Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Feuer von Innen

Das Feuer von Innen

Titel: Das Feuer von Innen
Autoren: Carlos Castaneda
Vom Netzwerk:
ausführlich auf dieses Thema eingehen, im Zusammenhang mit seiner Erläuterung der Bewußtheit.
    Dann fragte ich ihn nach dem Ursprung dieses toltekischen Wissens.
    »Die Tolteken beschritten den Pfad des Wissens, indem sie Kraft-Pflanzen einnahmen«, erwiderte er. »Sei es aus Hunger, aus Neugier oder Irrtum, sie aßen sie jedenfalls. Nachdem die Kraft-Pflanzen ihre Wirkung an ihnen getan hatten, war es nur eine Frage der Zeit, bis einige von ihnen anfingen, ihre Erfahrungen zu analysieren. Meiner Meinung nach waren diese ersten Männer auf dem Pfad des Wissens sehr wagemutig, aber auch sehr irregeleitet.«
    »Ist das nicht nur deine Vermutung, Don Juan?« »Nein, das ist nicht meine Vermutung. Ich bin ein Seher, und wenn ich mein Sehen auf jene Zeit richte, weiß ich, was damals geschah.«
    »Kannst du die Dinge der Vergangenheit in allen Einzelheiten sehen!« fragte ich.
    »Sehen ist ein besonderes Gefühl, etwas zu wissen«, entgegnete er, »etwas ohne die Spur eines Zweifels zu wissen. In diesem Fall weiß ich, was diese Männer taten, nicht nur weil ich sehe, sondern auch weil wir so eng miteinander verbunden sind.« Dann erklärte mir Don Juan, daß er das Wort »Tolteke« in einem Sinn verwende, der nicht dem entsprach, was ich darunter verstand. Für mich bedeutete es eine Kultur, das Reich der Tolteken. Für ihn bedeutete »Tolteke« einen »Mann des Wissens«. In jener Zeit, von der er spreche, meinte er, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende vor der spanischen Konquista, lebten all diese Männer und Frauen in einer weiten geographischen Region, nördlich und südlich des Tals von Mexiko, und sie waren mit bestimmten Aufgaben befaßt: Heilen, Behexen, Geschichtenerzählen, Tanzen, Okrakeldienst, Zubereitung von Nahrung und Getränken. Diese Aufgaben förderten bei ihnen ein besonderes Wissen - ein Wissen, daß sie vom Durchschnitt der Menschen unterschied. Außerdem aber waren die Tolteken auch Menschen, die im Gefüge des Alltagslebens ihren Platz fanden, ganz ähnlich wie Ärzte, Künstler, Lehrer, Priester und Händler in unserer Zeit. Sie übten ihren Beruf unter der strengen Kontrolle von organisierten Bruderschaften, und sie wurden so tüchtig und einflußreich, daß sie sogar Menschengruppen beherrschen konnten, die jenseits des geographischen Gebiets der Tolteken wohnten.
    Nachdem einige dieser Männer, so sagte Don Juan, schließlich zu sehen gelernt hatten - es war nach Jahrhunderten des Umgangs mit Kraft-Pflanzen -, fingen die tatkräftigsten unter ihnen an, auch andere Menschen in der Kunst des Sehens zu unterweisen. Und das war der Anfang von ihrem Ende. Mit der Zeit wuchs die Zahl der Seher, doch ihre zwanghafte Beschäftigung mit dem, was sie sahen, zumal es sie mit Andacht und Furcht erfüllte, wurde so ausschließlich, daß sie aufhörten, Wissende zu sein. Sie wurden sehr tüchtig in der Kunst des Sehens und vermochten große Macht über die fremden Welten auszuüben, die sie schauten. Aber es half ihnen nichts. Das Sehen hatte ihre Kraft ausgehöhlt, und es bewog sie, sich zwanghaft mit dem zu beschäftigen, was sie sahen.
    »Es gab aber Seher, die diesem Schicksal entgingen«, fuhr Don Juan fort. »Große Menschen, die trotz ihres Sehens niemals aufhörten, Wissende zu sein. Einige von ihnen strebten danach, das Sehen in positivem Sinn zu nutzen und es auch ihre Mitmenschen zu lehren. Ich bin überzeugt, daß die Bevölkerungen ganzer Städte, von ihnen angeführt, in andere Welten zogen und niemals wiederkehrten.
    Jene Seher aber, die nur sehen konnten, waren dem Untergang geweiht, und als das Land, in dem sie lebten, von einem Eroberervolk überrannt wurde, waren sie so wehrlos wie jeder andere.«
    »Diese Eroberer«, fuhr er fort, »übernahmen die ganze Welt der Tolteken - sie eigneten sich alles an, und doch lernten sie niemals Sehen.«
    »Wieso glaubst du, daß sie niemals zu sehen lernten?« fragte ich.
    »Weil sie die Techniken der Tolteken-Seher nachahmten, ohne das innere Wissen der Tolteken zu haben. Noch heute gibt es Mengen von Zauberern überall in Mexiko, Nachfahren dieser Eroberer, die dem Weg der Tolteken folgen, aber nicht wissen, was sie tun oder wovon sie reden, weil sie keine Seher sind.« »Wer waren diese Eroberer, Don Juan?«
    »Andere Indianer«, sagte er. »Als die Spanier kamen, waren die alten Seher schon seit Jahrhunderten verschwunden, aber es gab eine neue Gattung von Sehern, die anfingen, ihren Platz in einem neuen Zyklus zu sichern.«
    »Was meinst du
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher