Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die gelöschte Welt

Die gelöschte Welt

Titel: Die gelöschte Welt
Autoren: Nick Harkaway
Vom Netzwerk:
notwendig war. Es gab Bürgermeisterämter und Stadtstaaten und so weiter, aus denen sich ein buntes Gebilde zusammensetzte, das wir das System nannten. Jorgmunds Aufgabe bestand darin, das Gesetz zu vertreten und die Armee zu unterhalten – Leute wie Bone, die am Rand der Lebenszone patrouillierten und Banditen und Schlimmeres verscheuchten. Im Grunde führte jedoch Jorgmund den Laden, weil der Firma das Rohr gehörte, und ohne das Rohr konnten wir nicht auskommen. Das Abzeichen von Jorgmund, eine Schlange, die sich in den Schwanz biss, war allgegenwärtig oder mindestens überall dort zu sehen, wo es darauf ankam. Also stand nun dieser Kerl vor uns, dieser Bürotrottel. Klar, er hatte einen Boss, denn Männer ohne Boss kommen nicht nach Exmoor. Nicht einmal, wenn der Himmel einstürzt. Und im Interesse seines Chefs, seiner eigenen Beförderung und wer weiß von wem sonst noch wollte er uns aufs Kreuz legen.
    Der Bürotrottel sprang sehr vorsichtig auf den Sand herunter, als befürchtete er, gleich verschlungen zu werden. Natürlich spritzte der Sand hoch und bedeckte seine Schuhe, als er lief. Ein wenig Sand geriet sogar in seine Schuhe und verdreckte die Seidensocken. Als er endlich vor Jim Hepsobah stand und die Hand ausstreckte, ließ Jim seine Arme so verschränkt, wie sie waren, und Sally gab dem Bürotrottel die Hand. »Eins zu null«, sagte sie ihm damit, und der Mann aus Haviland City sah aus, als wäre er gebleicht und gekalkt worden.
    »Dick Washburn«, sagte er, worauf wir uns abermals bemühten, nicht zu lachen. Samuel P. drängte sich vor, verbeugte sich über seinem Schmerbauch und streckte die Hand aus. »Dickwash – wie war das?«, was den Bürotrottel aber nicht zu beeindrucken schien. Richard Washburn, Senior VF für Sonderaufgaben oder was auch immer, nannte ein zweites Mal laut und deutlich seinen Namen. Dabei bedachte er Samuel F. mit einem Blick, der uns sagte, dass er durchaus einen Scherz verstehen konnte, über diesen aber nicht zu lachen bereit war. Er stieg in unserer Achtung ein wenig an. Ein Bürotrottel mochte er ja sein, aber er hatte Mumm. Wenn Dick Washburn uns hier die Zähne zeigte, dann bekleidete er in der Firma eine leitende Position und galt als Aufsteiger, der von den Topleuten genau beobachtet wurde, seit sie ihn dabei erwischt hatten, wie er gelegentlich deren Büros abschätzend und mit zufriedenem Nicken begutachtet hatte. Deshalb stand er jetzt in der Schusslinie und musste für die Jorgmund Company den Kopf hinhalten, komme, was da wolle. Ein Kronprinz, der zu beliebt wird, verliert am besten bei unlösbaren Aufgaben sein Leben.
    Wir gingen alle nach drinnen, während die Soldaten Wachen aufstellten. Sie machten ihre Sache gut, wirkten aber verwirrt und unglücklich, als sie defensive Positionen vor einem Gebäude am Rande der Welt einnahmen, das offenbar aus Pappe und Rotze bestand, von Leuten wie uns bevölkert war und allein schon vom Rückschlag der großen Kanone auf dem gepanzerten Transporter zerbröselt worden wäre. Es gab einen unschönen Moment, als auf dem Infrarotschirm vier große Gestalten auftauchten, die sich der Bar in einem Bogen rasch von hinten näherten. Zwei Paar der schweren Waffen erwachten zum Leben, verfolgten sie und richteten sich klappernd aus. Sir, wir haben Kontakt, Sir, meldete jemand, und darauf sagte jemand anders: Soldat, wenn Sie diese Waffe jetzt abfeuern, dann stecke ich Ihnen den Lauf hinten rein. Surrend drehten sich die Türme weiter, bis die Schusslinie mitten durch Flynns Wohnzimmer und die Bar ging. Der Feind war niemand anders als der Schweinegenerator, der mit großer Mühe gerade genügend Strom für die Küche und den Fernseher produzierte. So schwebten die Schweine ein paar Sekunden lang am Rande einer spektakulären Vernichtung, bis sie als nicht bedrohlich klassifiziert waren und die Kanonen klackernd in die Ausgangspositionen zurückfuhren. Bone Briskett, eigentlich Colonel Briskett, übergab das Kommando seinem Stellvertreter, einem dürren Kerl, der vermutlich ebenso gefährlich wie alle anderen zusammen war. Dann folgte er uns nach drinnen und schloss die Tür.
    Dick Washburn stand mitten im Raum, und wir sahen ihn alle an. Er versuchte, unsere Blicke zu erwidern, dann verkniff er es sich. Er war umzingelt. Schließlich wandte er sich an Bone Briskett, der jedoch gerade die schreckliche Realität von Sprössling Flynn begutachtete, als hätte er ein Gespenst gesehen. Danach blickte er zu Sally, die sich jedoch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher