Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Feuer das am Nächsten liegt

Das Feuer das am Nächsten liegt

Titel: Das Feuer das am Nächsten liegt
Autoren: Cherry Wilder
Vom Netzwerk:
ENTROY
    Oberhaupt des Wentroy-Clans und Mitglied des Rates der Fünf Spitzname „Guno Deg“, Alte Stänkerin.
     
    Luntroy
    N OON N OONROYAN L UNTROY
    Oberhaupt des Luntroy-Clans. Sie ist eine zurückgezogene Fliegerin, und es wird gemunkelt, daß sie eine Freundin von Nantgeeb dem Magier sei. Sie beteiligt sich nicht an der Regierung.
     
    M ARL U DORN L UNTROY
    Das Glück der Fünf von Noon hat seinen Sitz im Rat der Fünf als Vertreter der Luntroys. Der blinde Marl, der sein Augenlicht in seiner Kindheit verloren hat, ist tatsächlich ein Mitglied des Luntroy-Clans und kein adoptiertes Glück von niedriger Herkunft.
     
    Galtroy
    L EETH L EETHROYAN G ALTROY
    Oberhaupt des Galtroy-Clans. Sie ist sehr konservativ, und ihr Clan arbeitet eng mit den Pentroys zusammen.
     
     

 
Die Aussprachekette
     
    Auf diese alte Form der Volksversammlung wurde früher häufiger zurückgegriffen; sie kann von dem Oberhaupt jedes Clans einberufen werden. Eine berühmte Aussprachekette wurde von Relrin Pentroys, der bewundernswerten Vorgängerin von Tiath, auf der Ebene bei Otolor einberufen. Sie dauerte ein halbes Jahr, und es wurden Worte darüber gedroschen, ob Otolor eine Freistadt werden sollte. Jeder kann bei einer Aussprachekette seinen Clan vertreten: Tilje Paroyan Dohtroy, die Witwe von Orn Margans Bruder, spricht in dieser Geschichte für den Clan der Dohtroys, und der Clan der Luntroys wird von Jethan Noonroyan Luntroy, einem Jüngling aus der Familie des Oberhauptes, vertreten.

 
Inhaltsverzeichnis
     
    Prolog
    Eine Neue Stimme
    Itsik
    Der Weg in die Freiheit
    Ein Abenteuer und eine Belohnung
    Tsabeggan
    Erster Kontakt
    Traum und Erwachen
    Das Netz der Ningan
    Scott Gale
    Der Große Älteste
    Das Fest vom Wind und Feuer
    Die Aussprachekette
    Die letzten Fäden
    Nachwort
     
     

 
Prolog
     
    Der Kontinent und die Welt selbst haben denselben Namen: Torin. Vor langer Zeit, am Rande der überlieferten Geschichte, gab es zwei Kontinente, aber der Ausbruch der Feuerberge, eine gewaltige vulkanische Katastrophe, zerstörte das warme Grünland am Äquator und ließ nur dessen Reste übrig … die Feuerinseln. Die Moruianer von Torin sprechen immer noch von „dem Feuer, das die Welt spaltete“.
    Der verbliebene Kontinent wird von zwei Flüssen unterteilt, die von den Nordbergen zum Meer fließen. Der kleinere Fluß, der Datse, ist schmal und düster; er bringt Leben in das dürre Land im Nordwesten. Städte und Dörfer drängen sich an seinen Steilufern und dehnen sich in seinen Schluchten aus. Der Datse wird von vielen Stromschnellen und Wasserfällen aufgerissen, von Stellen wilder Schönheit, an denen der Reisende das Schiff über Land schleppen oder durch einen Nebenkanal steuern muß. Schließlich ergießt sich der Fluß in ein verzweigtes Netz solcher Kanäle, die nach einem meisterlichen Plan angelegt worden sind. Um diese Kanäle herum grünt das Ackerland, und dort gedeihen die Wollhirsche; das kostbare Wasser wird durch Tunnels und Schleusen zu den Kupfer-, Silber- und Zinnminen weitergeleitet. So ist das Bewässerungssystem von Tsagal, der Feuerstadt, der ältesten Ansiedlung auf Torin.
    Der große Strom Troon fließt hingegen gemächlich durch fruchtbares Land; Fische und Wild gibt es in Hülle und Fülle. Kähne und kleinere Schiffe furchen den breiten grauen Strom von den Bergen bis zum Meer.
    Die Orte an seinen Ufern können sich zu Städten ausbreiten.
    Der Troon hat ein natürliches Bewässerungssystem, das prächtige Deltaland, reich an Vogelfarmen, Fischteichen, Blumenzüchtereien. Am Rande des Deltas erheben sich die Türme, Wolkenstraßen, Korbwege der Stadt Rintoul, des „goldenen Netzes der Welt“.
    Eine Stadt schläft nicht, und Rintoul schläft sogar noch weniger als die Städte anderer Welten; unter dem Licht von Esder, der Fernen Sonne, machten sich Scharen von Putzern und Trägern an die Arbeit. Es war im Jahre 271 des Neuen Zeitalters; der Frühling ging gerade in den Sommer über; der letzte Komet des Jahres zog strahlend vorbei, eine Erinnerung daran, daß die Himmel noch immer Wunder bargen. Eine kleine Gruppe von Menschen war zu dem Planeten Torin gelangt, und einer von ihnen, Scott Gale, lebte unter den Moruianern und war zum Glück der Fünf von Brin auserwählt worden. Jetzt segelte Scott Gale zu den Inseln, um sich wieder zu seinen Menschengefährten zu gesellen; seine Abreise war nicht unbemerkt geblieben.
    Hoch zwischen den Wolkenkratzern drang der Schein von vielen Kerzen aus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher