Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der neue Geist von Pao

Der neue Geist von Pao

Titel: Der neue Geist von Pao
Autoren: Jack Vance
Vom Netzwerk:
Sein Gesicht war weiß und hager, aber er wirkte völlig ruhig.
    »Ich wurde gedemütigt und erklärte mich zu einem Kompromiß bereit«, murmelte er und blickte Finisterle an. »Aber in einem Tag habe ich alles erreicht, was ich erstrebte. Palafox ist tot, und wir sind auf dem Weg, mein Lebensziel zu verwirklichen: die Vereinigung Paos.«
    Finisterle drückte Beran einen Becher Glühwein in die Hand und nahm einen tiefen Schluck aus seinem eigenen. »Diese eingebildeten Kampfhähne!« brummte er. »Bestimmt paradieren sie jetzt um ihre Stele herum und klopfen sich auf die Brust, und jeden Augenblick ...« Er deutete mit dem Finger auf eine Schale mit Früchten. Ein blauer Blitz zuckte, und die Schale zersprang.
    »Es ist besser, wir lassen ihnen ihren Triumph«, sagte Beran nachdenklich. »Im Grunde sind sie anständige Kerle, wenn auch ziemlich naiv, und als Herren werden sie besser mit uns zusammenarbeiten, denn als Untertanen. Und in zwanzig Jahren ...«
    Er erhob sich. Mit Finisterle schritt er durch die Halle und blickte hinaus auf die Dächer von Eiljanre. »Pastiche – Mischung aus Breaknessisch, Technikant, Couragant und Paonesisch. Pastiche – die Sprache der Dienstleistung. In zwanzig Jahren wird jeder Pastiche sprechen. Es wird den alten Gehirnen neuen Schwung geben, und die jungen formen. Welche Art von Welt wird Pao dann sein?«
    Sie schauten hinaus in die Nacht, über die Lichter der Stadt, und versuchten es sich auszumalen.
     
    ENDE

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher