Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Raetsel des Pharao

Das Raetsel des Pharao

Titel: Das Raetsel des Pharao
Autoren: Dirk Ahner
Vom Netzwerk:
lächelte. »Wenn du sie wirklich wiedersehen willst, Nepomuk, dann wirst du das auch.«
    Zweifelnd hob Nepomuk die Brauen. Als Wissenschaftler glaubte er nicht an Märchen.
    Filomenus sah ihm fest in die Augen. »Wenn du dir etwas wirklich wünschst, dann passiert es auch – auf die eine oder andere Art. Du kannst mir vertrauen. Was Träume betrifft, bin ich Experte.«
    Er war so überzeugend, dass Nepomuk ein wenig leichter ums Herz wurde. Er nahm sich fest vor, Amira nicht zu vergessen. Und, ja, vielleicht würde er sie eines Tages wiedersehen.

    Nepomuk hat im Laden von Filomenus ein altes Buch entdeckt. Darin steht wirklich alles, was Abenteurer, die in längst vergangene Zeiten und fremde Länder reisen, wissen müssen:

    Das alte Ägypten
    Wer regierte im alten Ägypten?
    Im alten Ägypten war der Pharao der höchste Herrscher. Die Menschen glaubten, dass er vom Sonnengott Re abstammte, und verehrten ihn selbst wie einen Gott. Deshalb dufte ihn auch niemand berühren. Der Pharao sollte barmherzig und gerecht regieren. Dabei halfen ihm viele Minister und Beamte.
    Was macht ein Wesir?
    Der Wesir war der höchste Beamte am Hof des Pharao. Er passte auf, dass alle Befehle des Pharao richtig ausgeführt wurden, und erstattete ihm täglich Bericht, was im Land vor sich ging. Außerdem war er die höchste Stelle, an der sich die Bürger beschweren konnten, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlten.
    Wer baute die Pyramiden?
    Im alten Ägypten glaubte man, dass jeder Mensch nach seinem Tod weiterleben würde. Viele Pharaonen ließen sich prachtvolle Pyramiden als Grabstätte bauen. Die Spitze der Pyramide sollte direkt in den Himmel führen – hinauf zum Sonnengott Re. Sie hofften, dass sie dort mit ihrem göttlichen Vater wiedervereint ein schönes Leben führen würden.
    Tausende von Handwerkern, Arbeitern und Sklaven errichteten die Pyramiden. Wie es ihnen gelang, ohne mechanische Hilfe die tonnenschweren Steinquader aufeinanderzuschichten, weiß man bis heute nicht.
    Geheimnisvolle Zeichen: die Hieroglyphen
    Hieroglyphen heißen die alten ägyptischen Schriftzeichen, die man auch heute noch an Tempeln oder in den Grabkammern der Pyramiden sehen kann. Doch als in Ägypten eine neue Schrift eingeführt wurde, geriet die Bedeutung der kleinen Bilder in Vergessenheit. Viele hundert Jahre lang grübelten Forscher, was die Symbole wohl bedeuten könnten. Bis im Jahr 1799 dem Franzosen Jean-Francois Champollion die Sensation gelang: Er stellte als erster ein vollständiges System zur Entschlüsselung der Hieroglyphen auf.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher