Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Erben der Nacht - Vyrad - Schweikert, U: Erben der Nacht - Vyrad

Die Erben der Nacht - Vyrad - Schweikert, U: Erben der Nacht - Vyrad

Titel: Die Erben der Nacht - Vyrad - Schweikert, U: Erben der Nacht - Vyrad
Autoren: Ulrike Schweikert
Vom Netzwerk:
auch in Wappen verwendet.
    Archivolten – vom lateinischen Arcus volutus, › gewölbter Bogen ‹ . In der Architektur werden mit Figuren oder durch Profile dekorierte plastisch nach vorn gewölbte Rund- oder Spitzbögen als Archivolten bezeichnet. Meist findet man diese über Portalen.
    Bajonett – auch Seitenwehr genannt, ist eine Stichwaffe in Form eines langen Dorns oder einer Stahlklinge, die man auf einen Gewehrlauf aufsteckt. Diese Art von Waffe entstand im 17. Jahrhundert.
    Barrister – im englischen Rechtssystem ist der Barrister der Rechtsanwalt, der im Prozess vor Gericht als Verteidiger des Angeklagten auftritt und die für das Gerichtsverfahren relevanten Schriftstücke entwirft. Alle Barrister müssen in einer der vier Anwaltskammern für Barrister , den Inns of Court , Mitglied sein und erhalten von diesen ihre Zulassung ( Call to the Bar ). Die vier Anwaltskammern sind The Honourable Society of the Inner Temple, The Honourable Society of the Middle Temple, Gray’s Inn und Lincoln’s Inn .
    Bencher – oder, Master of the Bench ist ein besonders anerkanntes Mitglied einer der vier Inns of Court in London. Wird ein Mitglied von den anderen Senior Members einmal zum Bencher gewählt, bleibt er das für sein ganzes Leben.
    Conte – italienischer Titel für Graf
    Constable – Dienstrang der verbeamteten Polizei in England. Unterschieden wird vom einfachsten Police Constable ( PC ) bis zum obersten Chief Constable.
    Dissenter – Mitglieder von kirchlichen Gemeinden in England und Wales, die eine von der anglikanischen Kirche abweichende Ansicht vertraten, werden als Nonkonformisten oder Dissenter bezeichnet.
    Dandy – Bezeichnung des 18. und 19. Jahrhunderts für junge Leute, die in auffälliger Kleidung auftreten. Im Gegensatz zum Beau oder dem deutschen ➝ Stutzer verabscheut aber der englische Dandy alles Grelle oder Parfümierte. Zu seiner gewählten Kleidung gehören das Auftreten und die ausgefeilten Manieren eines Gentleman. Kleidung und feiner Umgang werden zum einzigen Lebenszweck erhoben, sodass er über so schnöden Dingen wie Arbeit und Geldverdienen steht.
    Governor – leitender Beamter einer Grafschaft, eines Countys oder eines Bundeslandes, der in Deutschland dem Ministerpräsident entsprechen würde.
    Grenadier – Infanterist im 17. und 18. Jahrhundert zum Einsatz für spezielle Aufgaben. Die Grenadiere waren die Elitetruppe. Die ersten waren mit Handgranaten bewaffnet. Später waren die Grenadiere ein Teil der Infanterietruppen des Heeres, die im Schwerpunkt der Schlacht eingesetzt und mit besonders gefährlichen Aufgaben betraut wurden.
    Infanterist – Die Infanterie bildete die Fußtruppe im Gegensatz zur Kavallerie, der berittenen Truppe.
    Kassettendecke oder Felderdecke – eine meist hölzerne Deckenstruktur, die aus Rippen und Balken aufgebaut ist. Durch die regelmäßige Anordnung der Rippen und Balken entstehen kastenförmige Vertiefungen, die sogenannten Kassetten.
    Kommende, auch Komturei – Niederlassung eines Ritterordens, einem Kloster und seinen zugehörenden Ländereien vergleichbar.
    Lorgnon – eine Art Brille, die als Lesehilfe mit einem Griff vor die Augen gehalten wird. Dieser Griff ist meist an einer Kette befestigt, die um den Hals getragen wird.
    Modistin – auch Putzmacherin genannt, fertigte Hüte und andere Kopfbedeckungen für Damen an. Dieser Beruf wurde fast ausschließlich von Frauen ausgeübt.
    Plädoyer – zusammenfassende Schlussrede bei einem Strafverfahren. Es halten sowohl der Staatsanwalt als auch der Verteidiger ein Plädoyer.
    Schlussstein – letzter Stein im höchsten Punkt eines Bogens oder im Hauptknotenpunkt eines Rippen- oder Kreuzgewölbes.
    Schoner – ursprünglich ein Segelschiff mit zwei Masten, dessen vorderer Mast kleiner war als der hintere. Später wurden auch Schiffe mit mehr als zwei Masten als Schoner bezeichnet.
    Solicitor – bezeichnet im englischen Rechtssytem einen Rechtsanwalt, der nicht vor Gericht auftritt, sondern nur beratend tätig ist. Die Vertretung vor Gericht übernimmt der ➝ Barrister , der von dem den Mandanten zuvor beratenden Solicitor beauftragt wird.
    Stutzer – altertümliche Bezeichnung für einen Menschen, der sich übertrieben mit seiner Erscheinung befasst und mit seiner eleganten und oft sehr auffälligen Kleidung Aufmerksamkeit erlangen will.
    Tatzenkreuz – Kreuz mit sich verbreiternden Balkenenden, wie es die Templer in ihrem Wappen führen.
    Templer, auch Tempelritter oder
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher