Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Judas-Schrein

Der Judas-Schrein

Titel: Der Judas-Schrein
Autoren: Andreas Gruber
Vom Netzwerk:
Anregungen via Telefon, dem wandelnden Lexikon und Lovecraft-Spezialisten Frank Heller für seine Ideen und Ratschläge zum lovecraft’schen Part des Romans, Alya Saleh, Renate Brandl und nochmals Susanne Link für ihre medizinischen Erläuterungen.
    Dank gebührt auch einem Wiener Kripobeamten und einem niederösterreichischen Gendarmen, die namentlich nicht genannt werden möchten. Beide gewährten mir einen Einblick in die Praxis der Kripoarbeit, warfen mir mehrmals das Romankonzept mit einem lapidaren »Das können Sie so nicht schreiben, das glaubt Ihnen kein Mensch!« über den Haufen, standen mir aber mit einer Fülle von Erklärungen und alternativen Möglichkeiten zur Verfügung. Die Idee mit dem Funkgerät stammte übrigens von ihnen.
    Mein aufrichtiger Dank geht auch an den Grafiker Alex Mastny, der meinen Anderungswünschen stets mit einer stoischen Ruhe begegnete und meine lausige Handskizze von Grein am Gebirge am PC in eine wunderbare Karte umwandelte. Ich hoffe, sie war Ihnen eine Hilfe, sich in Grein zu orientieren.
    Der größte Dank gebührt Malte Sembten. Er war Motor, Inspiration, lieferte Ideen, lektorierte mehrmals das Manuskript und betreute mich zuletzt auch noch psychologisch, damit ich dem Wahnsinn, der nach mir gegriffen hatte, von der Schippe springen konnte. Einen besseren Kollegen für einen Debütroman kann man sich gar nicht wünschen.
    Es sei auch noch all jenen gedankt, die mich während des letzten Jahres mit Ihren Briefen und E-Mails ermutigten, einen »abendfüllenden« Roman zu schreiben. Bei vielen muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich für sie nicht die Zeit aufbringen konnte, die sie verdient hätten.’
    Zuletzt sei auch nochmals Jürgen Pichler und meiner Frau Heidemarie gedankt, die die Entstehung des Romans von der ersten bis zur letzten Seite mitverfolgten und mich unermüdlich auf Fehler aufmerksam machten, in die man als betriebsblinde Autor schlittert. Die guten Stellen des Romans gehen auf ich Konto, die Fehler und Schwächen auf meines.
     
    Grillenberg, im Oktober 2000
     
    [erstellt mit plustek opticbook 4600 und atlantis wordprocessor]
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher