Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Feuer von Innen

Das Feuer von Innen

Titel: Das Feuer von Innen
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
bis an die Grenzen des Bekannten zu verschieben und ihn dort in einem Zustand der vollkommensten gesteigerten Bewußtheit fixiert zu halten. Aus dieser Position sahen sie die Möglichkeit einer langsamen Verschiebung ihres Montagepunktes zu immer anderen Positionen jenseits dieser Grenze - eine gewaltige Leistung voller Wagemut, aber ohne Nüchternheit unternommen, denn es sei ihnen niemals wieder gelungen, die Bewegung ihres Montagepunktes zurückzuverfolgen - oder vielleicht hätten sie es auch gar nicht gewollt. Don Juan sagte, daß abenteuerfreudige Menschen, vor die Wahl gestellt, in einer Welt des Alltags zu sterben, oder aber in jenen unbekannten Welten den Tod zu finden, unvermeidlich das letztere wählen würden und daß die neuen Seher, da sie erkannten, daß ihre Vorfahren lediglich den Schauplatz ihres Todes vertauschten, endlich die Vergeblichkeit all dessen eingesehen hätten: die Vergeblichkeit des Bemühens, ihre Mitmenschen zu beherrschen; die Vergeblichkeit des Zusammensetzens anderer Welten, und vor allem aber die Vergeblichkeit des Eigendünkels. Eine der glücklichsten Entscheidungen dieser neuen Seher, sagte er, sei es gewesen, daß sie ihren Montagepunkt niemals für die Dauer in eine andere Position als jene der gesteigerten Bewußtheit verschoben hätten. Aus dieser Position sei es ihnen gelungen, das Dilemma der Vergeblichkeit zu überwinden und zu entdecken, daß die Lösung nicht einfach darin bestehe, sich andere Welten zum Sterben zu wählen, sondern in der Entscheidung für die absolute Bewußtheit, für die absolute Freiheit. Indem sie sich für die absolute Freiheit entschieden, sagte Don Juan, setzten die neuen Seher, ohne es zu wollen, die Tradition ihrer Vorgänger fort und wurden so überhaupt zum Inbegriff derer, die dem Tode trotzen.
    Die neuen Seher, erklärte er, hätten entdeckt, daß der Montagepunkt, stetig bis an die Grenzen des Unbekannten vorgeschoben, aber doch wieder zu einer Position innerhalb der Schranken des Bekannten zurückehrend, wenn er nun plötzlich freigelassen werde, wie ein Blitz über den gesamten Kokon des Menschen fahre und alle Emanationen des Kokon gleichzeitig ausrichte. »Die neuen Seher verbrennen an der Kraft der Ausrichtung«, fuhr Don Juan fort, »an der Kraft des Willens, den sie durch ein Leben der Makellosigkeit zu einer Kraft der Absicht entwickelt haben. Absicht ist die Ausrichtung aller bernsteinfarbenen Emanationen der Bewußtheit, und darum trifft es zu, wenn man sagt, daß absolute Freiheit zugleich absolute Bewußtheit ist.« »Ist es das, was ihr alle tun werdet, Don Juan?« fragte ich. »Sehr wahrscheinlich werden wir es tun, falls wir genug Energie haben«, erwiderte er. »Freiheit ist die Gabe des Adlers an den Menschen. Leider verstehen nur wenige Menschen, daß wir, um sein Geschenk anzunehmen, nichts anderes brauchen als genügend Energie. Da es nur dies ist, was wir brauchen, müssen wir eben geizig haushalten mit dieser Energie.« Und dann ließ Don Juan uns in einen normalen Bewußtseinszustand überwechseln. Bei Anbruch der Dämmerung sprangen Pablito, Nestor und ich in den Abgrund. Don Juan und der Zug des Nagual verbrannten am Feuer von innen. Sie gingen in die absolute Bewußtheit ein, denn sie hatten genügend Energie, um die sinnverwirrende Gabe der Freiheit anzunehmen. Pablito, Nestor und ich starben nicht am Grunde dieser Schlucht -auch nicht die anderen Lehrlinge, die in früheren Zeiten gesprungen waren -, denn wir kamen nie dort an; unter dem Einfluß einer so ungeheuerlichen und unvorstellbaren Tat, wie es der Sprung in den Tod war, bewegten wir alle unseren Montagepunkt und setzten andere Welten zusammen.
    Heute wissen wir, daß uns nur noch bleibt, uns an die gesteigerte Bewußtheit zu erinnern und die Ganzheit unserer selbst wiederzugewinnen. Und wir wissen auch, je mehr wir uns erinnern, desto größer wird unser hoher Mut und unser Staunen sein, desto größer aber auch unsere Zweifel, unsere Erschütterung. Bislang ist es, als bliebe uns nur noch, uns martern zu lassen von den unabsehbaren Fragen nach dem Schicksal des Menschen - bis zu der Zeit, da wir vielleicht genug Energie haben werden, um nicht nur bewahrheitet zu sehen, was Don Juan uns lehrte, sondern auch selbst die Gabe des Adlers anzunehmen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher