Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der fuenfte Berg

Der fuenfte Berg

Titel: Der fuenfte Berg
Autoren: Coelho
Vom Netzwerk:
böse sein?« fragte der Junge abermals.
    »Gott ist allmächtig«, antwortete Elia. »Er kann alles, und nichts ist ihm verboten, denn wäre es anders, gäbe es jemanden, der mächtiger und größer wäre als Er, um ihn gewisse Dinge nicht tun zu lassen. In diesem Fall würde ich diesen mächtigeren Jemand anbeten und verehren.«
    Er wartete eine geraume Weile, damit der Junge Zeit hatte, den Sinn seiner Worte zu verstehen. Dann fuhr er fort: »Dennoch hat Er es wegen Seiner unendlichen Macht für richtig befunden, nur Gutes zu tun. Gehen wir bis an das Ende unserer Geschichte, dann sehen wir, daß das Gute häufig als Böses verkleidet ist und trotzdem das Gute und Teil des Planes bleibt, den Er für die Menschheit geschaffen hat.«
    Elia nahm den Jungen an der Hand, und sie kehrten schweigend zurück.
    In jener Nacht schlief der Junge in seinen Armen. Kaum daß der Tag anbrach, löste sich Elia vorsichtig von ihm, um ihn nicht zu wecken.
    Dann zog er das einzige Kleidungsstück an, das er besaß, und ging hinaus. Auf dem Weg hob er einen Stecken auf und nahm ihn als Wanderstock. Er wollte sich niemals mehr von ihm trennen: Es war die Erinnerung an seinen Kampf mit Gott, an die Zerstörung und den Wiederaufbau von Akbar.
    Ohne sich einmal umzublicken, machte er sich auf den Weg nach Israel.

Epilog
    Fünf Jahre später besetzte Assyrien abermals das Land. Diesmal mit einem professionelleren Heer und kompetenteren Generälen. Ganz Phönizien fiel unter die Herrschaft des fremden Eroberers - außer Tyrus und Zarpat.
    Der Junge wurde zum Mann und regierte Akbar. Er wurde von seinen Zeitgenossen für einen Weisen gehalten. Er starb als alter Mann umgeben von seinen Lieben und sagte immer, die Stadt müsse »schön und stark bleiben, weil die Mutter weiterhin in ihren Straßen« wandelte. Aufgrund des gemeinsam erarbeiteten Verteidigungssystems wurden Tyrus und Zarpat erst 701 v. Chr. von dem assyrischen König Sanherib erobert, also beinahe einhundertsiebzig Jahre nach den in diesem Buch erzählten Ereignissen.
    Von da an haben jedoch die phönizischen Städte nie wieder ihre Bedeutung zurückerlangt und erlebten eine Reihe von Invasionen durch die Neo-Babylonier, die Perser, die Makedonier, die Seleukiden und schließlich durch die Römer. Dennoch bestehen sie bis in unsere Tage weiter, weil den Traditionen zufolge der Herr niemals zufällig die Orte auswählt, die er besiedelt sehen wollte. Tyrus, Sidon und Byblos gehören noch immer zum heutigen Staat Libanon, der weiterhin ein Schlachtfeld ist.
    Elia kehrte nach Israel zurück und versammelte die Propheten auf dem Berg Karmel. Dort bat er sie, sich in zwei Gruppen aufzuteilen: diejenigen, die Baal anbeteten, und diejenigen, die an den Herrn glaubten. Den Anweisungen des Engels folgend, gab er der ersten Gruppe ein Kalb und bat sie, zum Himmel zu beten, damit ihr Gott das Opfer annahm. Die Bibel erzählt:
    »Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, daß er aufwache.
    Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis daß ihr Blut herabfloß... Und war keine Stimme noch Antwort noch Aufmerken.
    Da nahm Elia sein Tier und opferte es gemäß den Anweisungen des Engels. Da fiel das Feuer des Herrn herab und fraß Brandopfer, Holz und Steine und Erde... Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und kam ein großer Regen und machte den vier Jahren Dürre ein Ende.«
    Von dem Augenblick an begann ein Bürgerkrieg. Elia ließ die Propheten hinrichten, die den Herrn verraten hatten, und Isebel suchte ihn überall, um ihn zu töten. Er flüchtete jedoch in das östliche Gebiet des Fünften Berges, das nach Israel hinging.
    Die Syrer fielen in Israel ein und töteten König Ahab, den Mann der Prinzessin aus Tyrus, mit einem Pfeil, der durch seinen Panzer drang. Isebel verschanzte sich in ihrem Palast. Als sie sich nach blutigen Volksaufständen schließlich ergeben mußte, stürzte sie sich aus dem Fenster, um der Schmach des Gefängnisses zu entgehen.
    Elia aber blieb meist auf dem Berg. Die Bibel erzählt: An einem Nachmittag, als er mit Elisa sprach, den der Prophet zu seinem Nachfolger ernannt hatte, »kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel.«
    Beinahe achthundert Jahre später fordert Jesus Petrus, Jakobus und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher