Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Amboss der Sterne

Der Amboss der Sterne

Titel: Der Amboss der Sterne
Autoren: Greg Bear
Vom Netzwerk:
nächsten Stern, dem Buttercup, entfernt. Martin berührte eine leuchtende geometrische Figur, die in Nähe der Sternbilder pulsierte. Ihr Bild entfaltete sich wie eine Blume zu einer Reihe fünfeckiger Blütenblätter. Er berührte diese nacheinander, bis er die gewünschte Information erhielt. »Buttercup könnte große Strukturen im Orbit haben außer diesen fünf dunklen Massen. Meinst du, daß das auf Bewaffnung hinweist?«
    Hakim nickte. Martin rief auf und prüfte Bedeckungen, spektrale Veränderlichkeit und Helligkeitsfluktuationen, ferner Absorptionsspektren für die Sternatmosphäre, die äußere stellare Hülle, ›Wind‹ von Partikeln und Planetenatmosphären.
    Das Schiff des Gesetzes hatte seine Fernsonden nicht ausgeschickt, und die erhaltene Information kam offenbar aus Winkeln und Distanzen, die nicht ihre eigenen waren.
    Hakim sagte, als ob er seine Gedanken läse: »Ich habe diese zusätzliche Information von den Müttern erhalten. Sie überwachen diese Gruppe seit langem. Vielleicht seit Jahrtausenden.«
    Die Maschinen der Wohltäter, die die Killer in Sonnenumgebung vernichtet hatten, hatten ein Fragment einer Killersonde aufgesammelt und seine Zusammensetzung analysiert, wobei sie nach feinen Spuren radioaktiver und Proportionen anderer Elemente suchten. Martin hielt es für wahrscheinlich, daß die Maschinen der Wohltäter die Merkmale von Sternen in Tausenden von Lichtjahren um Sol herum kannten und die Dämmerungsgleiter in eine Richtung entsandt hatten, wo man wohl auf Sterne treffen würde, welche der vermuteten Herkunft der Killersonden entsprachen. Vielleicht wissen die Mütter sogar noch mehr…
    Martin gefiel es plötzlich nicht mehr, daß er allein mit Hakim im Schulraum über solche Dinge sprach. Er wollte, daß die anderen seine Verantwortung teilten und seine Schußfolgerungen unterstützten. Er wollte, daß eine Mutter zugegen wäre. »Wie steht es mit der Untersuchung?« fragte er erregt.
    »Du kannst dich darauf verlassen.«
    Er wurde rot, berührte eine andere Figur, die durch ein rotierendes Atomsymbol markiert war; und die erblühte. Der Vergleich zwischen der Zusammensetzung der Sonde und den Spektren und der geschätzten planetaren Ausstattung von Buttercup war eng. Die Killermaschinen hätten in diesem System gebaut worden sein können.
    Zusätzliche Information erschien zwischen seinen suchenden Fingern. Vier weitere bewohnte Welten innerhalb eines Umkreises von zweihundertneunzig Lichtjahren von der Gruppe waren von Killersonden angegriffen und umgewandelt worden, und das alles während der letzten tausend Jahre. Innerhalb dieses Radius gab es eine Million und dreihunderttausend Sterne, oder rund einen Stern auf je achtundsiebzigeinhalb Kubiklichtjahre. Vier Zivilisationen waren ermordet worden, einschließlich der Erde fünf. Nur auf zweien neben der Erde hatte es Überlebende gegeben.
    Und wo sind diese Überlebenden? Auf anderen Schiffen des Gesetzes?
    Die vier hingeopferten Sterne lagen innerhalb einer hypothetischen Sphäre, welche durch die Sterndichte innerhalb der möglichen Wege von Killersonden bestimmt war und durch komplexe Analysen, wie oft sich diese Sonden vermehren und wie rasch sie eine solche Sphäre sättigen würden.
    Das Zentrum dieser Sphäre lag nicht mehr als zwei Lichtjahre von dieser Dreiergruppe entfernt: Buttercup, Cornflower, Firestorm.
    Hakim hatte dieses Material schon durchgearbeitet. Mit wachsender Erregung und ausgemalten Details, die, wie er dachte, nicht in die Augen fallen würden.
    »In Ordnung«, sagte Martin. Seine Hand zitterte. Er überwand das. »Es sieht… interessant aus.«
    Hakim nickte lächelnd. Dann sah er aufmerksam zu, als Martin die Daten noch einmal durchging.
    Auf der Erde hatte Martins Vater den Versuch, Killersonden zu zerstören, mit der Ermordung von Captain Cook durch mißtrauische Hawaiianer verglichen. Für die Insulaner war Cook der mächtige Repräsentant einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation gewesen.
    Falls bei einem oder mehr dieser Sterne noch Killer der Erde leben sollten, würde das Schiff des Gesetzes gegen eine Zivilisation antreten, die so fortgeschritten war, daß sie zwei oder vielleicht drei Sternsysteme beherrschte, den Energiestrom eines ganzen Sterns kontrollierte und vielleicht sogar fähig war, den Stern gegen die Expansion eines Roten Riesen zu wappnen.
    Wenn dies die Heimat der Erdkiller war, würde das Unterfangen der Kinder viel schwieriger sein als bloß die Ermordung von Captain
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher