Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Muenze von Akragas

Titel: Die Muenze von Akragas
Autoren: Andrea Camilleri
Vom Netzwerk:
Pietro Cammarota ermordeten Mannes, eine Rente auf Lebenszeit.
    Im Ort brodeln die Gerüchte, niemand kann sich das Interesse des Königs an den Angelegenheiten von Vigata erklären.
    Drei Monate später wird Doktor Stefano Gibilaro zu seinem großen Erstaunen für «eminente zivile Verdienste» zum Großoffizier der Krone von Italien ernannt.
    Von nun an verbinden alle das Interesse Seiner Majestät mit dem Besuch des geheimnisvollen Marchese bei Doktor Gibilaro. Dieser muss sich vor dem Ansturm seiner Mitbürger mit ’Ndondò nach Palermo in das Haus seines Sohnes flüchten.
     
    Eines Abends im Klub erzählt Melluso mit vorheriger Einwilligung des Doktors den Mitgliedern, die an seinen Lippen hängen, die «Wahrheit» über die Ereignisse. Damit der ganze Ort sie kennt und der Doktor unbesorgt nach Vigata zurückkehren kann.
    «Liebe Freunde, was ich euch jetzt sagen werde, habe ich aus vertraulichen Dokumenten erfahren. Darum bitte ich euch um die allergrößte Diskretion. Wer vermutete, dass Doktor Gibilaro und der Marchese General Giustino di San Lorenzo Stiefbrüder sind, hat richtig geraten. So hat es sich abgespielt:
    Vor über fünfzig Jahren lernte der Vater unseres Doktors, ein schöner junger Mann von fünfundzwanzig Jahren, bei einem Empfang eine bezaubernde junge Gräfin kennen. Die Dame war bereits mit dem Marchese Alessandro di San Lorenzo verheiratet. Gleichwohl entbrannte zwischen den beiden eine ungestüme, heftige Leidenschaft, und…»

 
     
    Anmerkung
     
    Diese Geschichte hat ihren Ursprung in einer Chronik unserer Familie oder auch einer Legende, die man sich in unserer Familie erzählte. Ihr zufolge traf ein entfernter, auch in zeitlichem Sinne ferner Verwandter, der Arzt und Numismatiker war, eines Tages einen Bauern, der ihm eine Münze zeigte, die er beim Umgraben entdeckt hatte und dem Arzt schenken wollte. Der Arzt erkannte sie sofort, es war die sagenumwobene kleine Akragas. Er wollte sie an sich nehmen, fiel vom Pferd und brach sich ein Bein.
    Wie die Chronik oder die Legende weiter berichten, schenkte der Doktor die Münze später dem König Vittorio Emanuele III., der Interesse an ihr bekundet hatte, und erhielt dafür die Auszeichnung eines Großoffiziers.
    Alles andere habe ich frei erfunden (mit Ausnahme des Erdbebens von Messina, wohlgemerkt), auch die Namen der Figuren. Doch das habe ich erst getan, nachdem Eileen Romano, der ich hiermit danke, mir aufgrund ihrer Recherchen versichert hat, dass die Geschichte, die ich im Familienkreis erzählen hörte, mehr als eine Legende ist. a. c.

 
     
    Der Verleger dankt Valentina Alferj für ihre unermüdliche, wertvolle Mitarbeit; außerdem Salvatore Settis, Nicola Franco Parise, Lucia Travaini und Maria Conconi für die wissenschaftliche Beratung.

Bibliographie
     
     
    Bibliographie
     
    C. M. Kraay, Greek Coins ,London 1966
    L. Braccasi/E. De Miro (Hrsg.), Agrigento e la Sicilia Greca , Akten der Tagung in Agrigent, 2.–8. Mai 1988
    G. Manganaro, Darici in Sicilia e le emissioni auree delle poleis siceliote e di Cartagine nel VIII sec. a. C. , in: «Revue des ÉtudesAnciennes», Bd. XCI (1989)
    N. K. Rutter, The Greek Coinages of Southern Italy and Sicily ,London 1997
    N. Bonacasa/L. Braccasi/E. De Miro (Hrsg.), La Sicilia dei due Dionisî , Akten der Tagung in Agrigent, 24.–28. Februar 1999
    G. Boatti, La terra trema , Mailand 2004
    L. Travaini, Storia di una passione. Vittorio Emanuele III e le monete , Rom 2005 (2. Aufl.)
     
    Bildnachweis
     
    © The Trustees of the British Museum

 
    Über den Autor
     
    Andrea Camilleri
     
    Andrea Camilleri, geboren 1925 in Porto Empedocle (Sizilien) ist Drehbuchautor, Theater- und Filmregisseur und Schriftsteller. Seine erfolgreichste Romanfigur ist der sizilianische CommissarioMontalbano, den er nach dem spanischen Schriftsteller Manuel Vázquez Montalbán benannte. Auflagen seiner Romane von zwölf Millionen Exemplaren allein in Italien, Verfilmungen und Übersetzungen in über 20 Sprachen machten Camilleri international bekannt. Über vier Millionen seiner Bücher wurden in deutscher Übersetzung verkauft. Andrea Camilleri lebt in Rom.
     
    Daten, Fakten, Jahreszahlen
     
    Geboren in Porto Empedocle, Sizilien
    Ist Drehbuchautor, Theater- und Filmregisseur und Schriftsteller
    Seine Bücher erreichen weltweit Millionenauflagen
Andrea Camilleri lebt in Rom
     
    Bibliographie
     
    Im Nagel & Kimche Verlag sind erschienen:
    2011 Streng vertraulich. Roman. Aus dem Italienischen von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher