Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Amboss der Sterne

Der Amboss der Sterne

Titel: Der Amboss der Sterne
Autoren: Greg Bear
Vom Netzwerk:
haben«, sagte Hakim. »Ich möchte dir und dann den Müttern das Beweismaterial präsentieren. Wenn du nicht zustimmst, werden wir unsere Gedanken den Müttern vorenthalten, bis bessere Argumente auftauchen.« Hakim war gewöhnlich vorsichtig und verschwiegen hinsichtlich eines Mangels in der Arbeit des Suchtrupps.
    Martin nahm vor ihm eine weniger elegante Lotoshaltung ein. »Ich habe gerade meinen Zehntagesbericht erstattet…«
    Hakim entschuldigte sich. »Wir können bei endgültigen Urteilen nicht sicher genug sein; aber hier gibt es genügend Hinweise dafür, daß das Schiff Fernsonden ausschicken sollte…« Er hielt inne, entschuldigte sich noch einmal und sagte: »Aber das mußt du entscheiden, Martin.«
    »Ich bin nicht gekränkt, Hakim«, versicherte Martin.
    »Das freut mich. Wir haben eine Gruppe von drei Sternen gefunden, die weniger als ein Lichtjahr von unserer gegenwärtigen Position entfernt sind. Die Spektren von zweien zeigen ein Gemisch von Spuren radioaktiver Elemente und Seltenen Erden in einem Verhältnis, das denen in den Überbleibseln der gefangenen Killermaschinen ähnlich ist.«
    Hakim präsentierte die Fakten Martin mit seinem Handy. Sie schienen vor ihm zu schweben oder er zwischen ihnen – Worte, Bilder, Ikonen und Diagramme, eine von den Müttern geschaffene visuelle Sprache. Martin hatte sich auf der Arche an diese Lehrmethode gewöhnt. Jetzt bewältigte er sie in Nu.
    Im Mittelpunkt der Darstellungen hingen Schaubilder von drei Sternsystemen. Ziffern daneben sagten ihm, daß diese Sterne nicht mehr als eine Billion Kilometer voneinander entfernt waren.
    Die Mütter benutzten Sternklassifizierungen auf Grund von Masse, Durchmesser, Leuchtkraft, Alter und Prozentanteilen von ›Metallen‹, Elementen schwerer als Wasserstoff und Helium. Martin war mehr an diese Skala gewöhnt als an diejenige, mit der sein Vater vertraut gewesen war. Die Kinder hatten einige der technischen Ausdrücke der Mütter zu informalen Bezeichnungen umgewandelt. So war der nächste Stern eine Buttercup Seven von ungefähr neun Zehnteln der Masse von Sol, hellgelb und verhältnismäßig reich an Metallen. Der zweitnächste war eine Cornflower Two von anderthalbfacher Sonnenmasse und mit geringerem Anteil an Metallen. Der dritte Stern in der Gruppe war ein alternder Firestorm Three, ein heller aufgeblähter Roter Riese. Der Buttercup Seven besaß vier Planeten, von denen zwei eigenartig verkleinerte Gasriesen waren.
    Hakim äußerte sein Interesse an diesen Welten. Er sagte: »Sie sind wesentlich kleiner, als man erwarten sollte. Vielleicht Anzeichen von Gasabbau.«
    Martin runzelte die Stirn. Er war schwierig, das Schiff zu betanken in einem System, das schon von einer alten Zivilisation angezapft war.
    Zwei steinige Planeten drängten sich dicht an Buttercup Seven. Außerdem gab es einige – vielleicht sogar fünf – unsichtbare Körper in Nähe des Sterns. Zusammen hätten sie die Masse des Erdmondes ausgemacht.
     
    Cornflower Two, ein blaßgelber Riese, hatte zehn Planeten, von denen zwei offenbar Gasriesen waren. Firestorm Three war nur von etwas Geröll umgeben. Mit etwa neunzig Millionen Kilometern Durchmesser hätte er mehrere Planeten verschlucken können, wenn er sich aufblähte.
    Zahlen flackerten vor seinem Bewußtsein und erloschen wieder. Seine Augen schweiften über die Darstellung und griffen sich heraus, was er wissen mußte.
    Martin musterte die eigentümlichen Spektren der Sterne. Es gab faszinierende Beugungsmuster und unnatürliche Verhältnisse von infraroten Frequenzen gegenüber anderen. Eine technische Zivilisation war mindestens bei zwei dieser Sterne am Werk gewesen, Buttercup und Cornflower.
    »Vor wie langer Zeit ist Firestorm expandiert?« fragte Martin.
    »Wir schätzen fünftausend Jahre«, erwiderte Hakim.
    »Waren sie bewaffnet?«
    »Die Zivilisation um Buttercup herum war offenbar gerüstet. Aber für Cornflower haben wir keine direkten Hinweise.«
    »Aber sie haben keinen alles absorbierenden Schild gebaut.«
    »Nein«, gab Hakim zu. Eine Hülle um jeden Stern – eine Konstruktion à la Dyson aus vielen orbitalen Bauten, die den Stern in vielen Schichten umgeben, hätte die Bilder der Sterne zu trübem infrarotem Wärmeabfall geschwächt. Martin prüfte die über interstellare Teilchenströme in der Umgebung von Sternen verfügbare Energie – die stellaren Winde – und fühlte eine leichte Besorgnis.
    Das Schiff des Gesetzes befand sich acht Billionen Kilometer vom
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher