreicht hat. Hast du gewusst, dass dein Dad auf einer Plantage als Orangenpflücker gearbeitet hat? Er hat seinen Job aufgegeben, weil du jetzt so ein Geldsack bist. Er wird heute Abend hier sein.« Willa Sue sah nicht älter aus als damals, als ich ihre Shirley-Temple-Löckchen zuletzt gesehen hatte.
    »Als sie dich auf dem Gehsteig vor dem Bahnhof gefunden haben, hat Mum ihm ein Telegramm nach Kalifornien geschickt. Sie hat ihm geschrieben, dassdu wieder zu Hause bist. Das Telegramm hat sie ganze drei Dollar und vierzig Cent gekostet!«
    »Wann war das, Willa Sue?«
    »Oh«, sagte Willa Sue wegwerfend. »Mum war zwei Tage mit dir beschäftigt, während du in diesem schrecklichen, widerlichen Dampfzelt warst. Ich musste bei den Nachbarn übernachten und das mochte ich überhaupt nicht.«
    »Was ist dann geschehen, Willa Sue?«, fragte ich.
    »Nun ja«, antwortete sie geziert, »du bist fast gestorben, aber dann doch nicht.«
    Ich konnte nicht erkennen, ob Willa Sue darüber froh oder traurig war. »Mum ist unten im Café, um eine Tasse Tee zu trinken, also hast du jetzt nur mich«, sagte sie und schlug mit den Beinen, die vom Besucherstuhl aus den Fußboden noch nicht erreichten. Rechts und links hatte Willa Sue ihre Lieblingspuppen neben sich. Sie streichelte sie und setzte sie zurecht, als wären sie an unserem Gespräch beteiligt.
    »Wie bin ich fast gestorben?«, fragte ich Willa Sue.
    »Du hast vier Rippen gebrochen. Eine! Zwei! Drei! Vier! Außerdem hast du eine durchstochene Lunge, wie ein geplatzter Luftballon«, sagte WillaSue. »Du hast Neu-Monie bekommen und du hattest die ganze Zeit vierzig Grad Fieber, seit sie dich in einem Schlafanzug von Brooks Brothers vor dem Bahnhof von Chicago gefunden haben. Mum hat gesagt, der Pyjama muss ein kleines Vermögen gekostet haben.«
    Ich war so schwach wie ein Kaninchen. Das stimmte. »Was soll das mit dem Mister Geldsack ?«, fragte ich Willa Sue schläfrig.
    »Na ja«, sagte sie, »ich darf es eigentlich nicht wissen, aber ich hab mich in dem kleinen Wandschrank versteckt und hab alles gehört! Du warst an der Schwelle des Todes. Sie haben gesagt, du warst in einem Kroma …«
    »Koma«, korrigierte ich sie.
    »Der FBI -Inspektor war da«, sagte Willa Sue. »Der mit dem Glasauge!«
    »Pearly Gates«, sagte ich.
    »Aha, also deshalb wird er Perle genannt«, sagte Willa Sue.
    »Das ist unwichtig, Willa Sue. Was ist geschehen?«
    »Na ja, Inspektor Pearly hat einen Blick auf dich geworfen und gesagt: ›Was ist mit diesem Jungenpassiert? Ist er aus einem Fenster im zehnten Stock gesprungen?‹ Und bei dem Wort gesprungen hast du die Augen aufgemacht und angefangen, wie ein Wasserfall zu reden. Obwohl du vierzig Grad Fieber hattest, hast du ihm alles über den Bankraub erzählt.
    ›Wir werden diese Gangster schnappen!‹ Genau das hat Inspektor Pearly gesagt und schwupp ! haben sie sie geschnappt, in letzter Minute, direkt an der mexikanischen Grenze. Und jetzt wird dir Mr Pettishanks natürlich eine riesige Belohnung geben. Zehn Millionen Dollar!«
    »Tausend«, korrigierte ich.
    »Zehn irgendwas«, sagte Willa Sue. »Montagfrüh wird dir Mr Pettishanks den Scheck geben. Es ist eine Menge Geld. Du musst nicht mehr bei uns wohnen. Ich hoffe, du kaufst mir ein Geschenk, Oscar.«
    »Ich schenk dir eine neue Puppe, Willa Sue«, versprach ich.
    Willa Sue lächelte ihr Shirley-Temple-Lächeln. »Oscar«, fragte sie, »was ist so besonders an dem Wort springen ?«
    Ich antwortete nicht. Ich war in die warmen Armedes Schlafs zurückgesunken. Aber wie auf ein Stichwort kehrte plötzlich die Erinnerung an zwei Tage im Dampfzelt zurück. Ich erinnerte mich an das Fieber, die Pneumonie – die Lungenentzündung – und das Dampfzelt.
    Ich sah, wie Inspektor Gates sich wild Notizen auf seinem Schreibblock machte. »Stackpole!«, wimmerte ich, vom Fieber geschüttelt. »Stackpole und McGee! Stackpole ging vornübergebeugt wie ein Affe. McGee war ein kleiner Bulliger mit roten Haaren. Sie wollten nach El Paso und dann nach Mexiko. Ich hab versucht, Mr Applegate zu helfen!« Hier war meine Erinnerung verschwommen. Inspektor Gates wollte wissen, wer Mr Applegate war.
    »Er war der Nachtwächter«, hatte ich beharrt.
    »Da war kein Nachtwächter«, sagte Inspektor Gates.
    Das verwirrte mich, aber ich wollte weder Willa Sue noch Tante Carmen darüber ausfragen. Willa
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher