Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Chirurgin

Die Chirurgin

Titel: Die Chirurgin
Autoren: Tess Gerritsen
Vom Netzwerk:
Buch
    Ein schwüler Sommertag in Boston. Detective Thomas Moore ist auf dem Weg in den Urlaub, als er zum Dienst zurückgerufen wird, um sich einem grausamen Anblick zu stellen. Die Frauenleiche, die auf dem Autopsietisch der Rechtsmedizin liegt, weist die Spuren eines entsetzlichen Verbrechens auf: Bevor Elena Ortiz mit einem glatten Schnitt durch die Kehle getötet wurde, hat ihr Mörder sie misshandelt und einer gynäkologischen Operation unterzogen. Sowohl Moore als auch seine Kollegin Jane Rizzoli fühlen sich sofort an einen anderen Fall erinnert: Die junge Diana Sterling wurde auf die gleiche Weise ermordet, und auch sie wurde vor ihrem Tod operiert. Moore und Rizzoli wird klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben, der offensichtlich medizinische Fachkenntnisse besitzt und von der Presse schon bald »der Chirurg« genannt wird. Eine Computerrecherche bringt die Ermittler auf die Spur einer ähnlichen Mordserie vor drei Jahren in Savannah. Der Täter kommt als Verdächtiger für die Morde in Bosten allerdings nicht in Frage, denn er wurde von seinem letzten Opfer in Notwehr erschossen. Dennoch suchen Moore und Rizzoli Dr. Catherine Cordell auf. Die hübsche, erfolgreiche Chirurgin, die mittlerweile in Boston lebt, erlitt grauenvolle Torturen, bevor es ihr gelang, ihren Peiniger zu töten. Deshalb möchte sie unter keinen Umständen an die Ereignisse der Vergangenheit erinnert werden. Der Mörder aus Savannah sei doch tot, meint sie, die Fälle könnten also nichts miteinander zu tun haben. Aber dann erfährt Catherine, dass Elena Ortiz, das letzte Opfer, Mitglied einer Selbsthilfegruppe im Internet war, zu der auch sie selbst gehört: einem Forum für vergewaltigte Frauen. Und dies soll nicht ihre einzige Verbindung zu den Bostoner Morden bleiben. »Der Chirurg« scheint nicht nur alles über Catherines Vergangenheit zu wissen – er kennt auch ihren genauen Tagesablauf. Er weiß, wo sie arbeitet, welches Auto sie fährt und wo sie wohnt. Moore und Rizzoli begreifen langsam, dass die Morde an Elena Ortiz, Diana Sterling und einer weiteren jungen Frau nur ein Vorspiel des »Chirurgen« waren. Denn sein eigentliches Ziel ist Catherine Cordell …

Autor

    Tess Gerritsen war erfolgreiche Internistin, bevor ihr mit dem Thriller Kalte Herzen der internationale Durchbruch gelang. Seither hat sie fünf weitere Medizinthriller geschrieben, die alle fulminante Bestseller waren. Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.

Prolog
    Heute werden sie ihre Leiche finden.
    Ich weiß, wie es sich abspielen wird. Ich sehe sie ganz lebhaft vor mir, die Folge von Ereignissen, die zu der Entdeckung führen wird. Gegen neun Uhr werden diese hochnäsigen Damen vom Reisebüro Kendall and Lord an ihren Schreibtischen sitzen, mit ihren elegant manikürten Fingern auf Computertastaturen tippen und eine Mittelmeerkreuzfahrt für Mrs. Smith buchen oder einen Skiurlaub in Klosters für Mr. Jones. Und für Mr. und Mrs. Brown dieses Jahr mal etwas Neues, etwas Exotisches, vielleicht Chiang Mai oder Madagaskar. Nur nichts allzu Ungemütliches – o nein, Abenteuer müssen schließlich vor allem komfortabel sein. Das ist das Motto von Kendall and Lord: » Komfort-Abenteuer « . Das Geschäft geht gut, und das Telefon klingelt oft.
    Es wird nicht lange dauern, bis die Damen merken, dass Diana nicht an ihrem Platz ist.
    Eine von ihnen wird in Dianas Wohnung in der Back Bay anrufen, aber das Telefon wird läuten, ohne dass sich jemand meldet. Vielleicht ist Diana unter der Dusche und kann es nicht hören. Oder sie ist einfach ein bisschen spät dran und gerade auf dem Weg zur Arbeit. Ein Dutzend vollkommen harmlose Erklärungen werden der Anruferin durch den Kopf gehen. Aber je später es wird und je mehr Anrufe unbeantwortet bleiben, desto stärker werden sich ihr andere, beunruhigendere Möglichkeiten aufdrängen.
    Ich gehe davon aus, dass der Mann von der Hausverwaltung Dianas Kollegin in die Wohnung lassen wird. Ich sehe ihn vor mir, wie er nervös mit seinen Schlüsseln klimpert und fragt: » Sie ist also Ihre Freundin, ja? Und Sie sind sicher, dass sie nichts dagegen hat! Ich werde ihr nämlich sagen müssen, dass ich Sie reingelassen habe. «
    Die beiden betreten die Wohnung, und Dianas Kollegin ruft: » Diana! Bist du zu Hause? « Sie gehen den Flur entlang, vorbei an den elegant gerahmten Reisepostern; der Verwalter immer einen Schritt hinter ihr. Er passt auf,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher