Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der schwarze Geist

Der schwarze Geist

Titel: Der schwarze Geist
Autoren: Ursel Scheffler
Vom Netzwerk:
Danach sind die Busse voller aufgeregter Leute. Da ist nichts leichter als ein Griff in volle Taschen!“
    „Eigentlich hab ich keine Lust – wo heute der siebte ist!“, nörgelt Hackenzeck.
    „Tu nicht, als ob du es nicht nötig hättest!“, sagt Karate-Walli mit drohendem Unterton. „Du weißt, dass du bei mir noch einen Sack voll Schulden hast!“
    „Schon gut, schon gut.
    Ich komme ja schon!“, entgegnet Hackenzeck. Kurz darauf machen sich die drei auf den Weg zum Fußballstadion.
    Karate-Walli hat Recht. Nirgends findet ein Taschendieb so leichte Beute wie nach einem Fußballspiel. Noch dazu, wenn der Heimatverein gewonnen hat. Die Leute sind schier aus dem Häuschen. Sie merken gar nicht, wie im Gedränge flinke Finger blitzschnell in ihre Taschen greifen. Hackenzeck schnappt sich schon die sechste Brieftasche. Doch als er einem gutmütig dreinblickenden wohl beleibten Herrn mit Seehundbart im überfüllten Bus rasch in die Innentasche greifen will, hält ihn ein stählerner Griff am Handgelenk fest.

    „Halt, mein Freundchen!“, sagt eine freundliche, aber bestimmte Stimme. „Jetzt wirst du gleich mal mit mir an die Luft gehen!“
    Karate-Walli und Piepenzwack werfen sich viel sagende Blicke zu. Als der Bus hält, steigen sie ebenfalls aus. Aber sie müssen in hilfloser Wut mit ansehen, wie der kleine, energische Mann Hackenzeck mit sich auf das gegenüberliegende Polizeirevier schleppt. Dort hat ihr Freund Mühe, den Besitz von sieben Brieftaschen zu erklären. Zumal sich in sechs davon Ausweise mit anderen Namen befinden.
    „Ich weiß auch nicht, wo die herkommen“, murmelt er verwirrt. „Bestimmt hat sie mir jemand im Gedränge hineingestopft.“
    „Und was wollten Sie dann mit Ihrer Hand in meiner Tasche?“, erkundigt sich der kleine Mann mit dem Seehundbart.
    „Ich wollte mich nur festhalten, weil der Bus so schaukelte“, schwindelt der Mann. „Ich bin nämlich extrem kurzsichtig. Na, ich hab ja gewusst, dass heute mein Pechtag ist! Die Pik Sieben ...“
    Kommissar Kugelblitz, denn um keinen anderen handelt es sich natürlich, wirft seinen Kollegen einen belustigten Blick zu. Dann sagt er beiläufig: „Ach, da bringen Sie mich auf eine Idee: Sagen Ihnen die beiden Gesichter auf den Fahndungsfotos etwas?“
    „Nie gesehen!“, behauptet Hackenzeck entrüstet.
    „Die Namen vielleicht?“
    Hackenzeck wirft noch mal einen raschen Blick auf die Fahndungsplakate, die in einiger Entfernung an der Rückwand des Polizeireviers hängen, und sagt dann fest:

    „Karate-Walli und Piepenzwack? Komische Namen! Nie gehört!“
    „Das sind zwei gesuchte Trickdiebe und Falschspieler“, erklärt Kugelblitz nachsichtig. „Und wenn mich nicht alles täuscht, stehen sie jetzt drüben auf der anderen Straßenseite. Nicht mehr lange übrigens. Zwei meiner Kollegen sind schon unterwegs, um sie hierher einzuladen. Aber ich bin überzeugt, Sie persönlich haben auch allerhand Tricks drauf, Herr ... Herr Hackenzeck. Zumindest haben Sie mir in den letzten fünf Minuten neben anderen Schwindeleien nachweislich eine faustdicke Lüge aufgetischt.“

    Bist du bereit für das Detektivrätsel?
Auf der nächsten Seite findest du es.
     
Frage an alle Detektive, für die die Pik Sieben eine Glückszahl ist:
    Welches war die faustdicke Lüge?
    Für jede richtige Antwort kannst du dir Gripspunkte für diese Frage im Kryptofix gutschreiben. Ob Deine Lösung richtig ist erfährst du, wenn du auf das rote Kontrollfeld drückst.
    Warnung: Erst Fall lösen, dann Lösung lesen! Großes Detektiv-Ehrenwort. Nicht schummeln. Sonst kannst du dir deine Detektiv-Lizenz an den Hut stecken!

    Richtig geraten? Dann darfst du dir maximal
    10
    Punkte im Kryptofix gutschreiben.

Ursel Scheffler
    wurde 1938 in Nürnberg geboren, studierte Literatur in München, zog nach Frankfurt, lebte einige Zeit in Schwaben und wohnt seit 1977 in Hamburg. Dort hat sie auch Kommissar Kugelblitz erfunden, der nicht nur in Hamburg den Gaunern auf die Finger schaut, sondern auch in New York oder Shanghai, weil er genauso gern auf Reisen geht wie die Autorin.
    „Übrigens: In China heißt Kugelblitz jetzt S HAN D IAN Q IU T AN Z HANG. Jetzt kannst du auch den Namen seiner chinesischen Webseite entschlüsseln: www.sdqtz.cn Und wofür steht wohl „cn“?
Lösung: ANIHC NOV EMANBEW RED TSI SAD (einfach rückwärts lesen)“

    http://www.scheffler-web.de

Impressum
    Vollständige und überarbeitete E-Book-Ausgabe des in der Egmont Franz Schneider Verlag
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher