Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Codename: Sparta - 6 - Das Weltenschiff

Codename: Sparta - 6 - Das Weltenschiff

Titel: Codename: Sparta - 6 - Das Weltenschiff
Autoren: Paul Preuss
Vom Netzwerk:
Mysterious World, einer Serie, die immer noch häufig im Kabelfernsehen gezeigt wird, beinahe vergönnt. Es gelang uns, ein Exemplar zu filmen, das in Neufundland an Land gespült worden war. Und obwohl es sich nur um ein noch nicht ausgewachsenes Weibchen von knapp sechs Metern Länge handelte, war es ein furchterregender Anblick. Der Meeresbiologe, der es uns vorführte, war überzeugt, daß ausgewachsene Tiere bis zu fünfzehn Meter lang werden können!
    Einige Jahre nachdem ich diese Geschichte über Tiefseeunternehmen schrieb, hatte ich das Vergnügen, vor Trincomalee zusammen mit dem Mann zu Schnorcheln, der tiefer in den Ozean getaucht war als jeder andere Mensch – Jacques Piccard. Als Commander Don Walsh von der US Marine die Trieste in eine Tiefe von 12.000 Metern brachte, stellte er einen jener Rekorde auf, die nie gebrochen werden – es sei denn, irgend jemand findet ein noch tieferes Loch im Meeresboden als den Marianengraben. Bei unserem Tauchversuch (maximale Tiefe acht Meter) haben wir keine Riesentintenfische gesehen. Aber zum erstenmal bin ich einem Wesen begegnet, das eine sehr viel ernstere Bedrohung darstellt – dem korallenzerstörenden Seestern Acanthaster plancti.
     
    Bevor ich die Serie ›Codename Sparta‹ abschließe, würde ich gerne noch eine Frage beantworten, die man mir oft gestellt hat: ›Würden Sie weitere Gemeinschaftsprojekte befürworten?‹ Nun, es kommt ganz darauf an, was damit gemeint ist …
    Die Zusammenarbeit mit Paul Preuss hat mir sehr viel Spaß gemacht (auch wenn wir uns nie getroffen haben – nicht einmal über Modem), aber mittlerweile habe ich ein Alter und ein Stadium erreicht, in dem ich mich ausschließlich auf meine eigenen Projekte konzentrieren möchte. Wie Andrew Marvell einmal sagte: »Ständig spüre ich den düsengetriebenen Streitwagen der Zeit im Nacken.«
    Noch immer stehen zwei Bände der Rama- Trilogie aus (The Garden of Rama und Rama Revealed), die ich zusammen mit Gentry Lee schreibe. Zudem ist Gregory Benfords ›Fortsetzung‹ meines allerersten Romans aus den Jahren 1935-48(!), Against the Fall of Night, gerade erschienen. Ich sollte vielleicht betonen, daß Beyond the Fall of Night einzig Gregs Arbeit ist – und besonders freut mich, daß er bereits ein paar sehr schmeichelhafte Besprechungen erhalten hat.
    Aber was kommt danach? Im Augenblick habe ich genau vierunddreißig (34) Angebote für Film- oder Fernsehproduktionen vorliegen, und wenn nur zehn Prozent davon realisiert und bezahlt werden, bin ich bereits auf Jahre beschäftigt. Mein tatkräftiger Agent Scott Meredith weiß das natürlich, was ihn aber nicht daran hindert, mich ständig in weitere Gemeinschaftsprojekte zu verwickeln. Also war ich aus reiner Notwehr gezwungen, zu rufen ›Schluß jetzt – es sei denn, es handelt sich um etwas völlig Neues und/oder etwas von besonderem gesellschaftlichem Wert …‹.
    Vor ein paar Tagen stieß ich auf die folgende Überschrift (nein, ich habe sie mir nicht ausgedacht; außerdem glaube ich, sie basiert auf seriöser historischer Grundlagenforschung):
     
    GEORGE WASHINGTONS SPESENKONTO
    von
    General George Washington
    und Marvon Kitman,
     
    was mich auf ein paar interessante Ideen gebracht hat. Mir gefällt zum Beispiel Folgendes:
     
    DIE LETZTEN MENSCHEN AUF DEM MOND
    von H. G. Wells und Arthur C. Clarke
     
    Was meinst du dazu, Scott?

INFOPACK
TECHNISCHE ENTWÜRFE
     
     
    Auf den folgenden Seiten finden sich Computergrafiken einiger Geräte und Konstruktionen aus Das Weltenschiff:
     
    Weltenschiff – interstellares amaltheanisches Raumfahrzeug – Außenansicht; Innenansicht mit Strukturelementen; Rahmenkonstruktion Aufriß der Zentralkammern; Innenansicht der Kammernhülle; Zentralkammern; Schleusen; Reproduktion amaltheanischer Dokumente.
     
    Hummer – Tiefsee-Minitauchboot mit schweren Greifarmen; Gesamtansicht; Außenelemente; Vorder-/Seitenansicht, Draufsicht; schwerer Greifer, Werkzeugausleger.
     
    Thowintha – amaltheanischer Botschafter – Gesamtansicht; Tentakel; Detailansicht von Außenhaut und Kopf; Rahmenkonstruktion; schematische Rahmenkonstruktion von Kopf und Außenhaut.
     
    Medusa – amaltheanisches Fahrzeug – Gesamtansicht; Außenelemente; Konstruktionselemente der Zentralkugel; Rasterdarstellung der Zentralkugel; Innenhüllentakel.

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher