Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Dämonenberater

Der kleine Dämonenberater

Titel: Der kleine Dämonenberater
Autoren: Christopher Moore
Vom Netzwerk:
Zeitpunkt durch ihre Ahnungslosigkeit darüber, was nun wirklich geschehen war, davon abhalten, sich in die wüstesten Spekulationen zu versteigen.
    Ein neuer vierradgetriebener Pick-up kam auf den kleinen Parkplatz gefahren, und Augustus Brine stieg aus, in seiner Hand einen mächtigen Schlüsselbund, der wie ein Talisman wirkte, der ihm vom Gott der Hausmeister zum Zeichen seiner Macht verliehen worden war. Augustus war ein hochgewachsener Mann von sechzig Jahren mit weißen Haaren und Bart. Er hatte Schultern wie ein Berggorilla, und die Leute verglichen ihn entweder mit dem Weihnachtsmann oder dem Wikingergott Odin.
    »Morgen, Jungs«, knurrte Brine den alten Männern zu, die sich hinter ihm zusammenrotteten, während er die Tür aufschloß, um sie ins Innere von Brine's Angelbedarf, Bootsausrüstungen und Erlesene Weine einzulassen. Während er das Licht einschaltete und zwei Kannen Kaffee einer von ihm selbst kreierten Spezialmischung aufsetzte, wurde er mit Fragen förmlich bombardiert.
    »Gus, hast du letzte Nacht die Hunde gehört?«
    »Wir haben gehört, daß bei dir auf dem Hügel ein Baum umgekippt ist. Hast du davon was gehört?«
    »Kannst du auch einen Koffeinfreien aufsetzen? Der Arzt sagt, ich soll das Koffein sein lassen.«
    »Bill glaubt, es war 'ne räudige Hündin, die das ganze Gebell angefangen hat. Aber es war doch überall in der Stadt.«
    »Hast du schlafen können? Ich konnte einfach nicht mehr einschlafen.«
    Brine erhob die Hand wie eine mächtige Pranke, damit sie mitbekamen, daß er nun auch etwas sagen wollte, und augenblicklich verstummten die alten Männer. Wie üblich waren die Alten bei seiner Ankunft in irgendeine Diskussion verstrickt gewesen, und prompt war er es, der über alles bestens Bescheid wissen und die Angelegenheit klären sollte.
    »Meine Herren, der Kaffee ist unterwegs, und was die Ereignisse der letzten Nacht angeht, so muß ich sagen, daß ich nicht den geringsten Schimmer habe.«
    »Du meinst, du bist nicht wach geworden?« fragte Jim Whatley, der eine Brooklyn-Dodgers-Baseballmütze trug.
    »Jim, ich habe mich gestern abend zu früher Stunde mit einem Paar ganz wunderbarer Flaschen Cabernet zurückgezogen, die noch keine zwanzig waren. Was immer passiert sein mag, ist ohne meinen Willen oder meine Zustimmung passiert.«
    Jim war ziemlich eingeschnappt, daß Brine sich von dieser Angelegenheit so gar nicht beeindrucken ließ. »Also, jeder gottverdammte Hund im ganzen Ort hat gestern nacht gebellt, als ob jeden Moment die Welt untergeht.«
    »Hunde bellen nun mal«, stellte Brine fest und verkniff sich hinzuzufügen, »was ist da schon groß dabei« – doch an seinem Tonfall war für jedermann zu erkennen, daß er genau das meinte.
    »Aber nicht jeder Hund in der ganzen Stadt. Und nicht alle auf einmal. George glaubt, daß irgendwas Übernatürliches im Spiel ist.«
    Brine zog eine seiner weißen Augenbrauen hoch und wandte sich an George Peters, der bei der Kaffeemaschine stand und über beide Ohren grinste. »Und was ist es, George, das dich zu der Ansicht gelangen läßt, daß die Ursache der nächtlichen Unruhe im Bereich des Übernatürlichen zu suchen ist?«
    »Ich bin aufgewacht und hatte 'nen Steifen. Und zwar zum ersten Mal seit zwanzig Jahren. Ich war völlig baff. Erst dachte ich, ich liege auf der Taschenlampe, die ich auf dem Nachttisch habe, falls mitten in der Nacht mal was passiert.«
    »Und waren die Batterien noch gut, George?« rief jemand dazwischen.
    »Ich hab versucht, die Frau aufzuwecken. Hab ihr damit ans Bein gehauen, damit sie's auch schnallt, und gesagt, daß der Bär im Anmarsch ist und ich noch eine Patrone im Lauf hab.«
    »Und?« fragte Brine, um die Stille zu überbrücken.
    »Sie hat gesagt, ich soll Eis draufpacken, damit die Schwellung zurückgeht.«
    »Nun ja«, sagte Brine und strich sich über den Bart, »das hört sich in der Tat nach einem übernatürlichen Ereignis an.« Er wandte sich an den Rest der Gruppe und verkündete sein Urteil. »Meine Herren, ich stimme voll und ganz mit George überein. Ebenso wie die Auferstehung des Lazarus von den Toten ist auch diese unerklärliche Erektion ein knüppelharter Beweis für das Wirken übernatürlicher Kräfte. Doch nun entschuldigen Sie mich bitte, denn ich muß mich um die zahlende Kundschaft kümmern.«
    Diese letzte Bemerkung war nicht gegen die alten Herrschaften gerichtet, denen Brine für den Kaffee, den sie den ganzen Tag über bei ihm tranken, nichts berechnete.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher