Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Feuer von Innen

Das Feuer von Innen

Titel: Das Feuer von Innen
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
brauchen. Die zweite, so sagte er, sei die geheimnisvolle Seite des Menschen, jene Bewußtheit, die jemand braucht, um als Zauberer und als Seher zu fungieren. Entsprechend unterteilte Don Juan seine Unterweisungen in Lehren für die rechte Seite und Lehren für die linke Seite.
    Seine Lehren für die rechte Seite vermittelte er mir, während ich mich in meinem normalen Bewußtseinszustand befand, und diese Lehren habe ich in allen meinen bisherigen Berichten geschildert. In diesem normalen Bewußtseinszustand sagte mir Don Juan, daß er ein Zauberer sei. Er machte mich auch mit einem anderen Zauberer bekannt, mit Don Genaro Flores, und nach der Art unserer Beziehung folgerte ich ganz logisch, daß sie beide mich als ihren Lehrling angenommen hätten. Diese Lehrzeit endete mit einer unbegreiflichen Tat, zu der Don Juan und Don Genaro mich veranlaßten. Sie ließen mich von der Höhe eines flachen Berges in einen Abgrund springen. Was auf diesem Berggipfel geschehen war, habe ich in einem meiner Berichte geschildert. An diesem letzten Drama der Lehren Don Juans für meine rechte Seite wirkten mit: Don Juan selbst und Don Genaro, die beiden Lehrlinge Pablito und Nestor und ich. Pablito, Nestor und ich taten den Sprung von jenem Berggipfel in den Abgrund.
    Danach war ich jahrelang überzeugt gewesen, daß nur mein völliges Vertrauen zu Don Juan und Don Genaro ausgereicht hatte, um alle meine rationalen Ängste angesichts der bevorstehenden Vernichtung beiseite zuschieben. Heute weiß ich, daß es sich nicht so verhielt; ich weiß, daß das Geheimnis in Don Juans Lehren für die linke Seite gelegen war und daß es Don Juan, Don Genaro und ihren Gefährten ungeheure Disziplin und Ausdauer abverlangte, mir diese Lehren zu vermitteln.
    Danach brauchte ich beinahe zehn Jahre, um mich zu erinnern, was eigentlich bei diesen seinen Lehren für die linke Seite geschehen war, die mich schließlich bereit machten, eine so ungeheuerliche Tat auszuführen: den Sprung in den Abgrund. In seinen Lehren für die linke Seite gab mir Don Juan denn auch zu verstehen, was er selbst, Don Genaro und ihre Gefährten in Wirklichkeit taten und wer sie waren. Sie lehrten mitnichten die Zauberei, sondern die Meisterschaft in drei Aspekten eines alten Wissens, das sie besaßen - Bewußtheit, Pirschen und Absicht. Sie waren keine Zauberer; sie waren Seher. Und Don Juan war nicht nur Seher, sondern auch Nagual.
    Bereits in den Lehren für die rechte Seite hatte mir Don Juan viel über den Nagual und über das Sehen erzählt. Das Sehen hatte ich verstanden als die Fähigkeit des Menschen, das Spektrum seiner Wahrnehmung so zu erweitern, daß er schließlich fähig wäre, nicht nur die äußeren Erscheinungen, sondern auch das Wesen aller Dinge zu erkennen. Auch hatte er mir erklärt, daß die Seher den Menschen als ein Energiefeld wahrnehmen, das wie ein leuchtendes Ei aussieht. Bei den meisten Menschen, sagte er, sei dieses Energiefeld in zwei Teile gespalten. Etliche Männer und Frauen aber hätten drei oder vier solcher Teile. Weil diese Leute nun widerstandsfähiger sind als normale Menschen, können sie, wenn sie erst einmal zu sehen gelernt haben, Naguals werden.
    In seinen Lehren für die linke Seite erläuterte mir Don Juan auch die besonderen Schwierigkeiten, auf die es beim Sehen oder bei einem Nagual ankam. Ein Nagual zu sein, so sagte er, bedeute etwas Komplizierteres und Gewichtigeres als bloß ein recht widerstandsfähiger Mensch zu sein, der zu sehen gelernt hat. Ein Nagual zu sein, das bedeute, ein Anführer zu sein, ein Lehrer und Leiter.
    Als Nagual war Don Juan der Leiter einer Gruppe von Sehern und Seherinnen, genannt der Zug des Nagual und bestehend aus acht Seherinnen - Cecilia, Delia, Hermelinda, Carmela, Nelida, Florinda, Zuleica und Zoila; drei Sehern - Vicente, Silvio Manuel und Genaro; und vier Kurieren oder Boten - Emilio, JohnTuma, Marta und Teresa.
    Außer der Leitung des Nagualzuges führte und unterrichtete Don Juan auch noch eine Gruppe von SeherSchülern, genannt der neue Zug des Nagual. Sie bestand aus vier jungen Männern - Pablito, Nestor, Eligio und Benigno - und fünf Frauen - Soledad, la Gorda, Lidia, Josefina und Rosa. Ich war, neben der Nagual-Frau Carol, der nominelle Leiter des neuen Nagualzuges. Damit Don Juan mir seine Lehren für die linke Seite vermitteln konnte, war es notwendig, daß ich in einen einzigartigen Zustand klarer Wahrnehmung geriet, bezeichnet als gesteigerte Bewußtheit. In all den Jahren
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher