Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die gelöschte Welt

Die gelöschte Welt

Titel: Die gelöschte Welt
Autoren: Nick Harkaway
Vom Netzwerk:
in einer Flasche mit Blumenmotiv verkauft und von einem teuren, an strategischen Stellen fast noch bekleideten Supermodel beworben zu werden. Es waren nämlich echte Gerüche, lebendig, widerlich – und in einer Nacht, in der die Welt in Flammen stand, eigenartig beruhigend. So standen wir ein gutes Stück vom Fernseher, Sprössling Flynn und dem Pooltisch entfernt in der Dunkelheit, atmeten tief durch und grinsten einander an, weil wir uns miteinander wohlfühlten. Jim Hepsobah nahm Sally Culpeppers Hand, und wir taten so, als hätten wir es nicht gesehen. Annie der Ochse murmelte etwas zu Egon Schlender, Samuel P. fluchte und brummelte vor sich hin. Tobemory Trent tat überhaupt nichts, sondern stand still und stumm wie ein Grabstein vor der Bar. Ich dachte an meine persönliche Version des Himmels, der klein und friedlich ist und in dem es nur einen einzigen Engel gibt, der aber nicht singen kann.
    Schließen Sie die Augen, und denken Sie an ein Haus an einer Bergflanke, das aus Stein und Holz gebaut ist. Die Luft ist rein und klar und schmeckt nach Schnee. Sie hören die Laute echter Menschen, die sich mit Dingen abmühen, die sie festhalten, essen und benutzen können. Es riecht nach Holzrauch und ein wenig nach dem Abendessen und einer offenen Flasche mit gutem Schnaps. Die Frau in der Tür trägt Jeans, ein weißes Hemd und Cowboystiefel und hat Augen wie das Wasser im See. Sie ist meine Frau, und – klar doch – sie ist so schön wie alles, was sie umgibt. Diesem Anblick gehört mein Herz, und das ist das Einzige, was ich Gonzo Lubitsch voraus habe.
    Der Konvoi näherte sich lärmend und breitbeinig wie ein Halbstarker. Wir gaben uns große Mühe, nicht zu kichern. Es gehörte sich einfach nicht, beim Anblick einer bewaffneten Einheit zu kichern, außerdem hatte es einen Notfall gegeben, und diese nervösen jungen Männer und Frauen waren bewaffnet. Also schauten wir so ernst drein wie in der Kirche, ganz respektvoll, und fragten uns, was zum Teufel denn überhaupt los sei. Schließlich hielt der vorderste Panzer auf dem reservierten Parkplatz, der Deckel klappte auf, und statt eines in Ehren ergrauten Einpeitschers mit festgefrorenem Grinsen stieg ein makellos frisierter Bürotrottel aus. Man konnte sein hinreißendes Eau de Cologne und die handgegerbte Ledermappe förmlich riechen.
    »Hi«, sagte der Bürotrottel. Und da er nicht nur zum Management gehörte, sondern auch noch ein Idiot war, fügte er hinzu: »Kann mir mal jemand helfen? Ich bin an der Klappe hängen geblieben.« Dann lachte er.
    Wenn sie eine Eskorte schicken, dann wollen sie, dass man möglichst schnell irgendwo erscheint, und das ist eigentlich gar nicht schlecht so. Wenn sie einem sogar einen persönlichen Bürotrottel schicken, dann riecht es nach Sündenbock, Gemeinheit und hinterhältigen Vertragsklauseln, und alles, worauf man sich bisher verlassen konnte, ist hinfällig. Es bedeutet, dass sie einen über den Tisch ziehen wollen. Deshalb schicken sie einen ihrer Leute, damit alles so offen und vertrauensvoll aussieht. Bei Sally Culpepper gingen sofort sämtliche Alarmlampen an, und Jim Hepsobah ließ ihre Hand los, damit sie wieder die Geschäftsführerin spielen konnte und nicht mehr wie ein Mädchen aus Darzet aussah, das mit überraschender Geduld darauf wartete, dass ihr riesiger, liebevoller Klotz von Freund ihr endlich einen Antrag machte.
    In der nächtlichen Dunkelheit kam der Bürotrottel dank einer Art persönlichem Lift wie der Schurke in einem alten Spionagefilm heraufgefahren. Als seine Schienbeine auf gleicher Höhe mit der Luke waren, tauchten fleischige Hände und Unterarme auf, die sich mit Jims Exemplaren durchaus messen konnten, und dann erschien Bone Brisketts hässliches Gesicht. Also war doch ein ergrauter Einpeitscher dabei. Ohne ein Wort zu sagen, setzte er den Bürotrottel vorn auf dem Panzer ab. Das war Bones Art, uns zu zeigen, dass er den Bürotrottel für völlig überflüssig hielt und ihn jederzeit gern überfahren würde, wenn wir nur ein Wort verlauten ließen. Wir könnten ja so tun, als wäre es ein Unfall gewesen. Dann wäre eine Etage Bürokratie weniger zwischen uns und dem Job, den wir erledigen sollten.
    Die Jorgmund Company war auf der ganzen Welt tätig. Es war eine alte, kluge und vorsichtige Firma, die vor der Großen Löschung aus anderen Firmen entstanden war. Das bedeutete, dass sie gut auf sich aufpassen konnte und sich zu schützen wusste, was zwar nervig, wahrscheinlich aber
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher